Cover

Rhein(hoch)wasser

Ich war gestern vor Ort, um mir ein Bild vom aktuellen Wasserstand des Rheins zu machen. Es ist noch alles im grünen Bereich. Der Rhein ist zwar sehr gut gefüllt, hat aber noch genügend Platz und kann sich in seinem Bett ausbreiten. Die Fluten, die sonst gemächlich gen Duisburg fließen, sind jetzt jedoch viel schneller geworden.


Für alle Leser, die Düsseldorf noch nicht kennen: Das rechtsrheinische Altstadtufer ist bebaut und befestigt, auf der gegenüberliegenden Rheinseite breiten sich jedoch weitläufig die Oberkasseler Rheinwiesen aus. Diese sind ein idyllisches Fleckchen Erde, auf dem sogar Schafe weiden (und das mitten in einer Großstadt!). Im Juli müssen die Tiere jedoch der großen Kirmes weichen, die dort jährlich stattfindet. Diese Veranstaltung war allerdings auch schon einige Male hochwassergefährdet, als das Rheinwasser fast an die Buden und Attraktionen reichte.


Früher gab es auf der Altstadtseite eine Rheinuferstraße, die soweit ich mich erinnern kann, früher auch einige Male überflutet war. Im Jahre 1993 wurde die Straße jedoch in den hochwassersicheren Rheinufertunnel verlegt und die Besucher können seitdem gemütlich und trockenen Fußes über die Rheinpromenade spazieren.


Im Anschluss sind Bilder vom Rhein und Rheinufer zu sehen, die ich in den vergangenen Jahren gemacht habe. Während des Hochwassers im Februar 2011 war die Schifffahrt auf dem Rhein gesperrt.


Übrigens: Der höchste Pegelstand, der je in Düsseldorf gemessen wurde, war der im Dezember 1993 (beim sogenannten Weihnachtshochwasser). Der Rhein-Pegel stieg auf 9,52 Meter (das war der höchste Stand seit 1784).


Über dieses Hochwasser schreibt wikipedia:


„Das Rheinhochwasser 1993 (auch Weihnachtshochwasser genannt) war ein Jahrhunderthochwasser des Mittelrheins und Niederrheins im Dezember 1993 und Januar 1994. Anfang Dezember 1993 kam es im Einzugsgebiet des Rheins zu lang anhaltenden ergiebigen Niederschlägen. Der Oberrhein und der Neckar führten Hochwasser. Diese Hochwasserwellen addierten sich zu einem 10-Jahres-Hochwasser. Durch Zuflüsse aus Main und Nahe erhöhte sich das Hochwasser nochmals“.

 

 

 

* * *

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aktuelle Bilder vom 7. Juni 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder vom 16. Januar  2011

 

 

 

 

Impressum

Texte: Rebekka Weber
Bildmaterialien: Rebekka Weber (eigene Fotos), Coverfoto aufgenommen am 16. Januar 2011
Tag der Veröffentlichung: 08.06.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /