Wer sich schon immer gefragt hat, was eigentlich ein Drabble ist, wird in diesem kleinen Büchlein eine Antwort finden.
Kurz gesagt: Ein Drabble besteht aus einem Text mit genau 100 Wörtern (Überschrift und Klappentext nicht mitgezählt). Es erzählt eine kleine, pointierte Geschichte.
Und warum gerade Kindermund? Weil Kinder das Wesentliche kurz und knapp auf den Punkt bringen, also wunderbare Drabblelaner sind.
Hier nun eine Auswahl meiner schönsten gesammelten Geschichten.
In Deutschland lebte einmal ein kleiner Junge, der hatte eine hellhäutige Mutter und einen dunkelhäutigen Vater.
Eines Abends las ihm seine Mutter eine Gute-Nacht-Geschichte vor, in der ein schwarzes Schaf vorkam.
„Normalerweise sind in einer Schafherde alle Tiere weiß“, erklärte die Mutter. „Aber manchmal gibt es dort auch ein schwarzes Schaf.
Und wenn jemand in seiner Familie auffällt, weil er aus der Reihe tanzt oder oft Ärger macht, dann sagt man, dass er das schwarze Schaf der Familie ist.“
Der kleine Junge überlegte ein wenig und meinte dann im Brustton der Überzeugung: „In unserer Familie ist das ja der Papa!“
***
In Deutschland lebte einmal ein kleiner Junge, der hatte einen dunkelhäutigen Vater, der kam aus dem fernen Sri Lanka und eine hellhäutige Mutter, die war Christin.
Eines Abends erklärte ihm seine Mutter die zehn Gebote.
„Im ersten Gebot heißt es: Ich bin der Herr dein Gott, du sollst nicht haben andere Götter neben mir!“
Der kleine Junge, der oft mit seiner Eltern
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Rebekka Weber
Bildmaterialien: pixabay, FG shlomaster, for common use
Lektorat: Rebekka Weber
Tag der Veröffentlichung: 14.06.2019
ISBN: 978-3-7554-5869-2
Alle Rechte vorbehalten