Cover

Es war einmal,
so fangen alle Märchen an.
Ronya sitzt mit ihrem Papa am PC.
Sie sieht was er so macht und wie er Befehle eingibt.
„Mm, sagt Papa, wo ist nur diese verdammte Datei? Ich kann sie einfach nicht finden. Ja da muss ich wohl auf Suchen gehen.“
Da ist am PC eine Lupe, da steht unter: Suchen.
„So , Ronya, passe mal auf , was jetzt kommt.“
Papa gibt das gewünschte Wort ein. Plötzlich erscheint der Zauberer Merlin.
Ronya weicht erschrocken zurück.
„Keine Angst, Ronya. Der hilft mir nur beim Suchen der Datei.“
Aber Papa findet sie nicht . Der Merlin aber auch nicht.
Wer weiß, wo sich die Datei versteckt hat?
„Mm, ja da muss ich wohl was anderes eingeben.“
Papa gibt diesmal bei der Suche einen anderen Begriff ein. Er klickt auf Datei, Datenträger und eigene Dokumente. Mal sehen ob es nun der Merlin finden kann. Papa schaut Ronya von der Seite lächelnd an.
Siehe da , der Merlin hat es gefunden. „Na Klasse, Merlin. Ich danke dir.
Bis zum nächsten mal. Ich zähle auf deine Hilfe.“ Merlin zieht den Hut und verabschiedet sich von Papa und Ronya.
Jetzt kann Papa arbeiten. Er speichert die Datei, die er gesucht hatte, auf einem USB Stick ab. Nun kann sie nicht mehr verloren gehen.
Ronya war noch immer erstaunt.
Das bemerkte ihr Papa. „Nah Ronya. Was ist los?
Das ist doch nur Merlin. Der hilft mir immer beim suchen und aufräumen. Kennst mich doch. Hab doch auch keine Lust zum aufräumen . Genauso wie du.“ Er gibt Ronya einen kleinen Schubser. Ronya muss lachen.
Nun will Ronya auch an Papa´s PC.
Sie fragt, ob sie noch etwas spielen kann. Papa erlaubt es ihr. Er weiß ja, das sie nur auf den Seiten ging, wo ihr nichts passieren kann.
Ja nun sitzt Ronya vor dem PC.
Sie macht dasselbe wie Papa zuvor.
Ronya will den Merlin auch sehen. Er kommt ja auch aus der Märchenwelt. Und die liebt sie sehr. Aber einen echten Merlin hat sie noch nie gesehen. Vielleicht kommt er ja raus zu ihr. Dann kann sie mit ihm spielen. Also geht sie auf suchen. Aber Merlin kommt nicht
Plötzlich.......
Ronya drehte sich um. Da steht er auf einmal hinter ihr.
Freudig und vorsichtig geht sie auf Merlin zu.
Merlin sagt zu ihr, das sie keine Angst vor ihm haben braucht. Er ist ein guter Zauberer.
Und das beste ist, das nur Ronya ihn sehen kann und kein anderer.Sie sieht ihn nur virtuell.
Ronya freute sich sehr. Sie spielt mit ihm. Er liest ihr Geschichten vor. Er zeigt ihr am PC einiges was sie machen kann auf den Kinderseiten. Wo es eine Kinder Suchmaschine gibt .
Ronya ist begeistert.
Nun ruft Papa von unten. „Ronya, wenn du den PC ausgemacht hast , dann kommst du runter zum Abendessen. Denke daran, das du morgen noch zur Schule musst.“
Ronya ruft zu Papa,“ Okay, ich komme gleich.“
Sie weiß ja wie man den PC runter fährt. Erst alle Programme schließen. Auch das Such-Programm.
Oje.......Der Merlin ist weg.
Ob er wohl morgen wieder da ist?


Am Abendbrottisch erzählt Ronya nichts von der Begegnung mit Merlin,ihren neuen Freund. Sie erwähnt nur, das sie eine neue Suchmaschine für Kinder gefunden hat, auf ihrer Kinderseite.
Papa sagt ,“ Na das ist ja super ,Ronya. Da freue ich mich sehr. Hast ja schon ganz schön was dazu gelernt.
Diese Kinderseiten sind doch echt der Hit. Das werde ich mal in eins von meinem Blogs bringen.
So ,Ronya, nun gehen wir in die Heia.
Mach dich schon mal für das Bad fertig. Ich geh dann duschen und du baden. Dann sind wir beide fertig zur gleichen Zeit.
Wir sehen wir uns noch gemeinsam GZSZ an und danach geht es ab in die Flohkiste.“
Ronya muss immer lachen, wenn Papa das sagt.
Sie ist froh einen solchen Papa zu haben
Denn Mama ist schon vor 1 Jahren gestorben. Sie hatte einen Autounfall. Ein Betrunkener hat sie über den Haufen gefahren. Sie war sofort tot.
Ein paar Tränen kullern ihr über das Gesicht. Papa fragt warum sie weint? Ronya erwidert:“ Ich denke gerade an Mama........Geht es ihr auch gut da oben? Hat sie keine Schmerzen mehr Papa?
Können wir morgen eine Kerze anzünden,auf dem Friedhof?
Heute Abend machen wir es hier. Möchte auch nicht GZSZ sehen. Wollen gemeinsam eine Kerze anzünden und an Mama denken, bitte Papa.“
Da hat Papa nichts dagegen. Er denkt auch viel an seine Gisela. Sie sitzen nun zusammen bei Kerzenschein. In einer Decke eingehüllt, aus Bisonfell. Dazu trinken sie gemeinsam Tee. Sie haben nicht nur eine Kerze aufgestellt.
Es sind mehr als eine. Sehr viele. Duftkerzen. Teelichter. Stumpenkerzen.
Es war richtig schön. Sie dachten nun beide an Mama. Erzählten über sie.


Am nächsten Tag, als Ronya aus der Schule kommt, geht sie gleich an den PC. Sie macht ihn an und geht wieder auf Suchen, damit der Merlin wieder erscheint. Er kommt auch sofort. Merlin fragt, warum sie heute so traurig ist. Ronya sagt , das sie in Mama denken muss. Sie ist vor einem Jahr überfahren worden.
Da viel Ronya ein, das ja Merlin ein Zauberer ist. Sie fragt ihm,“ Kannst du sehen, ob es Mama gut geht?“
Merlin erwidert :“ Ja ihr geht es gut. Hat keine Schmerzen und du sollst nicht so traurig sein. Das möchte sie nicht. Sie will, das du fröhlich bist.
Sie freut sich, wenn du lachst. Auch wenn du mit Papa Späße machst. Das sieht sie alles von dort oben. Sie ist immer in deiner Nähe.“
Ronya ist froh und erleichtert.“Ist gut Merlin . Aber es fällt mir sehr schwer. Sie fehlt mir so sehr. Ich weiß, das es ihr dort oben besser geht.
Nun lass uns spielen.“
Merlin erwidert,“Hast du denn deine Hausaufgaben schon gemacht ,Ronya?
Nein leider noch nicht. Ich wollt doch sehen, ob du da bist. Also dann wollen wir mal loslegen. Ist ja nicht viel. Ein wenig Mathematik und Deutsch.


Nach der Arbeit spielen sie noch ein wenig.
Papa kommt nun auch nach Hause.
„Hallo Ronya. Komm mal runter. Ich hab hier was für dich. Ein Märchenbuch. Rate mal was für eins? Ronya ist gespannt, wie ein Pflitzebogen. Papa hat immer so Tolle Ideen. Was mag es diesmal sein?. Sie packt das Buch aus. Es ist Merlin.
“Cool, Papa, danke.......“.Sie stürmt in seine Arme.
“ Du bist der beste Papa auf der Welt.“ Sie nimmt das Buch und fängt gleich an drin herum zu blättern.
Sie geht hinauf wieder zum PC .Merlin staunt nicht schlecht....
“Ein Märchenbuch über mich? Das es so was gibt, wusste ich gar nicht.“
„Nah dann weist du es jetzt.“
Aber was Ronya nicht wusste, das war, das Merlin das Buch über ihm und sie geschrieben hat und es heimlich an Papa weiter geleitet hat.
Dort ist die Geschichte von der Begegnung mit Merlin und Ronya zu lesen.
Das wird bestimmt spannend ,denkt sich Merlin. Denn Ronya weiß ja nichts davon. Also nichts von dem Inhalt dieses Buches. Es ist ein magisches Buch. Wozu ist er auch sonnst Merlin der Zauberer?
Wie jeden Abend muss auch Ronya wieder rechtzeitig den PC ausmachen. Wieder fragt sie Merlin, ob er morgen wieder da sei? Er sagte,“Ja, natürlich komme ich wieder. Musst mich nur rufen, dann bin ich da.“
So ging Ronya zu Bett.
Sie lass ein wenig. Da vielen ihr auch schon die Augen zu. Im Traum begegnet sie Mama. Sie umarmt sie. Sie weiß ja ,das es ihr gut geht, dort oben. Auch Merlin trifft sie. Sie spielen.
Plötzlich sagt Merlin zu Ronya: Pass in den nächsten Tagen auf dich auf. Es wird was passieren. Aber ich bin bei dir, wenn ich kann.
Gebe gut acht auf dich ,Ronya. Es werden Männer kommen , die dich mitnehmen wollen. Mach es bitte nicht. Gehe nicht mit, mit ihnen. Egal was sie dir anbieten.
Höre auf mich Ronya.“


Am nächsten morgen geht Ronya wie gewöhnlich zur Schule. Plötzlich, wie aus heiterem Himmel stehen 2 große Männer vor ihr. Sie bekommt einen riesen Schreck.
Es ist doch wirklich wahr, was Merlin ihr sagt.
Zu den Männern sagt sie , das sie nicht mitkommt.
„Ach zier dich nicht ,kleine. Wir tun dir auch nichts. Komm schon mit. Du wirst sehen, das du viel Spaß haben wirst.“
Aber Ronya sagt:“Wenn ihr mich nicht in Ruhe lasst, dann schreie ich ganz laut. Verschwindet endlich und lasst mich in Ruhe.“
Die Männer nehmen nochmal Anlauf . Aber da fängt Ronya laut an zu schreien und läuft davon.

Das hat sie gut gemacht


Nach der Schule erzählt sie Papa, was passiert ist.
Er ist ganz schön erschrocken und froh zugleich. „Gut Ronya, das du nicht mitgegangen bist. Bin Stolz auf dich.
Nun werden wir erstmal was essen.“
Nach dem Essen geht Ronya wieder zum PC.
Aber was war das? Der PC war weg. Oh nein. Wo ist denn Merlin jetzt? Sie läuft zu Papa.“Wo ist denn der PC ,Papa?“
„Ich habe mir einen neuen gekauft. Der alte geht weg . Der wird zur Ersatzteil Gewinnung nachher abgeholt.“
„Oh nein ,Papa. Geht er denn gar nicht mehr? Kann ich den nicht haben ? Bitte,.........Papa“-
„Ja gehen tut er noch. Wir können ihn in dein Zimmer stellen, wenn du willst.
Lass uns ihn aufbauen bei dir.“
„Ja Papa, gerne.“
Als sie ihn aufgebaut haben, probiert Ronya ihn gleich aus, ob alles geht.
Jeep, es geht noch alles. Sie freut sich sehr. Am Abend wollte sie sehen , ob Merlin noch da war. Und siehe da, er ist noch da.
Aber keiner weiß von ihrem Geheimnis mit Merlin.
Ihren virtuellen Freund.

copyright by Ronya

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 12.07.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /