Und wieder mal steh ich bei dir zu Hause, in deinem Haus mit dem unverkennbaren Altbaucharme und alles ist so vertraut. In der Küche steht deine Kaffeetasse im Schrank und dein Vorrat an Brathering-Dosen stapelt sich daneben. Der Rotzeder-Parkett knarzt immer noch an der gleichen Stelle und dein Lieblingsrock liegt sauber zusammen gefaltet im Kasten. Ich drücke „Play“ auf der Ministereoanlage und Nana Mouskouri singt „Aber die Liebe bleibt“. Dein Lieblingslied. Die Aquarellfarben von dir sind, wie eh und je, im untersten Fach der Kommode und die Bücher, die du gelesen hast, stehen im Regal. Ich schaue durch das kleine Hoffensterchen neben der hölzernen Eingangstür und entdecke deinen Baumentaster, der am Kirschbaum lehnt. Deine Bilder hängen an der Wand, genauso, wie das Lebkuchenherz, das ich dir mal geschenkt hab und auf dem steht „Ich hab dich lieb“.
Und irgendwie ist noch so vieles genauso, wie es früher war. Und doch ist alles anders, denn du bist nicht mehr da.
Texte: Corinna Eberhardt
Cover: Corinna Eberhardt
Lektorat: Corinna Eberhardt
Tag der Veröffentlichung: 30.07.2020
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Es gibt Momente, da wird dein Herz in tausend Stücke zerrissen. Und du denkst, es heilt nicht mehr. Aber es heilt, denn die Zeit heilt Wunden. Doch es wird nie mehr so sein, wie es mal war...