„Habe mir einen Traum/Wunsch erfüllt - oder ein unerfüllter Traum/Wunsch“, dazu fiel mir irgendwie nichts ein. Weder Traum noch Wunsch habe ich mir aus materiellen Gründen erfüllen können, daher bin ich immer mit dem jetzt zufrieden und unerfüllte Träume oder Wünsche habe ich nicht.
Vielleicht doch, der einzige Wunsch, denn ich habe ist der, dass ich gesundheitlich und unfallfrei bleibe, um meinem Schnuffel ein lebenswertes Leben garantieren kann, da ich einfach Angst habe, dass meine Lieben sich nicht so um ihn kümmern, wie ich es möchte und er nicht ….
Bereits in meiner Kindheit haben sich meine Wünsche nicht erfüllt, zum Beispiel, als ich erfahren habe, dass die Eltern sich von meiner Freundin trennten, denn auch meine trennten sich.
Jeden Wunsch, den ich seitdem irgendwann einmal aussprach, wurde ignoriert, dass ich diese nicht mehr mitteilte und mich einfach überraschen ließ, zudem erhielt ich doch nur irgendetwas Abgetragenes oder Abgelegtes.
Einzig mein Mann erfüllte mir einen Wunsch, ich hatte ihn zwar nicht ausgesprochen, aber er schenkte mir ein Keyboard, an dem ich bis heute sehr viel Freude habe. Nicht das ich deshalb gut spiele würde, muss ich auch nicht und wem mein grausames Spiel nicht gefällt, möge weg hören. Nicht umsonst hat mir mein Mann gleich Kopfhörer dazu geschenkt, damit er von meine Übungen verschont bleibt.
Wunschdenken, das eine Leistung im beruflichen Leben anerkannt wird, ist Fehlanzeige.
Mein Wunsch, dass ich unser Kind zu einem toleranten und sozial denkenden Menschen ohne Vorurteile zu erziehen, sind auch nicht so ganz in Erfüllung gegangen, da ich die äußeren Einflüsse nicht einbezogen habe.
Täglich könnte ich mich darüber aufregen, dass die Kinder auch noch in der Schule vermittelt bekommen, dass alle minderwertig sind, die nicht das Abitur haben, leider wird wohlwissend die Lehrperson verschwiegen, damit ich keinen Gesprächstermin vereinbare. Hoffnungsvoll wie ich bin, hoffe ich, dass sich dies in kürzester Zeit ganz schnell wieder legt.
Gesellschaftlich und politisch hoffe ich, dass wir ein weiterhin in Frieden und einigermaßen in Wohlstand leben können, ohne dabei die Bedürftigen zu vergessen. Selbstverständlich verabscheue ich alle Kriegsführungen, besonders aus Religions- und materialistischen Gründen.
Mein Wunschdenken ist in dieser Beziehung kurz und schmerzlos „Friede soll auf Erden werden“.
Den eigentlich wichtigsten Wunsch, den jeder Mensch mit Familie auf Erden hat, ist,dass es allen Menschen insbesondere in seinem Umfeld gesundheitlich gut geht, glücklich und friedlich leben können.
Texte: Schnief
Bildmaterialien: Schnief
Tag der Veröffentlichung: 26.10.2014
Alle Rechte vorbehalten