Cover


Sarturia® Buch Nr. 3002
ISBN 978-3-940830-11-1


Herausgeber: Renate Zawrel
Lektorat: Autorenteam Sarturia®
Covergestaltung: Cathy Guderjahn / Renate Zawrel
Zeichnungen: Jutta Schröder, Renate Zawrel
Layout: Cathy Guderjahn / Renate Zawrel

Druck: www.winterwork.de
Copyright © 2012 Sarturia Verlag e.K. Autoren Service
Finkenweg 9, 72669 Unterensingen

1.Auflage/2012

Beachten Sie bitte, dass Sarturia® keine Gewähr für Lieferbarkeit der
Werke einer bestimmten Auflage übernehmen kann, da diese häufig
schnell vergriffen sind. Fragen Sie am besten direkt beim Verlag nach; in
der Regel ist bereits eine weitere Auflage geplant.


Vorwort
Kinder entwickeln ihre Fantasie durch das Lesen von Geschichten. Anfangs erfreut die jungen Bücherfreunde noch ein Buch voll mit Bildern und entfacht die Freude an den gedruckten Werken. Das geschriebene Wort beflügelt in weiterer Folge die Lesefreudigen, für sich eine eigene und ganz besondere Welt zu entdecken.
Diese Freude möchte das Autorenteam von Sarturia in jedem Kind erwecken und hat in „Märchen unterm Regenbogen“ eine liebevolle Auswahl an Geschichten für unsere jüngeren Leser vorbereitet.

Liebe Eltern! Wie oft haben wir Erwachsenen gepredigt bekommen, unsere Bücher nicht mit Zeichnungen zu „verschönern“. In dem vorliegenden Märchenbuch ist der Kreativität des Kindes keine Grenze gesetzt und es kann die zur Verfügung gestellten Ausmalbilder auch direkt im Buch bemalen und bekommt so ein koloriertes und individuell gestaltetes Lesebuch. Bastelanleitungen und leicht nachzuarbeitende Spiele ergänzen die Besonderheit von „Märchen unterm Regenbogen“.
Viel Freude und Lesegenuss auf den kommenden Seiten, wo Märchenhaftes mit Lehrreichem kombiniert wurde und ein Buch zum Lesen, Staunen und Mitgestalten entstanden ist.

Ihre Herausgeberin
Renate Zawrel – alias Märchentante Reni


Wie wird die Sonne geweckt? Das erklärt Sissy Gross

in einer liebenswerten Geschichte über die Sonnenbräute.
Constantin Sauff

lässt den König der Tiere in einem anderen Licht erscheinen und mit viel Herz erzählt Rita Bittner

in ihrem Märchen, wie ein Kätzchen zu seinem Namen kam.
Hexlein Rumsum steht vor einem großen Problem und Jutta Schröder

schildert, wie es sein kann, dass ein Herz für Verwirrung sorgt.
Der Feldmausjunge Freddy möchte mit seiner Wanderschaft beweisen, dass er schon ein richtiger Mann ist – ob das gut geht, berichtet Jürgen Hansmann

.
„Kakao“ – vielen Kindern wohlbekannt; dass dieses Wort aber auch eine andere Bedeutung haben kann, beschreibt Renate Zawrel

in ihrer Erzählung von einer nicht alltäglichen Kinderfreundschaft.
Die Regenbogentreppe befindet sich im Land der Bären und Katja Zwieselfuß

schildert auf märchenhafte und feinfühlige Weise, was es damit auf sich hat. Warum es vielleicht besser wäre, alles dort zu lassen, wo es vorher war, verrät uns Karin Hufnagl

in ihrer Geschichte über Antonella.
Im Prinzessinnen-Märchen, das mit „Es war einmal“ beginnt, zeichnet Doris Fürk-Hochradl

das Bild einer Königstochter, die nicht so ist, wie man es erwartet.
Mit Elvira Zeissler

wird durch den Wald gewandert, um ein Picknick zu veranstalten, das allerdings nicht wie geplant verläuft.


Inhaltsverzeichnis der Geschichten



Das Windspiel der Sonnenbräute

Vom Esel, der die Welt erobern wollte

Wie das Kätzchen zu seinem Namen kam

Hexlein Rumsum

Klein Freddys abenteuerliche Reise

Kakao

Die Regenbogentreppe

Antonella

Die drei Zaubersteine

Miri und die Feenkönigin


Auszug aus dem Märchen:

Das Windspiel der Sonnenbräute


Sissy Gross

In aller Frühe wurden die Schmetterlingselfen von Liane, ihrer Königin, geweckt. „Aufwachen, meine Lieben! Wir müssen den Sonnenbräuten das Windspiel bringen, sonst verschläft die Sonne!“

„Wir schlafen nicht mehr“, antworteten die Elfen wie aus einem Mund. Ein Liedchen summend, erfrischten sie sich mit dem Morgentau, der auf den grünen Blättern glänzte. Danach schwebten sie zur duftenden Blumenwiese.

Das Windspiel hängten sie wie immer in den Ginsterbusch mit seinen gelben Blüten. Hell ließ der Wind die goldenen Stäbchen erklingen und die Sonnenbräute hoben ihr Gesicht der aufgehenden Sonne entgegen. In leuchtenden Farben von Gelb, Orange und Rot standen sie dicht beieinander und sangen ein Loblied auf die Sonne, ohne die kein Leben auf Erden möglich war. Die Elfenköpfchen wippten dazu im Takt. Am Horizont erwachte der neue Tag und die Sonne freute sich stets über den fröhlichen Weckdienst.

Die Elfen tranken zum Frühstück Blütenhonig. So gestärkt schwebten sie durch den nahen Wald, um dort nach dem Rechten zu sehen.
Auf der großen Wiese herrschte ein munteres Treiben, das die Sonne zum Lächeln brachte. Es lag ein Summen und Brummen in der Luft. Bienen und Hummeln hatten sich zu einem Schwätzchen auf den Blütenblättern versammelt.
Vom Himmel hörte man ein lautes Krächzen, welches den Gesang der Sonnenbräute übertönte.

„Seht nur“, brummten die Hummeln, „die Trödelhexe mit ihrem Raben auf der Schulter ist auch schon wieder unterwegs.“

„Ihr da unten habt es aber gut. Nascht den ganzen Tag Nektar, die Sonnenbräute singen dazu und ich habe nur Arbeit, nichts als Arbeit!“, schimpfte die Hexe von ihrem Besenstiel herunter.

„Was willst du denn mit dem gesammelten Trödel anfangen?“, summten die Bienen neugierig. „Hast du eigentlich noch Platz in deinem Häuschen, um dich schlafen zu legen?“

„Alles für schlechte Zeiten“, verteidigte die Hexe ihre Sammelwut. „Mein Besen ist nicht mehr der Neueste, ich muss mir beizeiten einen anderen zulegen!“ Schon verschwand sie hinter den Bäumen.

So vergingen viele friedvolle Tage. Eines Morgens aber blieb der Himmel dunkel, kein Vögelchen begrüßte zwitschernd den jungen Tag. Die Elfen waren in heller Aufregung: Das Windspiel der Sonnenbräute war ihnen gestohlen worden.


Wie diese bezaubernde Geschichte wohl enden wird? Was sich hinter all den anderen märchenhaften Titeln verbirgt?
Das Geheimnis wird in Band 2 der "Märchen unterm Regenbogen - Die Regenbogentreppe"

gelüftet, der ab Mitte Oktober erhältlich sein wird.
Besucher der Frankfurter Buchmesse haben die Möglichkeit, den offiziellen Startschuss zur Publikation dieses neuesten Werks aus dem Verlag Sarturia mitzufeiern.


Impressum

Texte: Verlag Sarturia
Bildmaterialien: Verlag Sarturia
Lektorat: Renate Zawrel und Autorenteam
Tag der Veröffentlichung: 25.08.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /