Cover

Hannelore (Chiochio) hatte eine Zusage von Roberto Albanese bekommen.
Wir, die Tanzsport interessierten Feierabendler konnten so an einem Trainingsabend des Grün-Gold Club teilnehmen.

D A N K E


Hannelore
für die Organisation dieses schönen Abends.







Will Georg uns den Weg zur Sporthalle zeigen ?



Nein,
Georg war ganz stolz, denn er durfte an diesem Abend seine neuen Handschuhe anziehen, und wollte es nicht versäumen uns diese handgefertigte Einzelstücke zu präsentieren.
Wirklich,
es sind sehr schöne Handschuhe Georg,
wir freuen uns mit Dir !





Alle angemeldeten Teilnehmer waren schon angekommen, dann kann es ja gleich losgehen.





Hannelore und Klaus besprechen die Einzelheiten des vor uns liegenden Abend.





Hier benötigte Hannelore unsere Hilfe.

Tür Nummer H1,
denn es handelte sich doch um das
A-Team vom Grün-Gold Club,
welches wir an diesem Abend besuchen wollten.





Maria wartet das sich endlich die hinter ihr liegende Tür öffnet.







Nur noch schnell die Tanzschuhe angezogen . . . .





dann geht es zum Aufwärmen in die Halle.





Das Roundabout ist eine Figur des Lateinamerikanischen Tanzens, die meist in Lateinformationen zum Einsatz kommt. Bevorzugt wird sie in der Samba getanzt.

Bei dieser Figur hält sich das Paar an der gleichen Hand und dreht sich um die Fußspitzen der Dame, während diese in die Hocke geht. Je nach Belieben kann sie ein Bein zu den sich fassenden Händen strecken, den Kopf in den Nacken legen oder den freien Arm nach außen strecken. Weiter sind durch sogenannte Wander-Roundabouts Bildentwicklungen möglich, bei denen sich das sich drehende Paar über die Tanzfläche bewegt und Wischer, bei denen die Dame über den Boden geschleudert wird.





Da stimmte noch gar nichts !
Wer aber hat hier seine Schrittfolge nicht beachtet ?









Man kann es sehr gut erkennen,
hier wird mit großer Leidenschaft getanzt !





Endlich, die wohlverdiente Ruhepause !





Roberto Albanese tanzt seit 1991, zunächst in einer Tanzschule, recht bald dann in den Turnierklassen eines Vereins. Innerhalb von zwei Jahren stieg er in die S-Klasse auf und startete mit seiner Tanzpartnerin Uta Deharde für die TSG Bremerhaven. Mit ihr ertanzte er diverse nationale und internationale Titel in den lateinamerikanischen Tänzen (u. a. 2. Platz DTV Ranglistenturnier S-Latein 1999 in Frankfurt, 1. Platz DTV Ranglistenturnier S-Latein 2000 in Frankfurt, Vizemeister Kür Latein 2002).
Roberto Albanese war Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft und erreichte mit Uta Deharde den 1. Platz der deutschen Gesamtrangliste 1999/2000.





Gerne hilft der Trainer bei kleinen Haltungsfehlern.





Immer wieder werden einzelne Sequenzen trainiert.





Wir waren begeistert !
Wir konnten an diesem Abend erlebten mit welch einer großen Leidenschaft die Mitglieder vom A-Team der Tanzformation des Grün-Gold Club sich ihrem Sport verschrieben haben.





Nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappte auch
das Roundabout perfekt.





Und weil alles so gut geklappt hat . . . .
alles noch einmal von vorne !




Dann bekamen wir Feierabendler den ersehnten Tanzkurs von Roberto Albanese.

Roberto Albanese trainiert u. a. seit 1994 das Latein-A-Team des Grün-Gold-Club Bremen (GGC). Dort schaffte er bereits im ersten Jahr den Aufstieg in die Regionalliga, schon drei Jahre später dann stieg das Latein-A-Team in die 2. Bundesliga auf. Im Jahr 2002 dann folgte der Aufstieg in die 1. Bundesliga, wo die Formation sofort den 4. Platz belegte.

Bei der Europameisterschaft der Latein-Formationen am 23. September 2006 in Vilnius/Litauen erreichte das Latein-A-Team des GGC ebenso den zweiten Platz wie bei der Deutschen Meisterschaft der Formationen am 11. November 2006 in Stuttgart.
Bei der Weltmeisterschaft der Lateinformationen am 2. Dezember 2006 in Bremen wurde das Latein-A-Team des GGC Weltmeister. Den Titel des Europameisters errang das Team am 19. Mai 2007 in Düsseldorf.
Am 10. Mai 2008 konnten sie diesen in Essen erfolgreich gegen Litauen verteidigen.





Uns wurde von Roberto Albanese genau erklärt welche Schrittfolgen wir beim Rumba zu beachten haben !
Auch der Paso Doble (ein spanischer Tanz) wurde uns genau erklärt und wie ihr Leser es euch natürlich vorstellen könnt, waren unsere Frauen von diesem Tanzkurs begeistert.





Alles wurde von den Bremer Feierabendler und Roberto Albanese genau beobachtet.





Nach unserem Tanzkurs konnte wir wieder einen entspannten Trainer erkennen.





Bewegungen im Bild üben auf mich immer eine besondere Fazsination aus.





Man muss nicht immer alles klar erkennen,
hier darf die Fantasie des Betrachters gefordert werden.




A-Team zum fünften Mal in Folge Mannschaft des Jahres


Montag, 9. März 2009
Zum abermaligen Gewinn des Titels "Mannschaft des Jahres" schreibt der Weser-Kurier heute:

"In der Mannschaftswertung bleibt alles wie gehabt.
Die Bremer wählten die Lateinformation des Grün-Gold-Club Bremen wieder zur "Mannschaft des Jahres". Sie gewannen im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft, wurden Europameister, Bundesligasieger sowie Vize-Weltmeister. Leider konnte das A-Team nicht anwesend sein. Ein Show-Auftritt in Baden-Baden machte ihr Erscheinen unmöglich.
Bei der Sportlerwahl hatte Werder-Präsident Fischer auf einen Sieg der Tischtennis-Herren des SV Werder gehofft. "Aber was Grün-Gold leistet, ist schon überragend", erkannte er die Leistung der Tänzer an. Sportsenator Ulrich Mäurer sah die richtigen Athleten vorn."

Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Trainer und weiterhin viel Erfolg !



Wir sagen
D A N K E


für einen eindrucksvollen Abend.

Danke an das A-Team der Lateinformation des Grün-Gold-Club Bremen
und Roberto Albanese das wir bei Ihnen zu Gast sein durften.

Impressum

Texte: Copyright Hans Snoek Fotos von Hans Snoek und Karin Jung
Tag der Veröffentlichung: 12.03.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /