Cover

Vorgeschichte

»Du solltest ihn mal probieren, der ist lecker! Und außerdem bist du nicht mehr meine Freundin, wenn du ihn nicht mit mir teilen willst!«

Die kleine Selma lutschte an einem roten Lolli und hielt ihn ab und zu auffordernd ihrer Puppe Erna vor den aufgenähten Mund. Selma hatte ihre kleine Gestalt hinter einem Herrn eingereiht, der gerade im Gespräch mit der Bankangestellten war, und hielt Erna fest an sich gepresst. Als plötzlich ein großer Mann an ihr vorbei zum Schalter stürmte, ließ sie den Lolli vor Schreck fast fallen. Mit einer schwarzen Maske über dem Kopf hastete er direkt nach vorne und drängelte den Herrn, der gerade an der Reihe war, grob zur Seite. Zeitgleich zog der Maskenmann etwas aus seiner Tasche, und Selma meinte zuerst, er würde nun die Kassiererin nassspritzen wollen, denn das Ding sah genauso aus wie die Wasserpistole, die sie zuhause in ihrer Kommode liegen hatte. Nur war diese hier schwarz, und die Bankangestellte hob sogleich mit aufgerissenen Augen ihre Hände, als ihr die Waffe entgegengehalten wurde.

Selma stand allein in der Reihe, denn ihr Papa war noch einmal zurück zum Auto gegangen – ihr Sparbuch holen. Das brauchte sie doch, denn sie waren in die Bank gekommen, um Geld für die Gitarre abzuheben, die sie sich schon so lange gewünscht hatte.

Erleichtert sah sie ihn zurückkommen. Aber warum sah er so seltsam aus? Als er »Selma«, rief, sagte er das in dem gleichen Ton, den er immer benutzte, wenn sie wieder, ohne zu schauen, über die Straße lief oder versuchte, die Keksdose aus dem Regal zu angeln.

Ihre Verwunderung dauerte jedoch nur ein paar Sekunden. Dann nahm sie ihren Mut zusammen, drückte Erna noch ein wenig fester an sich und zupfte den Mann mit der schwarzen Strumpfmaske an der Jacke: »Was machst du da?«

Der Maskenmann wirkte überrascht. »Das geht dich gar nichts an.«

»Bist du ein Bankräuber oder willst du die Tante nur nassspritzen?«

Bevor der Mann eine Antwort geben konnte, sah Selma bereits ihren Vater auf sich zukommen. Dieser trug eine Jeansjacke und ausgelatschte Turnschuhe. Er sah sehr besorgt

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Christian Schneider
Bildmaterialien: Christian Schneider
Lektorat: Lektor-hoch-drei, Ludwigsburg
Tag der Veröffentlichung: 05.01.2016
ISBN: 978-3-7396-3062-5

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /