Cover

You're gone


Ich kann es immer noch nicht glauben.
Langsam lege ich den Stift weg und lese meinen Brief noch ein mal durch.


Lieber Johnny,

ich denke immer wieder an den Tag, als wir uns kennen gelernt haben. Kannst du dich auch noch erinnern?
Du warst 15 und ich 13, du bist in das Haus nebenan gezogen. Ich habe mich sofort verliebt. Doch mit der Zeit, habe ich es verdrängt, weil ich dachte, du würdest mich nur als kleine Schwester sehen. Dann an meinem 16. Geburtstag, hast du mir das beste Geschenk gemacht, meinen ersten Kuss.
Naja, nicht meinen ersten, aber der erste, den ich wirklich gefühlt habe.
Ich war so glücklich dich meinen Freund nennen zu dürfen.
Wir haben so viel zusammen zusammen gemacht, ich habe so viele schöne Erinnerungen mit dir. Ich weiß nicht, wie ich es aushalten soll, wenn ich mich heute verabschiede.
Jedes Mal, wenn ich an der großen Kastanie vorbei fahre, sehe ich das Herz mit unseren Initialen 'K+J'.
Wir waren nicht lange zusammen, als wir im Sommer unter dem Baum saßen und du plötzlich ein Messer raus geholt hast.
Es hat sich nicht viel verändert, aber jetzt sind die Blätter rot und gelb.
Der Herbst war deine Lieblingsjahreszeit, du warst immer so glücklich, als du gesehen hast, wie sich die ersten Blätter verfärben. Für dich hätte immer Herbst sein können.
Unser erstes Weihnachten weißt du noch?
Du hast mir diesen mega süßen Teddy geschenkt und gesagt, er wird immer auf mich aufpassen, wenn du mal nicht da bist. Jetzt hat er ganz viel zu tun...
Im Februar hatten wir eine Aufführung, ich musste etwas singen.
Du weißt doch wie sehr ich meine Stimme hasse? Ich musste trotzdem.
Du hast mir immer gesagt wie toll sie doch ist und mich ermutigt weiter zu machen. Und selbst nach der Aufführung hast du immer gesagt ich soll doch singen. Ich habe es nie.
Kurz danach kam auch schon dein Geburtstag. 18, eine große Zahl.
Dein bester Freund hat dir eine Stripperin geholt. Und was machst du?
Du drehst dich um, gehst zu mir und küsst mich. Du lässt eine Stripperin für mich sausen. Ich kann das immer noch nicht glauben.
Im Sommer hatte ich wenig Zeit wegen meinen Prüfungen, aber du hast mich verstanden und mir immer geholfen.
Als ich es endlich hinter mir hatte, kamst du wieder mit deinen tollen Überraschungen.
Ich kam nach Hause und vor mir stand ein Koffer. Meine Eltern grinsten mich an, dann kamst du und sagtest wir fahren in den Urlaub.
Urlaub in der Karibik! Ein Traum!
Jedes Mal wenn ich an die Karibik denke, denke ich daran wie wir im Sand lagen und uns den Sonnenuntergang angeguckt haben oder wie wir händchenhaltend mit Eis rum gelaufen sind.
Wie könnte ich nur mit jemand anderem dorthin fahren?
Als wir zurück waren, waren nur noch wenige Tage bis zu meinem Geburtstag. Unser erster Jahrestag. Was könnte besser sein?
Ich hätte nie erwartet, dass du mit mir zusammen kommen könntest und dann hältst du es solange mit mir aus?
Etwas später hast du dein erstes Auto gekauft. Du sollst vorsichtig sein, habe ich gesagt.
Und du hast auf mich gehört, weil du wusstest, dass ich ohne dich nicht leben kann.
Es kam der Herbst, du warst so glücklich. Du liebst ja auch den Herbst. Deine Lieblingsjahreszeit.
Wieder einmal hat es geregnet und ich musste zu meiner Oma, Geburtstag.
Du wolltest mitkommen, doch ich wusste, dass du zu der Party wolltest, also habe ich dich dorthin geschickt.
Du sollst aufpassen, habe ich gesagt. Du hast auf mich gehört.
Ich kam bei dem Geburtstag meiner Oma am. Ich sollte singen. Aber ich hasse meine Stimme, also nein.
Plötzlich klingelte mein Handy, meine Familie warf mir böse Blicke zu, aber dort stand 'Johnny'.
Ich ging ran, aber wer war das?
Verwirrt hörte ich zu. Krankenhaus? Was ist passiert?
Schnell fuhr mich meine Mutter zum Krankenhaus. Sofort bin ich zu dir gerannt. Du lagst im Bett und warst kaum noch ansprechbar.
Autounfall.
Du solltest doch aufpassen, aber das hast du doch.
Du warst auf dem Weg zu der Party, als du von einem Auto erfasst wurdest, der Fahrer war nur leicht verletzt.
Ich konnte die Tränen nicht unterdrücken.
Du flüstertest mir zu, dass du mich für immer lieben wirst und ich mein Leben weiter gehen soll.
Zuerst verstand ich nicht, doch dann hörte ich ein komisches Geräusch und ich wurde auf Seite gedrängt.
Ich konnte es nicht glauben. Meine erste Liebe. Meine große Liebe. Tot.
Heute ist deine Beerdigung. Ich trage das schwarze Kleid, was du so schön findest.
Du wirst unter der großen Kastanie begraben, der mit unseren Initialen. 'K+J'.
Deine Eltern sagten, so könntest du näher bei mir sein.
Weißt du noch, dass ich nicht singe, weil ich meine Stimme hasse?
Heute werde ich es tun, weil du es doch immer wolltest. Heute werde ich das allerletzte Mal singen.
Ich weiß noch wie du das Lied zum ersten Mal gehört hast und meintest wie schön es doch sei, es passe so gut zum Herbst.
Deine Lieblingsjahreszeit.
Wie kann ich den Herbst aber mögen, wen es die Jahreszeit ist, in der du gegangen bist?
Gleich muss ich mich verabschieden, aber ich kann doch nicht, ich will nicht, dass du weg bist. Ich liebe dich doch.

Kira




Der Text verschwimmt vor meinen Augen und man die Tinte verläuft, wegen meinen Tränen. Ich stecke den Brief in einen Umschlag und mache ihn zu.
'Für Johnny, meine große Liebe'
Ich stehe auf und streiche mein Kleid glatt.
Ein letztes Mal gucke ich mich in seinem Zimmer um. Ich nehme mir noch seiner T-Shirts mit, es riecht noch so schön.
Dann gehe ich ins Auto, wo schon meine Mutter wartet. Sie sagt nichts, ich sehe ihr an, dass sie auch traurig ist.
Ich nehme meinen großen Teddy, das beste Weihnachtsgeschenk was es gibt. Ohne ihn halte ich nicht durch.
Wir parken in der Nähe der großen Kastanie.
Dort steht schon ein Holzkreuz, ich kann nicht lesen was draufsteht, aber unsere Initialen kann ich schon erkennen. Ich würde sie blind finden.
Jetzt stehe ich vor dem Kreuz.

Johnny Silver
*10.3 1994
+24.10.2012
Das Glück, das wir durch
den Menschen erfahren durften,
den wir liebten,
macht den wahren Reichtum unseres Lebens aus.


Die Beerdigung fängt an, doch ich bekomme nichts mit, ich sehe nur noch unsere Initialen 'K+J'.
Irgendwann hört der Priester auf und lässt dir Urne in den Boden.
Ich lege meinen Brief dazu.
Die anderen gehen schon, nachher ist noch eine Trauerfeier, aber ich bleibe noch kurz. Und ignoriere, dass es anfängt zu regnen.
„Ich liebe dich und ich werde dich immer lieben“, flüster ich und drehe mich dann um.
Bei der Trauerfeier sitzen alle still da.
Im Hintergrund spielt Musik, gleich muss ich singen. Ich habe es ihm versprochen.
Langsam gehe ich auf eine kleine Bühne, die es in diesem Restaurant gibt.
„Hallo. Ich habe Johnny versprochen, dass ich für ihn singe und das tue ich jetzt.“
Die Musik geht aus und ich setzte mich an das Klavier.

I'm a big big girl
in a big big world
It's not a big big thing if you leave me
but I do, do feel
that I do, do will
miss you much
miss you much...
I can see the first leafs falling
it's all yellow and nice
It's so very cold outside
like the way I'm feeling inside
I'm a big big girl
in a big big world
It's not a big big thing if you leave me
but I do, do feel
that I do, do will
miss you much
miss you much...
Outside it's now raining
and tears are falling from my eyes
Why did it have to happen?
Why did it all have to end?
I'm a big big girl
in a big big world
It's not a big big thing if you leave me
but I do, do feel
that I do, do will
miss you much
miss you much...
I have your arms around me
warm like fire
but when I open my eyes
you're gone...
I'm a big big girl
in a big big world
It's not a big big thing if you leave me
but I do do feel
that I do, do will
miss you much
miss you much...
I'm a big big girl
in a big big world
It's not a big big thing if you leave me
but I do feel
that I will miss you much
miss you much“


Ich stehe auf und gehe raus.
Das wird alles zu viel für mich.
Wie sehr ich mir doch wünsche, dass alles ein Traum ist, dass ich morgen aufwache und er neben mir schläft.
Ich stehe jetzt mit unserem Teddy an der großen Kastanie.
Langsam setzte ich mich an den Baum, so wie mit ihm früher. Ich fahre mit der Hand über unsere Initialen.
Dann schließe ich die Augen und weine leise weiter.

Impressum

Texte: by me, Songtext "Big Big World"-Emilia
Bildmaterialien: not by me
Tag der Veröffentlichung: 15.02.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für alle die es lesen

Nächste Seite
Seite 1 /