Cover

Leseprobe



Grau in Grau, sie starrte ins Grau. Von fern hörte sie die vertraute Stimme, die jetzt ihr Herz jagen ließ, dass es stolperte, sich wieder aufraffte, weiterjagte: Wie durch eine Wand aus Wachs drangen die Worte an ihr Ohr, aber die Schrift, die hinkte hinterher, bis sich endlich der alles entscheidende Satz in schwarzen Lettern aufgebaut hatte:

Bringen Sie diese vier Stationen eines Frauenlebens in die chronologisch richtige Reihenfolge:

Ping! A: Hochzeit
Ping! B: Menopause
Ping! C: Zwillingsgeburt

Aber der vierte Begriff, wo war der vierte? Die Technik streikte. Der Mann am Mikrofon war verstummt. Frank Fabian, bitte melden, SOS, SOS! Keine Antwort. Ihre Finger, über den Tasten lauernd wie die Fänge eines Rüttelfalken, verkrampften sich, wo blieb der vierte Begriff, stand er am Anfang ihres Lebens oder am Ende, Frank Fabian, bitte melden!
Plötzlich erschien sein grinsendes Rundgesicht auf dem Schirm, er nestelte an seinem Kragen herum, rang nach Luft wie sie selbst, SOS, SOS, der sagte gar nichts mehr, der blieb stumm wie ein Fisch, sie musste selbst klarkommen, na und, ein bisschen Schwund ist immer, andere kommen auch damit klar – also mit der Hochzeit fing es an, jedenfalls war das früher so, der linke Zeigefinger tippte auf A, dann kamen die Zwillinge, C, doch die Taste hakte, verdammt, das ging zu langsam, hier musste man schnell sein, sonst hatte man nicht den Hauch einer Chance, gegenüber den jungen Leuten sowieso nicht, weshalb trat sie hier an, sie konnte sich bloß blamieren – und jetzt B, die Menopause, doch der Finger hing fest, Sekundenkleber, Teufelszeug, der rechte Zeigefinger klebte an der Meno- pause bis in alle Ewigkeit, klebte fest an Hitzewellen, Gedächtnisschwund und austrocknender Haut, Frank Fabian, bitte melden, SOS, SOS!
Ihr Körper in Schweiß getaucht.
Peng! Die vierte Station! Triumphierend rief der Mann ins Leere:
D: Tod ...


Copyright © Prolibris Verlag Rolf Wagner


Impressum

Texte: erschienen im Prolibris Verlag Rolf Wagner ISBN: 978-3935263658
Tag der Veröffentlichung: 26.05.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Leseprobe

Nächste Seite
Seite 1 /