Cover

Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens!
Gestellt von: jedem
Beantwortet von: niemandem


Der Sinn des Lebens. Was ist der Sinn des Lebens? Worin besteht das Dasein des Menschen? Hat ein Mensch eine Wahl, sich zu entscheiden ob er leben darf oder nicht? Darf jeder Mensch so leben wie er will? Warum werden Menschen geboren? Wieso sterben Menschen? Was passiert mit den Seelen der gestorbenen Menschen?

Diese Fragen werden oft gestellt, wenn man es genau nimmt, Tag täglich. Doch warum will ein Mensch den Sinn des Lebens verstehen? Welchen Nutzen hat er davon?

Bevor das beantwortet wird, sollte vielleicht die Frage beantwortet werden, was ein Mensch ist.

Stellen wir die Frage: „Was ist ein Mensch?“



Versuchen wir die Antwort zu geben: „Der Mensch ist ein Lebewesen, dumm berechenbar, genial, wahnsinnig, lebensmutig, nett, hilfsbereit, mordlustig, machtgierig, überlebenskünstlerisch, einfach gesagt ein Mensch. Doch das beantwortet die Frage wahrscheinlich nicht. Darum dringen wir weiter ein: Der Mensch hat den Drang, alles wissen zu wollen. Aus diesem Drang zieht der Mensch das Wissen. Er baut, entwickelt, entdeckt. Menschen bauten große Schiffe, riesige Häuser und Türme, Menschen entwickelten hochintelligente Maschinen, Plasma-TVs, Menschen entdeckten Amerika, die Biotechnik, die Gentechnik.
Aus all diesem Wissen, das immer weiter gegeben wird, zieht der Mensch noch in hundert Jahren seinen Nutzen. Noch in tausenden von Jahren wir der Drang des Menschen, alles wissen zu wollen, das Leben mit neuwertigen Erfindungen erfüllen. Menschen klonen sich selbst. Menschen werden den Untergang der Welt überleben. Menschen werden den Weltfrieden schaffen. Doch wird der Mensch dem Machthunger widerstehen können? Hat der Mensch genug Kraft, der Gier nach Macht, der nach Unterdrückung anderer Menschen, der nach einer alleinig regierenden Politik widerstehen zu können?“.
Diese Frage kann wahrscheinlich nie beantwortet werden.
Wenden wir uns nun der Frage nach dem Sinn des Lebens zu.

Stellen wir die Frage: „Was ist der Sinn des Lebens?“



Geben wir die Antwort: „Auf diese Frage gibt es keine Antwort. Niemand, wirklich niemand wird diese Frage beantworten können. Nie wird es auf diese Frage eine Antwort geben. Einzig und allein Vermutungen können angestellt werden.
Wir haben eine Vermutung, die wir gerne präsentieren möchten.

Unsere Vermutung besagt, dass der Sinn des Lebens darin besteht, soviel Glück wie möglich zu bekommen. Die Vermutung besagt, dass man sich seines Lebens glücklich schätzen kann. Es wird auch besagt, dass das Leben unbezahlbar ist und man jeden Tag wie seinen letzten leben sollte. Der dritte Punkt der Vermutung tritt wahrscheinlich ein. Niemand kann das Leben eines Menschen zahlen. Das Leben ist das Kostbarste, das es gibt, gehalten wird es von einer Seele“.

Wahrscheinlich können wir die Frage nach dem Sinn des Lebens nie beantworten. Doch eines ist sicher: Ein Punkt im Sinn des Lebens besteht darin, dass man alles und jedem mit Freude und Glück gegenübertritt, egal wie schlecht die Lage auch sein mag. Wie einst Goethe sagte: „Hilfreich sei der Mensch, edel und gut“. So lasst uns aufstehen und hinausgehen, mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Lasst uns freudig durch den Tag gehen und hoffen, dass wir irgendwann alle glücklich und ohne Gewalt miteinander leben können.

Impressum

Texte: Raiku225 Productions; alle Rechte vorbehalten.
Tag der Veröffentlichung: 10.12.2008

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ich widme diese Kurzgeschichte oder auch Erzählung allen, die den Sinn des Lebens erforschen wollen!!!!

Nächste Seite
Seite 1 /