Cover

Bernd & Luzi auf Wohnungsuche

Bernd und Luzi sind Holzwürmer und möchten so gern ein gemütliches Zuhause haben. Bisher konnten sie bei Freunden unterkommen, aber seit sie sich ineinander verliebt haben, denken sie über eine eigene Wohnung nach. 

Heute machen sie sich also schon sehr früh auf den Weg. Bernd packt einen Rucksack zusammen, damit sie auch genug zu essen haben. Während Luzi noch vor dem Spiegel steht, drängt Bernd zum Aufbruch. Aber Luzi ist mit ihrer Frisur noch nicht zufrieden, nimmt vorsichttshalber Kamm und Bürste mit und packt auch noch den neuen Lippenstift ein. Schließlich sind beide fertig und marschieren los.

Gleich in der Nachbarschaft gibt es einen Küchenschrank, der Bernd's Meinung nach, für die Beiden wie geschaffen ist. Den wollen sie sich ansehen, um dort ihr Heim gemütlich einzurichten. Auf dem Weg dorthin müssen sie eine steile Treppe hochklettern. Bernd geht als erster los und hilft Luzi beim Treppensteigen. Weil Luzi sich immer wieder in ihrem Kleid verheddert, kommen sie nur langsam voran.

Plötzlich richtet sich Bernd erschrocken auf - da war doch was! Jetzt ist es ganz deutlich zu hören, das sind Schritte, die schnell näher kommen. Fieberhaft sucht Bernd nach einem Versteck, aber in der Eile findet er keins. In letzter Minute schnappt er Luzi, drückt sie ganz flach gegen die Wand. Eng zusammengepresst warten sie darauf, dass die Schritte vorbeigehen und die Gefahr vorüber ist. Luzi hält vor Schreck die Luft an und ist ganz blass geworden. Wie leicht könnten sie zertreten werden! Endlich - die Gefahr ist vorbei, sie sind nicht verletzt! Vor Freude macht Bernd einen Luftsprung und tritt prompt seiner Luzi auf die Füße. Aber das nimmt sie ihm nicht übel, sondern gibt ihm einen dicken Schmatzer mitten auf den Mund. Du bist mein Held und hast mich gerettet, flüstert sie.

Oben angekommen machen sie eine Pause, packen ihr Essen aus und freuen sich, dass sie den langen Weg geschafft haben. Denn da vorn ist der Küchenschrank - jetzt kann die Wohnungssuche beginnen.

Ein paar Nachbarn gibt es schon, man sieht es an den runden Haustüren. Bernd schaut sich neugierig um, ob auch genug Platz vorhanden ist und Luzi stellt schon mal eine Liste zusammen welche Möbel sie noch brauchen. Die unteren Wohnungen sind schon bewohnt, aber im Dachgeschoss gibt es noch genug Platz. Sie malen ein Schild und kleben es an die Tür, damit alle wissen - hier wohnen Bernd & Luzi.

Müde und froh machen sie sich auf den Rückweg. Schon am nächsten Tag soll es losgehen. Sie gehen gleich ins Bett, um sich schön auszuruhen damit sie den großen Umzug auch gut schaffen.

Im Traum sieht Bernd wie seine Luzi die Wohnung schön schmückt und leckeres Essen kocht. Luzi träumt von einem Schwätzchen mit den Nachbarn, die bestimmt viel Neues erzählen können.

Am Morgen wachen sie gutgelaunt auf - das Abenteuer kann beginnen...

 

 

Impressum

Texte: Sabine Amtsberg
Bildmaterialien: Sabine Amtsberg
Tag der Veröffentlichung: 26.03.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
...für meinen Sohn André

Nächste Seite
Seite 1 /