Cover

Die Autorin Michaela Bindernagel

Geboren am 8. Februar 1959 in Binz auf der Insel Rügen als Sylke Rita Michaela Sikora;

Studium der technischen Kybernetik und Automatisierungstechnik an der Universität Rostock, Abschluss als Diplom- Ingenieurin im Februar 1982;

Tätigkeiten als Ingenieurin und Personalleiterin in Greifswald, Leiterin eines Ministerbüros in Schwerin, selbständig im Personalcoaching und freischaffende Fachjournalistin; heute wohnhaft in Portugal;

Geschieden, Mutter dreier Kinder, wohnhaft in Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern und den USA, Oma dreier Enkel in Niedersachsen und den USA;

Schreibt seit 1998, zunächst als Fachjournalistin, heute belletristisch und lyrisch;

Erhielt 2014 ihre ersten drei Literaturpreise für jeweils eine Kurzgeschichte

 

 

Buchveröffentlichungen

 

Märchenbuch „Der Heilige Wald, Afrikanische Tiermärchen“, erschienen im PROGRESS Verlag Turmalinklang; www.progress-verlag.de

 

Unterhaltsames E- Book „Fußballfieber oder das Hoeneß- Syndrom“ und weitere E- Books erschienen im Bookrix- Verlag.

Elfenbeinkekse

 

Komisch. Ich bin mir sicher, dass ich die Tür zu meinem Büro verschlossen hatte. Jetzt steht sie offen und dahinter sehe ich einiges an Unordnung. Ja, ich bin mir sicher, dass ich die Tür verschlossen hatte! Ich stelle meine Tasche neben der Treppe nach oben zu den Schlafräumen ab und mache einen ersten Rundgang durchs Haus. Unten sieht soweit alles normal aus. Dann gehe ich nach oben, die Reisetasche in der Hand. Eine Woche Istanbul tat mir gut. Obwohl ich viel zu tun hatte, blieb genügend Zeit für die Stadt, die jetzt im April in einem Tulpenmeer zu schweben schien. Die kulturellen und historischen Angebote sind so vielfältig, dass ich am Ende nicht mehr konnte: Es war zu viel, meine Aufnahmefähigkeit erschöpft. Jetzt stehe ich im Bad im Obergeschoß: Das Fenster ist weit offen. So hinterließ ich es bestimmt nicht. Wenn ich kurzzeitig weggehe, kippe ich es an. Bei längerer Abwesenheit wie die Reise letzte Woche ist es verschlossen. Noch so eine Eigenartigkeit. Ich gehe ins Schlafzimmer und stelle die Reisetasche aufs Bett. Mein Blick fällt auf den in die Wand eingelassenen Safe. Der ist zu. Ich muss lächeln: Wäre gar nicht schlecht gewesen, wenn ihn jemand aufgebrochen hätte. Der Schlüssel ist seit zwei Jahren verschwunden. Da sich nichts darin befindet, lohnt sich für mich kein Öffnen durch einen Schlüsseldienst.

 

Schnell die Sachen ausgepackt, die Waschmaschine läuft und ich gehe wieder hinunter. Auf dem Esstisch sehe ich plötzlich einen großen Briefumschlag mit meinem Namen darauf, ohne Absender. Jetzt weiß ich sicher, dass jemand im Haus gewesen sein musste. Vor einer Woche lag der Brief noch nicht dort. Meine Knie fühlen sich plötzlich wie aus Gummi an. Ich muss mich hinsetzen. Was ist das für ein Brief und warum hinterließ überhaupt jemand ein Durcheinander in meinem Büro? Hier nur herumzusitzen, bringt mich nicht weiter. Also öffne ich vorsichtig den Brief. Es kostet mich große Überwindung. Dann sehe ich mehrere Blätter Papier. Auf einem steht, dass mein Haus durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt wurden. Dann folgt eine Liste der Aktenordner und Schriftstücke. Ich laufe schnell ins Büro. Der Stuhl, auf dem ich saß, kippt um. Doch das nehme ich überhaupt nicht wahr.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Michaela Bindernagel
Bildmaterialien: Sylke Wegener
Lektorat: Sylke Wegener
Tag der Veröffentlichung: 28.01.2015
ISBN: 978-3-7368-7413-8

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /