Cover

Vorwort




Die Frage im Titel wird hier keineswegs erschöpfend beantwortet. Das soll sie auch gar nicht. Es geht in diesem Büchlein eher um die Intention derer, die diese Frage immer wieder stellen und die damit eher etwas aussagen wollen als wirklich zu fragen aus Unwissenheit, Unsicherheit oder einfach nur aus Interesse.

Mir persönlich ist es wichtig aufzuzeigen, dass JEDER Mensch die Wahrheit sehr wohl kennt. Am besten kennt sie der Lügner, denn er könnte niemals lügen ohne die Wahrheit zu kennen. Die Wahrheit schmeckt ihm nur nicht. Das ist der Grund, warum er überhaupt lügt und gleichsam, warum er so tun möchte, als gäbe es KEINE Wahrheit. Alles ist wahr, jeder hat seine eigene Wahrheit, es gibt KEINE Regeln, nichts an das sich der Mensch festhalten könne und nichts, dem er verpflichtet wäre. Mit einem Wort: Chaos!

Über Lehrer und Schüler, die Schule und das Buch des Lebens

 

 

 

Die Frage ...: -„Was ist Wahrheit"?- ... impliziert, dass der Fragende nicht weiß, was Wahrheit ist. Da er jedoch, wie jeder Mensch, genau weiß, was Wahrheit ist, erübrigt sich die Frage, gleichsam jede Antwort darauf.
Die `dümmsten´ Fragen sind als Fragen getarnte absoluten Aussagen.
(Bsp: Was ist ((schon)) Wahrheit?)
Sicheres Erkennungsmerkmal von Rechthabern und Klugscheißern. Derart ungelehrige Schüler zu lehren ist pure Zeitverschwendung, denn ihre Intention ist es, den Lehrer zu narren und ihr Motiv ist Dummheit.
Es ist überaus naiv davon auszugehen, es gäbe keine dummen Fragen. Eine kluge Frage ist eine weit größere Rarität als jegliches selten´ Erdmetall. Dumme Fragen hingegen gibt´s wie Sand in der Sahara. Der heiße Wüstenwind wird sie einst alle hinweg wehen und auslöschen.

Gibt es wirklich keine dummen Fragen?




Eine kluge Frage zeichnet aus, bereits einen beträchtlichen Teil verstanden zu haben und zielorientiert nachzufragen. Eine dumme Frage entblößt und offenbart nur, wie unverständig der Schüler ist.
Die beste Erkenntnis ist die Erkenntnis, noch gar nichts zu wissen. Aus dieser Demut heraus kommt man nicht auf die lächerliche Idee, dumme Fragen zu stellen.
Lehre nicht mehr länger derart unverständigen Schülern, denn in ihrer grenzenlosen Dummheit lästern und lachen sie über ihre Lehrer, wenn sie unter sich sind.
Den klugen und gelehrigen Schüler erkennt man nicht etwa daran, wie viel er bereits weiß (selbst wenn er schon viel weiß), sondern daran, wie sehr ihm selbst bewusst ist, wie wenig er weiß.
Der Narr und Pausenclown jedoch weiß eh alles besser. Lass ihm diese Illusion, denn er besitzt nun mal nicht mehr.

Bewusstsein



Es gibt keine Schule auf dieser Welt und zu keiner Zeit, die DAS, worauf es im menschlichen Dasein ankommt, lehren könnte.
Aber es gibt sehr unterschiedlich-entwickeltes und ausgeprägtes Bewusstsein, was einen jeden von uns zu Schülern und gleichsam zu Lehrern werden lassen kann.
Wobei es natürlich keinen Sinn macht, ein sehr unterentwickeltes Bewusstsein auf die höhere Schule eines sehr weitentwickelten Bewusstseins zu schicken, es würde eh nur `Bahnhof und Abfahrt´ verstehen und auch noch darüber lachen.

Die Kunst ist es, das nächstniedrigere Bewusstsein als Schüler und das nächsthöhere Bewusstsein als Lehrer zu erkennen, zu akzeptieren und Lern,- UND Lehrbereitschaft in Tornister und Lehrermappe mitzubringen.
Nur so können wir alle uns entwickeln.
Im Tornister eines Schülers der Schule des Lebens sind, außer einem, KEINE weiteren Bücher. Ihn ihm ist NUR Bereitschaft zu verstehen. Ein dickes Buch mit festem Einband, deinem Namen als Titel und weißen, unbedruckten Seiten. Man kann damit zweierlei tun ...:

Zwei Möglichkeiten





... man kann gelehrig mitarbeiten in der Schule des Lebens und bestehende Wahrheit akzeptieren, aktiv am Unterricht teilnehmen, dadurch immer mehr und mehr verstehen, dies auch als GEGEBEN annehmen, es von der Tafel übertragen in das eigene, bis dahin unbeschriebene Buch, um selbst Teil der Wahrhaftigkeit zu werden, sie immer besser zu verstehen und sich so gut auf die große Prüfung vorzubereiten.

Oder ...






... man kann die weißen Seiten mit sinnloser Krakelei füllen, den Unterricht gering schätzen, ihn sogar stören und schließlich mit leeren Händen zur Prüfung gehen, vielleicht in der (unbegründeten) Hoffnung, jeder hat seine eigene Wahrheit und es wird schon eine `gute´ Note dabei heraus springen für dieses inhaltslose Gekrakel und einen derart leeren, ungeforderten und faulen Geist.
Spätestens dann wird sich zeigen, wer weiter versetzt wird und wer sitzen bleibt und, wenn er Glück hat, wiederholen muss (DARF).

Verantwortungsgefühl






Denn der Mensch lebt nicht nur, um Ressourcen zu verbrauchen, sie sind nur sehr bedingt und endlich vorhanden. Unsere Existenz hat einen ganz bestimmten Zweck. Und entweder wir stellen uns endlich dieser Verantwortung oder wir leben weiter einfach in den Tag hinein bei all der Mühe nur, um unsere kleinlichen Bedürfnisse einigermaßen zu befriedigen.

Die Mühen eines Menschenlebens




Die schlimme, brutale und mit Blut und Tränen besiegelte Erfahrung unserer Geburt, die staunende Hilflosigkeit und Abhängigkeit von der Mutterbrust als Säugling, schmerzliche Erfahrungen der Kindheit, die oft so hilflosen Mühen in Schule und die ewigwährenden Anstrengungen im Beruf, das sich aus dem Bett quälen,- das mit jedem Tag des Lebens etwas schwerer zu werden scheint,- Gebrechlichkeit und Krankheit von der Dauer und der Last eines Menschenlebens und schließlich und sehr endlich die unausweichliche Erfahrung unseres Todes.
All das nur, um sagen zu können, „Ich habe gut gegessen, gut getrunken und auch sonst alle Freuden des Lebens ausreichend genossen, so gut und so viel mir halt möglich schien."
Was könnte mehr Angst vor dem DANACH offenbaren? Was noch mehr Gefühl des Mangels erkennen lassen? Wo doch fast alles zur Sucht wird? Zur Lebenssucht.

Schule des Lebens





Oder wir nehmen endlich unsere Chance wahr und entwickeln uns in die für uns vorgesehene und vorgegebene Richtung.
Gehen wir doch endlich alle wissbegierig in die Schule des Lebens; mit nur einem einzigen Buch im Tornister und unserem Namen auf dem Einband. Denn auch wenn seine Seiten noch leer und unbeschrieben sind, so lange sie es sind, bleibt Hoffnung.
Noch bleibt es geheim, wie viele solcher Bücher noch vergeudet, verworfen, beschmutzt und verschandelt werden können, noch wie viele davon auf der Müllhalde der Zeit landen können.
Doch bevor dieses Geheimnis gelüftet wird, sollte ein jeder für sich entscheiden, ob er es sein möchte, der auch nur eines davon noch mit `seiner eigenen Wahrheit´ füllt.

Er könnte tatsächlich der LETZTE sein, der dies versucht und sein Buch das LETZTE, das herausgegeben wird.

Für den Leser




Ich sprach in diesem Büchlein von einer Wahrheit, die wir alle, also alle Menschen, kennen. Diese Wahrheit ist nicht auf zwei Steintafeln eingebrannt oder eingemeißelt, sondern ist uns Menschen ins Herz geschrieben. JEDER kennt sie. Nur viele interessieren sich nicht mehr für die Wahrheit und das zeigen sie sehr deutlich, indem sie diese Wahrheit negieren wollen. Und sie wollen es ihren Mitmenschen ausreden, auf ihre im Herzen stehende Wahrheit zu hören. Das ist der Atheismus, der Materialismus und der Humanismus. Es gibt noch viel mehr Strömungen, die allesamt sehr destruktiv und chaotisch sind. Aber alle haben das gleiche Ziel. Die Wahrheit zu leugnen.

Lasst euch davon nicht beeindrucken, liebe Leser, die ihr bis hierher durchgehalten habt. Allein das zeigt ja bereits euer hohes Interesse an der Wahrheit. Ich hoffe, ich habe euch nicht enttäuscht damit, dass ich euch DIE Wahrheit natürlich nicht zeigen kann, so wenig wie ich euch Gott zeigen kann. Aber sowohl die Wahrheit wie auch Gott sind existent und ihr wisst nun auch, wo ihr sie finden könnt.
Euer Sam

Rechte

© Sam Samistda
         06.10.019
        Alle Rechte beim Autor

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 06.10.2019

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /