Cover

Der Schmetterling



Es war einmal ein kleines Mäuschen, mit großen runden Ohren und einem kleinen spitzigen Näschen.
Dieses Mäuschen hieß Frederik.


Frederik war das kleinste von 15 Mäusekindern.
Mit seinen Eltern lebte er unter der alten Eiche in einer kleinen Höhle.


Eines Tages, als seine Mäusegeschwister wieder einmal in der Schule waren und die Mama - Maus mit der Mäusewäsche beschäftigt war, ging Frederik in den Garten zum Spielen.


Als er da so in seinem Garten saß und mit den Samenkörner einer Kornähre spielte, kam ein bunter Schmetterlig vorbeigeflogen.
Er war so wunderschön das Frederik in unbedingt fangen wollte doch jedes mal bevor er ihn hatte, flog der Schmetterling ein Stückchen weiter.
Frederik folgte ihm immer weiter hinaus, bis in den Wald hinein und noch weiter.


Plötzlich kannte sich Frederik nicht mehr aus, er wusste nicht mehr wie er nach Hause kommen sollte und es wurde schon dunkel.Die Schatten im Wald wurden immer größer und bedrohlicher für die kleine Maus.
Vor lauter Angst begann Frederik an zu weinen.


***




Zu Hause, in der Mäusehöhle, wurde das Mäuschen schon überall gesucht:
unter dem Bett, im Kasten, hinter dem Ofen
nirgens war der kleine "Rik" zu finden.
Mama-Maus machte sich große Sorgen um ihren kleinsten Sprössling.
Sie wies die anderen Mäusekinder an nicht aus der Höhle zu gehen, bis sie wieder zurück sei.
Danach machte sie sich auf die Suche.


"Frederik, Freeedddeeerrik" rief sie immer und immer wieder, doch es kam keine Antwort.
Mama-Maus gab aber nicht auf und suchte weiter nach ihrem kleinensten Mäusekind.
Der Weg führte sie bis an den Waldrand.
"Nein, in den Wald ist mein kleiner Rik sicher nicht gegangen. Er weis doch wie gefährlich es dort sein kann, so ganz allene."dachte sie bei sich.


***




Frederik saß zusammengerollt auf einem kleinen Kiefernzapfen als er von weit her seinen Namen hörte.
Erst stellte er nur ein Ohr auf, denn er war sich nicht sicher ob ihm die Fantasie einen Streich spielte.
Doch da, schon wieder, sein Name!
"Mama? Mama!!!" rief die kleine Maus voller Aufregung und fiel vom Kiefernzapfen herrunter.


In weiter Ferne hörte auch Mama-Maus ihren kleinen Liebling rufen. Sie lief in den Wald hinein um zu Frederik zu gelangen.


Als sie endlich ihrnen kleinen Rik wieder sah,
liefen ihr die Tränen nur noch so über ihr Gesicht.
Frederik lief ihr in die Arme und sie drückten sich ganz fest anenander.
"Mama, es tut mir so leid, ich wollte doch nicht sooo weit weg von Zuhause!
Das mach ich nie wieder!" schluchtzte der kleine Frederik. Mama-Maus streichelte ihrem Kleinen über den Kopf und sagte:"sch, sch, ist schon gut, jetzt haben wir uns ja wieder."


Nach einer Weile nahm Mama-Maus ihr Jüngstes an die Hand und sagte:" komm, jetzt gehen wir wieder nach Hause. Deine Geschwister warten alle schon auf dich:"


Und so machten sie sich auf den Heimweg.
Zuhause angekommen, sprangen 14 lachende Mäusekinder aus der Höhle um die Beiden zu begrüßen.
Was für ein Wiedersehn!


Als es nun an der Zeit war zu schlafen, brachte die Mäuse-Mama alle ihre 15 Mäusekinder zu Bett und
erzählte noch eine Gute Nacht Geschichte:


"Es war einmal ein kleines Mäuschen mit großen runden Ohren und einem kleinen spitzigen Näschen...."


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 29.07.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /