Cover

Hyrulehei Meeresschildkröte

Siegrid Graunke Gruel

 

 

Ein Meeresbuch für Kinder aus der Reihe 'Kidschi Poseidon und Neptuns' Takko'

 

 

 

 

 

 

Mit Illustrationen von Siegrid Graunke Gruel

 

     

 

 

 

 

 

                                          

 

Inhalt

 

'Voll angesagt'

Abendbrunch

Aufbruch ohne Dankbart

Linkibi

Marokko, Marokko!

In der 'Meeresherberge für Reisende'

Geschichten von Phenian

Keine Dienstbarkeit

Ein schrecklicher Hai!

Flavian

An der Bucht von Guyana

"Hei li di ho Meeresschildkröte"

Laternen ausschießen mit Phenian

Bitte nicht stören...!

Laute Schüsse

In Marjas 'Einfangfalle'

Erholungspause mit Kidschi

Keine Bestrafung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

'Voll angesagt'

 

Tief unter dem Meer, bei dem Ärmelkanal, zwischen England, Frankreich und den Niederlanden wohnen Miria und Kidschi in den Palastgärten Poseidons, dem Meereskönig. Sie sitzen in Mirias' Gelatinenpavillon und schauen in die Megarohre, die an der Wand angebracht sind und der Haiüberwachung dienen.

"Schau mal Kidschi die großen Meeresschildkröten an", sagt Miria."Sind sie nicht wahrhaft mega wunderbar?"

"Oh ja", sagt Kidschi und schleckt an ihrer bunten Eiszapfenstange herum."Können wir nicht hinreisen und sie berühren, bitte bitte?"

"Ja, das wär natürlich noch wunderbarer Kidschi", sagt Miria und richtet ihre Augenbrauen glatt."Doch dafür benötigen wir die Erlaubnis von Papa, wie du ja weißt. Er wird sie aber bestimmt nicht geben, wie du ja auch weißt."

"Oh, jetzt bewegen sie sich!", ruft Kidschi begeistert aus und klatscht in die die Hände.

"Ich frage ihn, wenn er mit mir vor dem Schlafen gehn die Sterne liest, Miria", sagt sie."Dann schlägt er mir nie einen Wunsch ab. Oh schau doch, sie gehen jetzt ins Meer zurück. Oh, ich möchte unbedingt hin und mit ihnen schwimmtauchen!"

Da muss Miria lachen."Du kannst es ja ausprobieren, Kleine, gibt ja nichts zu verlieren dabei. Doch ja, auf eine Tauchfahrt in den Süden hätt ich schon Lust. Ich hörte die Meermädchen tragen dort jetzt Hüte oder - Mützen, ja Mützen - und sogar die Meerjungen auch. Das ist jetzt voll angesagt."

'Voll angesagt' hat Miria noch nie gesagt, doch auf Takkos Party, zu seinem fünfzehnten Jahrzehnt, hörte sie ein Menschenmädchen, - die auf einem Segelboot in den Süden gereist war, es so sagen.

"Ha, voll angesagt", wiederholt Kidschi und kichert dabei. "Das klingt lustig, - voll angesagt, hi hi."

"Find ich auch", sagt Miria. "So, jetzt lass uns aber zum Abendbrunch los. Ich verspühre großen Appetit auf Krabbensalate und Schwammklößchen." "Ja und ich auch", sagt Kidschi. Und dann tauchen die beiden Meermädchen durch den Eintauch hinaus und weiter nach oben in Poseidons Wohnbereich hinein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Takko erwacht, nach einer kurzen Dämmerungsnacht und nach  einem Tag und einer Dämmerungsnacht dazwischen, fühlt er seinen Kopf als erstes an, denn sein Kopf ist... unangenehm anders..., als wie sonst immer.

'...Ach ja doch! Er hat doch auf seiner Party von den Getränken der Menschenfreunde recht viele getrunken, weil sie ihm so lecker gut geschmeckt haben... Aber Seerele hatte gelacht und zu ihm gesagt: "Be carefull with Cola, is Rum drin!" '

Er lässt sich von den stummen kleinen Meerjungfrauen erstmal ein kräftiges Nektargetränk aus Algen und Meereskräutern bringen. Denn das trinken die Meereskinder immer, wenn sie sich etwas unwohl fühlen. Nachdem er es ausgetrunken hat, gehts ihm auch gleich schon wieder besser, und er zieht sich schnell ein weiches blaues T-Shirt über. Das hatte er sich selbst im letzten Jahr aus Schwedenland mitgebracht und auch eine neue Hose dazu, die grünfarben ist und weite Taschen an den Seiten hat. Dann taucht Takko schnell los, denn nicht weit entfernt von Neptuns' Wohngebiet, gibt es bestimmt einen leckeren Frühstücksbrunch, den er mit Miria und Kidschi zusammen einnehmen kann. Auf gehts!

"Voll angesagt", wiederholt Kidschi bereits zum hundertsten Mal, als gerade Takko im Pallastbereich angekommen ist und nun vor den beiden Meermädchen steht, die mampfend auf einem Sofa hocken. "Heili di ho", sagt Takko,"was ist voll angesagt?"

Jetzt fängt Kidschi wieder an zu kichern:"Hei li du li dei li", sagt sie dabei albern und noch dazu, "das sagen wir dir nicht. Errate es doch, errate es doch, großes Takkolein, Meeresgodsohni, ha! Hi hi hi i..."

Und schon guckt Takko wieder leicht böse, denn er mag es nicht, wenn ein Meermädchen sich über ihn lustig macht. "Du sagst es mir sofort!", ruft er laut aus und ist mit einem Satz bei ihr, entreißt ihr auch noch den Krabbenburger, den sie in der Hand hält!

Kidschi macht sich aber nichts draus, sondern steht auf und holt sich gleich einen neuen vom Brunchbüfet.
"Mützen, sie meint Mützen, Takko", sagt Miria jetzt besänftigend, denn sie weiß ja schon, was wieder passiert, wenn die Beiden weiter streiten und das möchte sie an diesem heutigen Tag nicht sehen.

Denn Takko würde Kidschi solange attackieren, bis Kidschi nachgeben müsste, - und das könnte dauern.
"Mützen also", sagt Takko und gießt sich frischen Nektarsaft in ein rundes Eisglas. "Ist ja schön. Und was soll an Mützen voll angesagt sein, dumme Meermädchen?"

"Das man sie eben da jetzt trägt, wo die Meeresschildkröten wohnen, dumm blöder Takko!", verplappert Kidschi daraufhin gleich die Neuigkeiten. Und nun sind Takkos Ohren zwar nicht voll angesagt, aber voll aufmerksam.

"Ha, die großen Meeresschildkröten?! Und woher willst du wohl wissen wo sie wohnen, kleine biestige Krabbe?", sagt Takko und richtet seinen Blick fest auf Kidschis Augen.

"Weil ich sie soeben sogar sah", sagt Kidschi jetzt beleidigt und triumpfierend zu Miria."Sag dem Neptunsohn, dass es so ist, Miria!"

So, nun müssen die beiden Meermädchen ihm also berichten, was sie im Megarohr für wunderbare Meeresschildkröten gesehen haben.

"Ich besuche die Meeresschildkröten, wenn deine Mutter Marja schon bald wieder ein Fest gibt", sagt Kidschi."Ja das werde ich tun, weil mein Papa Poseidon ist und mir keinen Wunsch verweigert."

Da lacht Takka aber ziemlich doll los."Das mach nur, ha, ha ha! Bloß wirst du da keine finden, denn sie wohnen da nicht, ha!"
"Aber sie wohnen da in der Nähe, und du brauchst deswegen nicht blöd lachen, Takko. Das ist nämlich nicht voll angesagt!", sagt aber Miria jetzt.

"Ach, sie leben in dem Atlantischen Meer, hier auf unserer Seite?", sagt Takko etwas spöttisch."Das wüßte ich ja noch gar nicht. Vielleicht besuchen sie ja dann

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 11.01.2017
ISBN: 978-3-7396-9267-8

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
An alle meine Kids für die neue Zukunft

Nächste Seite
Seite 1 /