Cover

Die kleine Raupe Lieselotte


Es war einmal eine kleine Raupe, sie hieß Lieselotte. Sie hatte nur eines im Sinn, Fressen.

Sie kroch von Blatt zu Blatt und fraß sich immer dicker.
Eines Tages begann es zu regnen. Dicke Tropfen fielen auf die Blätter und die Raupe wurde ganz nass.
Unter einem Blatt fand sie Schutz vor dem Regen.
Als es aufhörte zu regnen kroch sie wieder hervor und wollte wieder mit dem Fressen beginnen. Da sah sie einen riesigen Regentropfen. Als sie ihn anschaute sah sie ihr eigenes Spiegelbild. Sie erschrak und sagte „ ach wie hässlich ich doch bin“. Sie sah zwar die bunten Farben auf ihrem Körper, der Feinde abschrecken sollte, aber sie empfand sich als sehr hässlich.





Sie wollte nicht mehr fressen weil sie meinte, dass sie zu dick sei. Da kam aus ihrem Hinterteil ein feiner, seidener Faden. Damit klebte sie sich an einem kleinen Zweig fest.
Nun beginnt etwas sehr seltsames. Man nennt es verpuppen.



Nach einiger Zeit sah sie aus wie ein verwelktes Blatt.
Im Inneren dieses seltsamen Gebildes geschah etwas Wunderbares. Man nennt es Metamorphose.
Es begann eine für uns unsichtbare Verwandlung.
Nun dauert es noch ca. 14 Tage bis das ungewöhnliche geschieht.



Plötzlich öffnet sich das verwelkte Etwas und man konnte sehen wie sich etwas bewegte.
Aus der Puppenhülle schlüpft ein zerknittertes Etwas.
Es begann sich zu recken und zu strecken und nach etwa 30 Minuten hat sich der Schmetterling vollkommen entfaltet.
Danach noch ungefähr 2 Stunden bis die Flügel ausgehärtet sind.

Wir sehen nun das Wunder der Natur. Aus einer Raupe die sich selbst hässlich nannte ist ein wunderbarer Schmetterling entstanden. Er heißt Schwalbenschwanz.
Was soll uns diese Geschichte sagen?
Auch wenn wir etwas hässlich empfinden, kann in seinem Inneren etwas sehr schönes sein.
Alle Lebewesen sind in ihrer Art einzigartig.
Wir sollten nicht nur auf das achten was wir sehen, sondern erkennen, dass alle Geschöpfe der Natur eine besondere Bedeutung haben.
Zu einer Kröte sagen viele, dass es ein hässliches Tier ist.
Aber eine andere Kröte empfindet das gleiche Tier als schön.

Impressum

Texte: alle Rechte beim Autor
Tag der Veröffentlichung: 26.04.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /