Cover

Hallo liebe Märchenfreunde, kennt ihr unser Licht?

 

Auf dem Flug um die Welt mit dem Adler schien immer die Sonne. In der Nacht, wenn es dunkel war, ruhten wir. Das Helle und das Dunkle entstehen durch die Sonnenstrahlen. Sie treffen die Erde, dan ist es hell. Oder vielmehr, die Erde dreht sich um sich selbst. Es wird immer nur ein Teil der Erdoberfläche vom Sonnenlicht getroffen.  Dort ist es Tag. Der andere Bereich bleibt dunkel und es ist "Nacht".

Vor etwas mehr als 300 Jahren entdeckte ein Theologe die wahre Natur des Lichtes. Später beschäftigte er sich mit Mathematik und Physik. Dieser Mensch hieß Isaac Newton. Er benutzte ein Prisma, welches das Licht teilte.

Mit einem Prisma kann jeder von euch wie Newton das Sonnenlicht in die einzelnen Farben zerlegen, aus denen es besteht, und diese sichtbar machen. Newton wies so nach, dass jede Farbe sich nicht weiter zerlegen lässt. Ihr habt diese Farbzerlegung ganz sicher alle schon gesehen: als Regenbogen am Himmel. Dort wirken die Wassertropfen in der Luft wie ein Prisma und zerlegen das Sonnenlicht in seine Bestandteile.

Das Sonnenlicht macht unsere Welt bunt.

Heute wissen wir, dass neben dem sichtbaren Licht noch unsichtbares Licht existiert. Insgesamt nennt man sie "elektromagnetische Strahlen oder Wellen". Alles, was wir heute über sie wissen, wäre ohne

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: PROGRESS Verlag Turmalinklang Inh. Sylke Wegener
Bildmaterialien: Illustrationen: Johannes Saurer; Fotos: Urwald magicpen www.pixelio.de, Spektrum S. Kunka www.pixelio.de,Prisma Oliver Haja www.pixelio.de
Tag der Veröffentlichung: 07.08.2013
ISBN: 978-3-7309-4113-3

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /