Cover

Weihnachtszeit ist Kuschelzeit

Stille Nacht, heilige Nacht. Alles schläft in der Edel-Renforcé-Bettwäsche aus 100 % Baumwolle mit Marken-Reißverschluss, Soft-Touch-Ausstattung und Einlaufschutz durch SANFOR-Standard. Erhältlich in den Farben: Paisley, Stripes, Structures, Ornament oder Oriental.

Weihnachtszeit ist Kuschelzeit. Mit diesem Slogan wirbt der Discounter Norma in Österreich für seine Produkte rund ums Bett. Und sofort steigen Bilder eines harmonischen Weihnachtsabends auf. In glückseliger Zweisamkeit liegt man auf dem Sofa vor dem knisternden Feuer, knabbert Zuckerstangen, eingekuschelt in die mollig warme Norma-Edel-Renforcé-Bettdecke, die immerhin mit Made in Germany angepriesen wird, was allerdings angesichts des Preises von 14,99 € fast nicht vorstellbar scheint, denn schon ein Marken-Reißverschluss in dieser Länge dürfte diesen Preis sprengen. Dabei sind aber noch nicht einmal die Kosten für den Baumwollstoff, die Gewinnmarge von Norma und dem Bettwäschenhersteller und der Mindestlohn der (zu vermutenden) deutschen Näher:in einkalkuliert. Schon allein, wenn man das hinterfragt, könnte einem das Kuscheln zu Weihnachten gründlich vergehen. Da hilft es nicht einmal mehr, wenn man von der Soft-Touch-Ausstattung liebevoll berührt wird.

Eine weitere Frage wäre, ob der Slogan „Weihnachtszeit ist Kuschelzeit“ nicht diskriminierend für Singles und diejenigen sein könnten die Weihnachten alleine verbringen (müssen). Denn per Definition bedeutet kuscheln, sich zärtlich aneinanderschmiegen. Nur mit wem, wenn keiner da ist? Und selbst bei denen, die etwas zum Schmiegen haben, ist äußerst fraglich, ob Weihnachten der richtige Zeitpunkt zum Kuscheln ist. Denn gerade im Winter fehlen die nötigen Sonnenstrahlen, um die Vitamin-D-Produktion anzuregen. Dadurch fehlt es an Glückshormonen, wodurch sich Paare gerade in der kalten Jahreszeit besonders häufig streiten. Einer Studie zufolge sollen sich knapp mehr als die Hälfte aller Paare in der Weihnachtszeit zoffen. Damit stellt das Fest der Liebe einen der Trennungshöhepunkte des Jahres dar.

Auch die überzogenen Vorstellungen eines perfekten Weihnachtsfests können genau das Gegenteil bewirken. Meist ist die Stimmung durch den Stress der Weihnachtsvorbereitungen eh schon gereizt. Die Harmonie, die man sich jedoch insgeheim wünscht, kann dann leicht in einen handfesten Zwist umschlagen. Beispielsweise dann, wenn der überforderte Partner statt der gewünschten Perlenkette mit einer 14,99 €-Norma-Kuschel-Renforcé Bettwäsche unterm Tannenbaum zu überraschen versucht.

Aber warum versucht uns die Werbung mit solchen verlogenen Slogans zu ködern? Wäre die Wahrheit weniger verkaufsfördernd? Weihnachtszeit ist Saufzeit. Das würde es wohl besser treffen. Gerade an Weihnachten trinkt so mancher einen über den Durst. Der Alkoholkonsum der Deutschen steigt in dieser Zeit des Jahres sprunghaft an. Weihnachtsklassiker wie „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann stacheln einen ja auch gerade dazu an. Und auch die Schwiegermutter lässt sich mit einem Gläschen Feuerzangenbowle wesentlich besser ertragen. Dann macht es einem auch nichts mehr aus, wenn man wie Kevin alleine zu Haus ist und sich die Edel-Renforcé-Bettwäsche mit niemandem teilen muss.

Auch muss man sich in historisch religiöser Hinsicht vor Augen halten, dass selbst Josef kurz vor dem ersten Weihnachtsfest lieber abhauen statt kuscheln wollte. Und selbst das Strohbett von Jesus war mit Sicherheit alles anderer als kuschelig.

Gibt man in Google den Begriff „Weihnachtszeit ist“ ein, bekommt man übrigens noch viele spannende Vorschläge: 1. Maskenzeit (?), 2. Krippenzeit, 3. für mich, 4. eingekehrt (ins Wirtshaus?), 5. Familienzeit, 6. Bastelzeit (!), 7. Erinnerungszeit (außer mit genügend Feuerzangenbowle zu Hause). Eines findet man dabei allerdings nicht: Kuschelzeit.

In diesem Sinn wünsche ich all meinen Leserinnen und Lesern ein kuschliges Weihnachtsfest und die Hoffnung, dass keine Edel-Renforcé-Bettwäsche unterm Tannenbaum liegt.

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 19.12.2021

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
“Ich will irgendwas Flauschiges zum kuscheln.” “Dann guck doch mal ganz hinten im Kühlschrank nach.” (Unbekannt)

Nächste Seite
Seite 1 /