Cover

Das Erbe

Das Erbe



Die vielen Gedanken, die des Menschen verkannte `Denkfabrik´ durchwandern, sind doch Wunder und gleichsam Beweis für die innere Verbundenheit aller lebenden und jemals gelebten Mitmenschen.Dieses Erbe sollten wir wie einen Schatz hüten und erweitern und uns nicht darauf ausruhen und davon zehren.Wer aber glaubt, allein in didaktischem Eifer liegt sein Heil weil er damit prahlen,- und im Licht berühmter Vordenker erstrahlen möchte indem er nur lernt und Gelerntes wiederholt (und zwar lediglich im Maße der eigenen Intellektualität UND Spiritualität), der weiß ein solches Erbe nicht zu schätzen noch zu verwalten.Er wird es verschwenden um sein Ego zu pflegen wie ein Nichtsnutz, der das Erbe des Vaters durchbringt allein zu seinem Vergnügen.Wahre und weise Worte sind uns nicht gegeben, damit wir sie einfach so glauben und damit angeben, als wären es die unsrigen. Dazu wäre bereits ein Kind in den untersten Schulstufen fähig, sobald es einigermaßen lesen und schreiben gelernt hat.




Weise und wahre Worte wollen nicht geglaubt (und geraubt), sondern erfahren werden. Denn was kann man lernen über die Wahrheit, wenn man sie nicht selbst kennt? Was lernt man bei poetisch schön klingender Beschreibung von Liebe, wenn man nie wirklich selbst geliebt hat? Wie könnte man etwas von oder über Gott lernen, wenn man Gott nicht selbst erfahren hat und auch nicht erfahren will?Man kann sich nur wichtig machen damit, über etwas zu sprechen, was man selbst nie erfahren hat, nie erfahren kann und nie erfahren will.Wer sich viel didaktisch ansammelt, viel lernt und speichert, bei dem bleibt der wesentliche eigene Teil des Verstandes (die Verbindung zum eigenen Geist) irgendwann verkümmert zurück. Ja, er ist nach unserem allgemeinüblichen Verständnis zwar klug und gelehrig, aber ihm fehlt etwas ganz elementares. Die so wichtige Fähigkeit, noch SELBST zu denken; die Dinge SELBST beurteilen zu wollen und zu können und ihnen Wert im eigenen Leben zu verleihen um dem EIGENEN Leben DEN Sinn zu geben, den es haben sollte.

Sonst nämlich sind wir reduziert auf Abziehbilder, tote Kopien, die einen Sinn vortäuschen.

 





Deshalb, liebe Freunde und Mitmenschen, ruhen wir uns doch nicht länger darauf aus, was unsere Vordenker uns, bald voller Grimm, bald liebevoll, hinterlassen haben um in einer Zeit weltweiter Vernetzung dem Ego Geltung zu verschaffen, sondern fangen wir endlich wieder an, jeder in seiner individuellen reichen oder bescheidenen Qualität, den Dingen SELBST auf den Grund zu gehen mit all dem Wissensvorsprung, den die Denker vergangener Zeiten nicht hatten und was sie zu wahren Genies aufsteigen ließ, damit auch UNSER Leben nicht vergebens war und zu einem ansehnlichen Erbe werden kann, das wir einst hinterlassen können.


Habt höhere, nein gewaltige Ansprüche an euch SELBST, als besonders gut auswendig lernen zu können wie ein `Zweitklässler´, um es hernach einem Lehrer stolz vortragen zu können.

Seid selbst DENKER; seid FÜHLER und ERKENNER; seid SUCHER und FINDER!

Und fürchtet euch nicht vor euren Irrtümern! Besser, ihr habt EIGENE als einfach von anderen ÜBERNOMMENE.

Und sucht Wahrheit nicht allein in berühmten NAMEN! Ein für uns dumm, naiv, ja schwachsinnig gehaltener Mensch kann in seinem ganzen Leben vielleich EINEN wahren Satz sagen, aber der kann weltbewegend sein. Suchen wir diesen einen Satz und nicht die vielen, die ihn uns als dumm, naiv oder schwachsinnig erscheinen lassen. Seid dann nicht missgünstig oder neidisch darauf, dass ER etwas erkannt hat, was ihr bis dahin noch NICHT erkennen konntet, sondern freut euch über sein Geschenk, das er mit euch teilt. Ihr selbst seid zu einem anderen Zeitpunkt ein Geschenk für einen anderen Mitmenschen.

Nur so kommen wir wirklich weiter ... NUR SO!

Und nicht, indem wir uns für Einstein halten, nur weil wir Einstein zitieren können, das könnte jedes Kind.

Verwaltet euer Erbe gut! Dann wird es euch und euren Mitmenschen zum Segen. Tut es nicht und füttert weiter nur euer Ego, und es wird euch zum Fluch werden.

Wir dürfen einfach nicht länger zulassen, dass wir auf diese Weise die ganze menschliche Existenz gefährden. Wir müssen vernünftig werden!

 

Für den Leser ...

Erster Versuch seit einigen Jahren, hier bei BookRix wieder etwas zu veröffentlichen, da ich sehr enttäuscht war über die Änderungen, die meine ersten vier Werke hier in Aussehen und Formation veränderten. Ich hielt sie bis dahin für MEIN Eigentum, an dem keiner herumexperimentieren darf.

Da ich aber immer noch den großen Wunsch verspüre, zu schreiben und es auch nirgendwo entsprechend zur Kenntnis genommen wird aus Gründen der falschen Zielgruppen, habe ich mich nun dazu entschlossen, es doch noch mal hier zu versuchen. Auch wenn ich mich noch sehr schwer tue mit dem Format, den Seiten und der entsprechenden Schriftgröße. Ich bitte meine Leser, so es sie gibt in naher Zukunft (was ich doch sehr hoffe) um Nachsicht, wenn nicht alles perfekt wird.
Gebt mir bitte nicht gleich richtig auf die Mütze deswegen!
Seid lieb gegrüßt, euer sam.

Impressum

 Texte: Alle Rechte beim Autor
      Tag der Veröffentlichung: 07.09.2019
      Alle Rechte vorbehalten

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 08.09.2019

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /