Cover

Piepvögelchen tanzt Ballett



Eines Morgens hört Piepvögelchen laute Stimmen und hält Ausschau, von wo die kommen. Es erspäht zwei Mädchen und hört, wie sie sich über eine Sache namens Ballett unterhalten. Piepvögelchen hört gespannt zu... Als die Mädchen weggegangen sind und Piepvögelchen verstanden hat, dass Ballett etwas mit Tanzen zu tun hat und sehr schön sein soll, beschließt es, sich genauer zu erkundigen.
Es fragt zuerst die alte Weinbergschnecke, ob sie weiß, wie Ballett geht. Doch diese schüttelt nu den Kopf. Dann fragt es die kluge Spinne, aber die hat auch keine Ahnungdavon. Piepvögelchen ist enttäuscht, gibt aber nicht auf und erkundigt sich noch bei seinem Freund, dem Schmetterling. Der erzählt Piepvögelchen, dass er einmal Mädchen in der Turnhalle am Ende des Parks hat tanzen sehen und dies Ballett genannt wurde.
Die Freunde beschließen, dorthin zu fliegen. An der Turnhalle angekommen, schauen beide gespannt durch das Fenster.
Piepvögelchen erkennt die Mädchen von der Bank und guckt Ihnen erstaunt zu.
"Schmetterling", sagt es auf einmal, "ich will auch so Ballett tanzen."
"Dann sieh genau hin und merke dir, wie es geht", antwortet der Freund. So sitzen die beiden eine ganze Weile am Fenster und sehen aufmerksam zu.
Als die Tanzstunde zuende ist und die Mädchen von Ihren Eltern abgeholt werden, ist Piepvögelchen immer noch ganz aufgeregt: "Ich brauche auch so ein schönes Kleid und Schuhe", ruft es, "wo bekomme ich die nur her?" Die beiden überlegen. "Ich habe eine Idee", fällt es dem Schmetterling auf einmal ein, "wier fagen die Elster. Sie hat in ihrem Nest immer viele tolle Dinge, auch Stoff und Glitzer."
Bei der Elster angekommen, erzählt Piepvögelchen aufgekratzt von dem Wunsch, auch so ein schönes Tanzkostüm und Ballettschuhe zu besitzen. Die Elster nickt und verschwindet in ihrem Baum.
Piepvögelchen und der Schmetterling warten geduldig und aufgeregt zugleich, bis die Elster endlich mit einer Menge Stoff, Tüll und anderen funkelnden Kleinigkeiten wieder herauskommt.
Piepvögelchen ist über die rosa schimmernden Sachen sehr glücklich. Die Elster verspricht das Ballettkleid bis zum nächtsen Morgen fertig zu nähen.
Weil es so aufgeregt ist, kann Piepvögelchen die ganze Nacht nicht schlafen und wälzt sich hin und her...

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 27.03.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /