Cover

Sehr geehrte Frau Schwiegermutter,

hiermit sende ich das von Ihnen produzierte und an mich veräußerte Produkt im Rahmen der Garantie zu Ersatz oder unverzüglicher Nachbesserung zurück.

Im täglichen Gebrauch hat sich sehr schnell gezeigt, dass das mir von Ihnen so angepriesene Modell M@nn erhebliche Mängel aufweist. Es kommt seinen ehevertrag- lichen Pflichten, wenn überhaupt, nur nach großem Aufwand meinerseits nach. Dabei lässt das aufgespielte Betriebssystem keinerlei Abweichungen vom Standard- programm zu, so dass mich das Spielen mit dem Gerät mittlerweile schon sehr langweilt.

Der Betriebsmittelverbrauch ist enorm und die Anzahl der zu verwendenden Betriebsmittel außerordentlich. Schon am Morgen beginnt das Drama. Die Betriebsbereitschaft kommt unter großen Mühen und Verzögerungen überhaupt erst dann in Gange, wenn ich bei ihm mit einem großen, starken Kaffee am Bett nachgeholfen habe. Dieser Mangel ist außerordentlich ärgerlich, da ich mir das Gerät unter anderem deswegen zugelegt hatte, damit es mir den Kaffee am Bett serviert.

Um das Gerät überhaupt in Funktion zu halten, sind umfangreiche Wartungsarbeiten notwendig. Das war so nicht vorgesehen. Neben Kaffee muss der Tank auch ständig mit Bier und Cola gefüllt werden. Des Weiteren benötigt es Schmiermittel in Form von Lebensmitteln, die auf Anforderung praktisch sofort bereit zu stehen haben. Es ist in seinen Forderungen erstaunlich wählerisch, was zu einem enormen Anstieg meiner Haushaltskosten geführt hat. Außerdem ist es außerordentlich unflexibel in der Reaktion auf Verzögerungen der Essenszeiten und Änderungen der Menüfolge.

Trotz meiner Bemühungen, das Gerät in Funktion zu halten, hat es ständige Widerworte bei den einfachsten Verrich- tungen, die von ihm gefordert werden.

Obwohl ich immer dafür gesorgt habe, dass die notwendi- gen Betriebs- und Schmiermittel in ausreichender Form im Haushalt vorhanden sind, entwickelte das Gerät einen mir unerklärlichen Hang dazu, sich aus dem Haushalt zu entfernen und unkontrolliert anderenorts Schmiermittel minderer Qualität zu sich zu nehmen, die seine Fähigkeit zum Sprechen, Sehen und aufrechtem Gang über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden stark beeinträchtigen. In dieser Zeit ist überhaupt keine, auch keine eingeschränkte Funktion des Modelles möglich. Für dieses Verhalten mangelt es mir an jeder Erklärung.

Das mir zugeführte Modell M@nn ist völlig inkompatibel zu allen anderen Geräten in meinem Haushalt wie Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine und Staubsauger. Die Inkompatibilität zum Kühlschrank indes lässt sich unter der Voraussetzung ins Gegenteil umkehren, dass dieser mit dem Betriebsmittel Bier gefüllt ist. Da aber kein Funktio- nieren im Zusammenhang mit anderen Lebensmitteln und Getränken festzustellen ist, kann man auch hier nur von einer eklatanten Fehlfunktion sprechen.

Jeglicher Versuch, ein anderes Betriebssystem aufzuspie- len, scheiterte mangels Speicherplatz. Updates waren nicht möglich. Leider war es in dem mitgelieferten Betriebs- system nicht möglich, auf manuelle Funktionen umzuschal- ten, so dass dieses Modell zu keinerlei Hilfe im Haushalt fähig ist.

Erstaunliche Kompatibilität zeigt das Modell M@nn zu meinem Computer. Allerdings kommt es bei Gebrauch des Computers durch das mir von Ihnen zugeführte Gerät zu unerklärlichen Kurzschlüssen bei demselben mit der Folge, dass das Modell mitunter tagelang nicht vom Computer zu lösen ist.

Kompatibilität besteht auch zum Auto. Das Modell M@nn ist jederzeit bereit, mit dem Auto zu fahren. Dabei kommt es dann zu einem suchtartigen Verhalten, kontinuierlichem zu schnellen Fahren unter Missachtung sämtlicher Verkehrs- regeln. Besonders ärgerlich ist der Besitzanspruch des Gerätes auf mein Auto – es lässt mich nicht mehr auf dem Fahrersitz Platz nehmen und bestreitet vehement jegliche bei mir vorhandene Kompetenz zum Führen des Fahrzeugs.

Weiterhin werde ich von dem Modell massiv daran gehindert, meine Samstagsnachmittagssendungen zu sehen. Das mir veräußerte Modell gerät, wann immer es Sport im Fernsehen gibt, in einen Zustand der Erstarrung, in dem es jegliches umschalten in ein zivilisiertes Fernseh- programm notfalls mit Gewalt verhindert. Gleichzeitig steigt der Betriebsmittelverbrauch in Form von Chips und Bier gewaltig an. Das Modell weiß an solchen Tagen sich Verstärkung ins Haus zu holen in Form von ähnlich gestörten Modellen, so dass ich mich in meinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl fühlen kann.

Zu solchen Zeiten ist eine Kommunikation mit dem Modell M@nn nicht möglich. Zu anderen Zeiten aber auch nicht, da eine ähnliche auch auftritt im Zusammenhang mit Radio, Stereo-Anlage und Zeitungen, also praktisch rund um die Uhr.

Ich habe das Modell M@nn in einem äußerlich anspre- chenden Zustand von Ihnen übernommen. Wie Sie das geschafft haben, ist mir ein Rätsel. Es ist mir nicht gelun- gen, das Gerät auf kontinuierlichen, das heißt täglichen, Wäschewechsel sowie tägliches Duschen und Zähneputzen zu programmieren.

Gleichzeitig hat das Gerät erheblich an Umfang zugenom- men und tut nichts Wirkungsvolles gegen das unästhe- tische Gewächs in seinem Gesicht. Insofern fühle ich mich von Ihnen betrogen, da sie mir den wahren Zustand des Gerätes verschleiert haben.

Als besonders untragbar sehe ich an, dass es dem Gerät nicht verständlich zu machen ist, wohin es gehört. Die Funktionalität des Gerätes scheint im Beisein anderer Frauen in keiner Weise gestört zu sein. Es bezieht sogar Betten für jüngeren Damenbesuch, übernimmt das Kochen und Abwaschen, wenn die jungen Damen Hilfestellung anbieten, und achtet bei ihnen auf stets gefüllte Gläser. Nach Wegfall des Damenbesuchs verfällt das Gerät wieder in seine übliche Erstarrung.

Insofern sehe ich diese Funktionsstörungen, mit denen ich zu kämpfen habe, schon fast als einen Affront gegen mich an. Ich kann mir diese Tatsache nur dadurch erklären, dass das Gerät bereits vor mir schon anderen Frauen geliefert und auch von dort als unbrauchbar an Sie zurück geschickt wurde, so dass seine Bindungsfähigkeit an mich nun massiv gestört ist.

Ich vertraute darauf, ein absolut neuwertiges Modell von Ihnen zu erhalten. Außerdem ging ich davon aus, dass das Gerät vorab einer Qualitätsprüfung unterzogen wurde; immerhin trägt es ein Qualitätssiegel. Was Sie mir geliefert haben, ist aber allenfalls ein äußerst fehlerhafter Prototyp

Sie werden sicher einsehen, dass ich mit diesem Modell nicht länger zusammen leben kann. Wenn ich es mir recht bedenke, möchte ich auch keine Nachbesserung oder Ersatz des Modells. Wenn Sie es nicht umgehend zurück nehmen und mir den Kaufpreis erstatten, mache ich Sie für sämtliche Schäden, bisherige und zukünftige, haftbar. Es kämen dann größere Ausgaben für die Wiederherstellung meiner Gesundheit und Stärkung meiner angeschlagenen Nerven auf Sie zu.

Sollten Sie ernsthaft eine erneute Veräußerung dieses Modelles M@nn in Erwägung ziehen, so würde ich Ihnen dringlichst raten, das nur nach gründlichster Renovierung, Formatierung und Neuprogrammierung zu tun, und auch dann nur nach Aufdrücken des Stempels „Mängelex- emplar“.

Ich setze Ihnen eine Frist von zwei Tagen zur Erledigung der Angelegenheit. Diese Frist begann vorgestern. Ich werde mich derweil mit einem Hund zufrieden geben.

Mit freundlichem Gruß,

Ihre entsetzte
Noch-Schwiegertochter.


Anlage: Besagtes Gerät in Einzelteilen.

Impressum

Texte: Alle Rechte beim Verfasser
Tag der Veröffentlichung: 22.06.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Mit einem Augenzwinkern allen denjenigen Männern gewidmet, die NICHT dieser beschriebenen Kategorie angehören.

Nächste Seite
Seite 1 /