Cover

Der schlaue Hase Lio lädt zum Schreiben ein

Lio lädt ein zum Geschichten schreiben

Hallo, da bin ich wieder!

Im Nacken eines Adlers um die Welt fliegend, musste ich feststellen, dass sich die Völker auf der ganzen Erde gern Tiermärchen erzählen. Finden sie doch bei den Tieren viele menschliche Eigenarten wieder. Oder sie übertrugen solche Eigenheiten auf die Tiere der Wälder, Felder, Wüsten und Savannen, der Bäche, Flüsse, Seen und Meere. Großeltern erzählen die Märchen ihren Enkeln, Eltern ihren Kindern, um sie teilhaben zu lassen am Wissen der Vorfahren. So konnten viele Weisheiten über Jahrhunderte immer weiter gegeben werden bis heute.

Wir wissen inzwischen auch, dass die Tiere sich durch Laute verständigen können. Seht diese Möwen. Was sie uns wohl erzählen mögen?

Als die Menschen noch nicht lesen und schreiben konnten, waren die Erzählung, das Tanzen, Singen und Malen die einzigen Möglichkeiten, um Wissen an die Nachkommen zu vermitteln. Das hat sich gerade in Afrika oder auch bei Naturvölkern oder den amerikanischen Indianern bis heute traditionell erhalten. Es gibt nach wie vor Menschen, die nicht selbst lesen können oder für deren Sprache immer noch keine Schrift existiert.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Michaela Bindernagel
Bildmaterialien: Illustrationen Johannes Saurer; Foto von Kunstzirkus auf www.pixelio.de
Tag der Veröffentlichung: 17.05.2013
ISBN: 978-3-7309-2791-5

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses Buch ist allen Menschen gewidmet, die ihre Ängste überwinden.

Nächste Seite
Seite 1 /