Cover






Inhaltsverzeichnis

• Handlung
• Kritiken
• Filmdaten
• Stab
• Besetzung
• Marketing
• Impressionen


Handlung

Der Film beginnt 2009 in einer Kupfermine in Indien. Der dort forschende Wissenschaftler Dr. Satnam Tsurutani informiert seinen amerikanischen Kollegen Adrian Helmsley, einen wissenschaftlichen Berater im Stab des US-Präsidenten, dass ungewöhnlich starke Sonneneruptionen eine Neutronenstrahlung ausgelöst haben, durch die unerwarteterweise die Temperatur des Erdkerns stark ansteigt. Berechnungen ergeben, dass bis zum Jahr 2012 die Erdkruste zu schmelzen beginnen wird und die dadurch ausgelösten Instabilitäten in Verbindung mit den resultierenden Tsunamis die Erdoberfläche unbewohnbar machen werden. Ein geheimes internationales Regierungsprogramm läuft an, um in China Archen zu bauen, mit denen ausgewählte Erdbewohner (und diejenigen, die bereit sind, 1 Milliarde Euro für einen Platz auf einer Arche zu bezahlen) gerettet werden können.
Der relativ erfolglose Schriftsteller Jackson Curtis arbeitet im Jahr 2012 als Fahrer in Los Angeles, unter anderem für den russischen Milliardär Yuri Karpov. Jacksons Ex-Frau Kate lebt mit den gemeinsamen Kindern Lilly und Noah von ihm getrennt und hat einen neuen Partner, den Schönheitschirurgen Gordon Silberman. Als Jackson die beiden Kinder mit seiner Limo zu einem einwöchigen Urlaub im Yellowstone National Park abholt, hören sie im Radio die Weltuntergangsszenarien des Verschwörungstheoretikers Charlie Frost, der mit seinem Piratenradio aus dem Yellowstone-Park sendet.
Im Park will Jackson seinen Kindern den See zeigen, an dem er mit Kate früher gecampt hat, doch dort ist nun ein militärisches Sperrgebiet. Die drei dringen ein, finden den fast völlig ausgetrockneten See und werden vom Militär festgenommen. Auf der Militärbasis, in der die starken seismischen Aktivitäten der Yellowstone-Caldera überwacht werden, trifft Jackson auf Adrian Helmsley, der sich als einer der wenigen Leser seines Romans herausstellt.


Kritiken

Größer geht's kaum: Roland Emmerich lässt im Film die ganze Welt untergehen.
So ein Weltuntergang ist eine spektakuläre Sache. Teile der Erde gingen im Kino ja schon einige Male unter. Zum Beispiel das 'Erdbeben' von 1974 mit Charlton Heston. Vulkanausbrüche machten Pierce Brosnan ('Dante's Peak') und Tommy Lee Jones ('Volcano') zu schaffen. Morgan Freeman hatte indes mit Wassermassen zu kämpfen ('Hard Rain'). Wer Katastrophenfilme mag, glaubt im Kino schon alles gesehen zu haben. Doch: Er irrt. '2012' zeigt die ultimative Katastrophe, den Untergang aller Zivilisation. Das Ende der Welt.
Unterhaltung - um nichts anderes geht es hier.
Der deutsche Regisseur Roland Emmerich genießt weltweit den Ruf eines geradezu begnadeten Entertainers, den er sich vor allem mit Filmen wie 'Independence Day' und 'Godzilla' erwarb. Seinen letzten Filmen, 'The Day After Tomorrow' und '10.000 BC', fehlte jedoch der rechte Rhythmus. Ein Vorwurf, den man '2012' nur zum Teil machen kann. Der Film hält das Tempo, das er schon nach der kurzen Einführung anschlägt, konsequent durch.
In nur wenigen Minuten ist die Lage klar: Die Welt wird untergehen, was etwas mit Sonneneruptionen, Neutronen, Erderwärmung und Mikrowelleneffekten zu tun hat. Müßig, hier eine wissenschaftliche Überprüfung zu starten.
(www.monstersandcritics.de)

Die Welt geht unter! Im Kino eine positive Prognose, über die sich keiner den Kopf zerbrechen muss. Denn Roland Emmerichs "Mutter aller Katastrophenfilme" bedient den Bauch und verblüfft die Augen.
(www.kino.de)


Filmdaten

Deutscher Titel: 2012
Originaltitel: 2012
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2009
Länge: 158 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12


Stab

Regie:
Roland Emmerich
Drehbuch:
Roland Emmerich,
Harald Kloser
Produktion:
Roland Emmerich,
Harald Kloser,
Mark Gordon
Musik:
Harald Kloser, Thomas Wander
Kamera:
Dean Semler
Schnitt:
David Brenner,
Peter S. Ellio


Besetzung

• John Cusack: Jackson Curtis
• Amanda Peet: Kate Curtis
• Liam James: Noah Curtis
• Morgan Lily: Lilly Curtis
• Thomas McCarthy: Gordon Silberman
• Chiwetel Ejiofor: Adrian Helmsley
• Oliver Platt: Carl Anheuser
• Danny Glover: US-Präsident Wilson
• Thandie Newton: Laura Wilson
• Woody Harrelson: Charlie Frost
• Jimi Mistry: Satnam Tsurutani
• Zlatko Buric: Yuri Karpov
• Beatrice Rosen: Tamara
• Johann Urb: Sasha
• Chin Han: Lin Pang
• Henry O: Lama Rinpoche
• John Billingsley: Professor West
• Blu Mankuma: Harry Helmsley
• George Segal: Tony Delgatto
• Stephen McHattie: Captain Michaels


Impressionen










Werbung in einer U-Bahn




Impressum

Texte: Photos und Informationen: Copyright by 2012 The Movie
Tag der Veröffentlichung: 01.12.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dem 2012 Film

Nächste Seite
Seite 1 /