Cover

Die Tribute von Panem- Prim's Sicht


Ich liege schon seid Stunden wach im Bett und versuche auf andere Gedanken zu kommen. Vor ein paar Stunden bin ich zu Mom ins Bett gestiegen, in der Hoffnung, wieder einschlafen zu können. Aber es ging nicht. Das Knarren eines Bettes lässt mich kurz aufhorchen. Bestimmt ist Katniss gerade aufgewacht und geht jagen, so wie immer. Nur ist heute kein normaler Tag. Heute ist der Tag der Ernte. Schnell schließe ich meine Augen, um Katniss in dem Glauben zu lassen ich würde noch schlafen. Nun höre ich Butterblume, meinen alten Karter. Er und Katniss hatten noch nie das beste Verhältniss zueinander, aber ich glaube Katniss bemüht sich meinetwegen ihn nicht allzu sehr zu hassen. Die alte, knarrende Holztür schließt sich und nun ist es wieder still. Ich merke wie Butterblume ins Bett geschlichen kommt und kuschel mich an ihn. <<Du weißt was heute für ein Tag ist, oder?>> Eine Antwort bekomme ich nicht, nur ein schnurren, dass mir zu verstehen gibt, ihn zwischen den Ohren zu kraulen. So liegen wir da. Sekunden, Minuten, vielleicht sogar Stunden. Meine Gedanken an die heutige Ernte haben mir vollkommen das Zeitgefühl geraubt. Mom scheint immer noch fest zu schlafen, aber wer weiß? Vielleicht liegt sie ja auch schon seid Stunden wach und denkt nach. Was ist wenn ich ausgelost werde? Ich habe früher viel über die Ernte nachgedacht. Immer wenn Katniss auf dem großen Platz stand und ich noch bei Mom hinter der Absperrung. In diesen Nächten konnte ich nie schlafen, zu groß war die Angst, sie könnten das wichtigste in meinem Leben wegnehmen. Es ging gut. Bis jetzt ganze vier Jahre. Ich möchte garnicht darüber nachdenken wie viele Lose Katniss dieses Jahr in der Glaskugel hat...Dagegen ist meine Chance ein Witz. Ein einziges Los habe ich. Eins unter tausenden. Aber genau dieses Los könnte gezogen werden. Schnell schüttel ich den Kopf um diese Gedanken zu verbannen. Mein Körper befiehlt mir aufzustehen, mich zu waschen, etwas zu essen, auch wenn ich denke das ich keinen Bissen runterbekommen werde. Also tue ich es. Ich schiebe die Decke von meinen Beinen und muss feststelen, dass Butterblume wieder eingeschlafen ist. Ich lächel kurz, setze ihn dann aber behutsam auf dem Boden ab, damit er nicht aufwacht. <<Prim?>> Mom Stimme klingt ganz heiser. Ihre Arme bewegen sich auf den Platz zu, auf dem ich vor ein paar Minuten noch gelegen habe. <<Ich bin hier, Mom. Ich glaube ich gehe jetzt erstmal Baden>> Meine Stimme lässt nach und ich merke wie mir heiße Tränen die Wangen hinunter laufen. Der Raum verschwimmt vor meinen Augen, sehe nur noch wie Mom sich auf mich zubewegt und mich in den Arm nimmt. Ihr weißes, altes Nachthemd ist ganz durchgeschwitzt. Besonders gut richen tut sie auch nicht, aber genau dieser Geruch beruhigt mich. Es ist einfach Moms Geruch. Er errinert mich vorallendingen an die Tage, an denen Dad noch lebte. Als er abends nach Hause kam und wir ihm immer in die Arme sprangen. <<Es ist alles gut, meine kleine. Iss erstmal was, okay? Ich lasse dir solange ein Bad ein.>> Sie sieht mir geradewegs in die Augen, wischt mir die Tränen von der Wange. Ich versuche ein lächeln aufzusetzen, um Mom zu beruhigen. Sie küsst meine Haare und verschwinden dann draußen, um Wasser für's Bad zu holen. Ein paar Augenblicke bleibe ich wie angewurzelt stehen, atme tief durch. Dann befolge ich Moms Anweisung und nehme mir eine Scheibe Brot. Kein gutes Brot, wie man es beim Bäcker bekommt. Altes, grobes Brot, dass wir aus unseren Tessera Rationen herstellen. Für dieses Brot hat Katniss ihren Namen öfter eingeworfen als nötig. Jetzt bekomme ich die Scheibe erst recht nicht mehr runter. Also beschließe ich, einfach auf mein Bad zu warten. Mom lässt auf sich warten. Wahrscheinlich ist der Brunnen leergepumpt. Am Tag der Ernte putzen sich alle heraus und wer zu spät kommt, muss halt sehen wo er Badewasser herbekommt. Was Katniss jetzt wohl gerade macht? Bestimmt ist sie im Wald, bei Gale. Ich bin wirklich froh, dass sie Gale vor vier Jahren getroffen hat. Er gibt ihr etwas, was ihr sonst keiner geben kann. Erst mochte ich ihn nicht wirklich, weil ich dachter er nimmt mir Katniss weg, aber mitlerweile weiß ich, dass er das nie tun würde. Zu seinen Geschwistern habe ich nicht wirklich viel Kontakt. Sehe sie in der Schule, aber privat treffen wir uns so gut wie nie.

FORTSETZUNG FOLGT!!!!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 01.05.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /