Es war an einem Samstagmorgen. Ich packte meine Sachen für ein paar Tage in einer einsamen Berghütte. Voller Freude schmiss ich den Rucksack in den Kofferraum meines kleinen Autos und lief mit beschwingten Schritten zur Fahrertür. Ich beendete gerade erfolgreich mein Studium und will die noch verbleibende Freizeit vor dem Eintritt ins Arbeitsleben für mich selbst nutzen. Wandern in den Bergen verschafft mir jedes Mal mächtige Adrenalinschübe. Ob das beim Meistern schwieriger Wege, nach großer Anstrengung, beim weiten Blick über Bergkuppen oder in den Himmel, bei der Beobachtung von Bergziegen und Vögeln, die in der Luft zu schweben scheinen, oder nur mit einem Becher Kaffee in der Hand auf der Bank vor der Hütte ausgelöst wird, ich will es mit jeder Faser meines Körpers spüren. Jetzt geht es los! Mein kleiner alter gut gepflegter VW brachte mich durch wilde Studentenjahre und war mir immer ein zuverlässiger Begleiter. An diesem Tag unternahmen wir gemeinsam eine erneute Tour durch die Lande. Ich fühlte mich wie einer der großen geografischen Entdecker, nur auf dem Landweg, in ein bekanntes und doch unbekanntes Land. Die Berge und die Hütte kannte ich selbstverständlich. Das war nicht neu. Doch dieses Gefühl, ein Master zu sein, das wollte ich richtig erfahren, nur ich allein. Ich war ein Entdecker zu mir selbst. Meine Lehrjahre sollten danach weiter gehen. In der Firma gab es viel Neues zu entdecken, das ich verarbeiten musste. Doch in dem Moment des Aufbruchs durfte ich mich frei fühlen, frei von allen Zwängen der Universität: der Pflicht zu lernen, der Pflicht, Lehrveranstaltungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen. Ich erlaubte es mir, mich groß zu fühlen. Ich war Master! Früher wurden die Absolventen Diplom … irgendwas. Diplom: ein Zertifikat, Zeugnis, ein Stück Papier, etwas Logisches, Verstandesmäßiges. Master ist ein Meister, ein riesiges Gefühl, groß, überwältigend mit Schmetterlingen im Bauch. Ich will nicht richten, welche Ausbildung besser war oder ist. Ich schwebte damals auf Wolke sieben und wollte möglichst noch höher hinaus. Deshalb: auf in die Berge, zu meiner Hütte, in die Höhe zum Genießen und Fühlen.
Wenige Kilometer vor
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Michaela Bindernagel
Bildmaterialien: Coverbild (c) by twinlili, pixelio.de; Covergestaltung: Sylke Wegener
Lektorat: Haydn von Hohnstein
Tag der Veröffentlichung: 21.09.2015
ISBN: 978-3-7396-1483-0
Alle Rechte vorbehalten