Die Geschichte von "Ente" Schluckauf und seinem Freund Frosch Otto
An einem wunderschönen, sonnigen Tag sitzen Kater Schaumichan und Huhn Frida am Teich in Hinterdupfingen und dösen vor sich hin.
“So langweilig ist das heute“, seufzt Frida,
“nichts passiert — ach ist das langweilig."
Plötzlich schwimmt Ente Schluckauf geradewegs auf die Beiden zu. “Hilfe, Hilfe, schluck — zu Hilfe, ich habe, schluck, mir ist, schluck, der Frosch Otto, schluck, ich habe ihn verschluckt.“ Keuchend schwimmt Schluckauf ans Ufer.
Aufgeregt starren Schaumichan und Frida ihrem Freund entgegen. “Was mache ich nur“, krächzt Ente Schluckauf. “Du musst husten, Otto aushusten, feste, feste, feste, huste“, ruft Frida laut. “Schnell, schnell, huste“,
schreit Schaumichan.
Ente Schluckauf versucht sein Bestes. Er hustet, hustet, streckt seine Flügel aus, hustet, hustet — aber ohne Erfolg.
“Da kommt unser Neunmalklug, schaut, er kommt hinter den Büschen, der weiß bestimmt was tun“, beruhigt Huhn Frida.
“Hallo, was ist denn los“, Hahn Neunmalklug blickt fragend in die Runde seiner Freunde.
“Du musst helfen, Ente Schluckauf hat Frosch Otto aus versehen verschluckt “, ruft aufgeregt Kater Schaumichan.
“Beruhigt euch, das ist doch einfach, Schluckauf. Du musst tauchen, ganz tief tauchen, den Schnabel weit aufreißen – soweit du kannst – dann kann Frosch Otto wieder in den See tauchen“, schlägt Neunmalklug vor.
“Ich versuche es“, stöhnt Ente Schluckauf. Er taucht, taucht so tief und lang wie er kann, nochmals und nochmals. Seine Freunde sehen nur noch sein Schwänzchen.
Und dann plötzlich platsch, platsch, platsch, platsch – Frosch Otto hüpft wie ein Kreisel auf dem Wasser. “Hurra, ich bin gerettet, gerettet. Hurra, hurra."
Ente Schluckauf taucht auf, schüttelt sich, verdreht die Augen vor Anstrengung. “Wo ist Otto, Otto“, ruft er erschöpft.
“Hier, hier mein Freund“, quakt Otto voller Freude.
Schnell schwimmen und springen sie zu ihren Freunden.
Kater Schaumichan, Hahn Neunmalklug und Huhn Frida
stehen hüpfend und jubelnd am Ufer.
“Otto ist gerettet, Schluckauf hat es geschafft, Otto ist gerettet, Schluckauf hat es geschafft, Otto ist gerettet, gerettet, gerettet “ singen sie — heben sich an den Händen und tanzen in der Runde, umarmen Otto und Schluckauf — nehmen sie mit in ihren Kreis und tanzen, tanzen, tanzen.
“Heute Abend feiern wir ein großes Fest, alle Bewohner vom See sollen sich mit uns freuen, juhu, juhu“,
ruft Kater Schaumichan.
Die Sonne ist schon lange untergegangen und noch immer hört man ein leises Quaken, Schnattern, Miauen und Zirpen vom Freudenfest hinten am See, leise — hörst du es auch?
Musch Elisa Becker
Texte: Copyright by Musch Elisa Becker
Konzept, Fotos und Layout:
Dominique Hertel, Dieter Becker Salentin
Tag der Veröffentlichung: 20.05.2009
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Für meinen Enkelsohn Aaron