Cover


In der Zeit, als ich noch jugendlich war, und draussen auf dem Land lebte, da wäre mir so was peinliches nicht über die Lippen gekommen. Zu meinen Eltern zu sagen, ich hab Euch lieb, nee wie peinlich war das denn? Manchmal, wenn sie sehr nett waren, Sachen machten, oder reagierten, wie ich es nicht erwartet hatte, dann habe ich schon mal daran gedacht, aber es sagen, nee, das konnte ich nicht.


Irgendwann wurde ich selbst Mutter und fand einen liebevollen Partner. Da fiel es mir dann schon nicht mehr so schwer. Meinen Jungs sage ich oft wie lieb ich sie habe und was sie mir bedeuten und auch von ihnen bekomme ich es oft gesagt....? Nee, geschrieben, in einer SMS, es zu sagen, wird ihnen genauso peinlich sein, wie es mir, bei meinen Eltern war. Meistens in Verbindung mit einer Ausgangsverlängerung oder einer Bitte, die ihnen sehr wichtig ist. (Diese Schleimer). ;o)) Aber ich weiß sie meinen es ehrlich.


Wir haben eine Pinnwand, in der Küche, dort steht immer das Wichtigste drauf. Was zu erledigen ist, oder wenn jemand weg ist, wo er zu erreichen ist. Dort hängt ein Zettel, schon seit vielen Jahren. Ich habe mal drauf geschrieben. Hey Jungs, ich liebe Euch. Mit der Zeit haben sich mehrere Menschen darauf verewigt. Einer meiner Söhne hat drauf geschrieben, Du bist die beste Ma der Welt und ich hab Dich auch lieb. Eine Freundin hat drauf geschrieben, ihr seid eine tolle Familie und ich hab Euch alle lieb. Ich mag diesen Zettel und werde ihn auch an der Pinnwand hängen lassen.


Meinem Partner konnte ich es auch immer sagen und er antwortet wie die meisten Männer...


Ich dich auch...so brauchen sie das schlimme Wort mit L.... nicht sagen. Ich bin froh, dass es mir heute leichter über die Lippen kommt . Ich habe oft darüber nachgedacht warum es so war, dass es mir soviel Schwierigkeiten gemacht hat, es jemandem zu sagen. Heute weiß ich es.


Als ich ein Kind war, wurde es in unserer Familie, nie gesagt. Etwas nettes, bekam man selten zu hören. Es hätte gar nicht sein müssen, das man sagt, ich hab Dich lieb, es hätte gereicht zu sagen, dass finde ich schön und dafür mag ich Dich. Aber so was gab es bei uns nicht. Auch in der Familie meines Partners war es so, dort gab man nichts auf Gefühlsduseleien, deswegen ist es, auch ihm, so schwer gefallen.


Heute bin ich sehr froh darüber, es sagen zu können und Menschen, die ich mag, denen sage ich es auch, und meine es auch genauso, wie ich es sage. Einige Menschen aus meinem Leben sind schon verstorben, aber keiner von Ihnen ist gegangen, ohne dass ich ihnen sagen konnte, wie lieb ich sie habe. Darüber bin ich sehr froh und auch ein bisschen stolz.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 09.10.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /