Cover

Liebe Leserinnen und Leser,
Geschätzte BookRix-Freundinnen und -Freunde




Rolf

land 'Lw*ff' Marotta (rlm), ist superprovisorisch zurückverfügt!
Bekanntlich ein begnadeter Zuhörer, Sammler von Aphorismen und Lebenserfahrungen anderer, setzt er sich in seinem neuesten Buch mit Schuld- und Fehler- kultur auseinander.



Viel Spass, pipiopupu



Und zum Auftakt das


Ärztelatein-Schuldkultur-Analogon:


Doppelblind:

Blindes Vertrauen in Berufsblinde.


Schuldkultur ist, wenn ein LKW-Fahrer beim Hören der Liedzeile 'Bobby thumbed a diesel down' das Radio ausschaltet, weil es 1969 noch gar keine Russpartikel- filter gab.
Fehlerkultur, wenn er Bobby McGee als Anhalterin mitnimmt, zwecks 'holdin' Bobby's body next to mine'.


Schuldkultur ist, wenn ein LKW-Fahrer im Beisein von Bobby McGee erötet, weil er die Liedzeile 'Then somewhere near Salinas, Lord i let her Slip away' missverstanden hat.
Fehlerkultur, wenn er sie am Bestimmungsort aussteigen lässt.


Grabsteininschrift-Schuldkultur-Analogon:


Hier ruht ein Therapieversager!




Schuldkultur ist, wenn eine Person unter den Zug geht, einzig, um die Hinterbliebenen zu bestrafen.
Fehlerkultur, wenn sie sich dazu vor eine Denkmallok wirft.

Schuldkultur-Paradoxon:


Paradox ist, wenn ein Vibrator sich
beim Onanieren ertappt fühlt.




Schuldkultur ist, wenn sich ein Jude nach Konversion zum Christentum – um mit seiner Religiösen Vergan- genheit vollends zu brechen – seine Vorhaut Rekon- struieren lässt.
Fehlerkultur, wenn er sich im Anschluss daran aus Infektiologischen Gründen einer erneuten Zirkumzision unterzieht.


Grabsteininschrift-Schuldkultur-Analogon:


Und i c h hatte Vortritt!




Schuldkultur ist, wenn bemängelt wird, dass die Durch- setzungshaft als repressive Massnahme zum Identität- nachweis von Asylbewerbern zuwenig Wirkung zeigt.
Fehlerkultur, wenn zur Zielführung dieselben Folter- methoden zur Anwendung kommen, wie im mutmass- lichen Heimatland.


Schuldkultur ist, wenn die Krankenversicherer für jeden Franken, den sie den Leistungserbringern zahlen, einen Gedenkgottesdienst abhalten.
Fehlerkultur, wenn sie die nachfolgende Kollekte als Kostendeckung für die Rechnungskontrolle verwenden.


Grabsteininschrift-Schuldkultur-Analogon:


I c h starb auf dem Weg ins Spital!




Schuldkultur ist, wenn der Nikolaus den Kindern keine Erdnüsse mitbringt, weil sie Allergien auslösen können.
Fehlerkultur, wenn er dafür beim Vorlesen ihrer begangenen Sünden die Katze aus dem Sack lässt.


Grabsteininschrift-Schuldkultur-Analogon:


Und i c h hatte Vorfahrt!




Schuldkultur-Paradoxon:


Paradox ist, wenn die Regierung mit Konsequenzen droht, weil das Staatspersonal zufrieden ist.




Schuldkultur ist, wenn ein Patient lieber den Tod in Kauf nimmt, als seinen Hausarzt zu verärgern.
Fehlerkultur, wenn er dafür im Hausarztmodell versi- chert ist.


Schuldkultur: Die Ehefrau klagt dem Eheschutzrichter, dass die Beziehung zerstört sei, weil der Ehemann aus beruflichen Gründen fast nie zuhause sei.
Fehlerkultur: Der Eheschutzrichter sorgt dafür, dass der Ehemann überhaupt nicht mehr nachhause kommt.


Schuldkultur-Paradoxon:


Paradox ist, wenn die Heerestechnik nicht funktioniert, weil sie aus alten Armeebeständen stammt.




Schuldkultur ist, wenn in Diktaturen Andersdenkende
einzig deswegen Folter erleiden.
Fehlerkultur, wenn ausschliesslich ethisch vertretbare Methoden angewendet werden.


Schuldkultur ist, wenn Eunuchen wegen Status nach beidseitiger Orchidektomie veruteilt werden.
Fehlerkultur, wenn sie dagegen Berufung beim Kastra- tionsgericht einlegen.


Schuldkultur-Fehlerkultur-Paradoxon:


Paradox ist, wenn ein notorischer Schläger
Straffreiheit fordert, weil er zur Fehlerkorrektur
seine Schuldkultur ausleben müsse.




Schuldkultur ist, wenn sie die Auflösung des Ehelichen Haushalts verlangt, weil er ein Trinker ist.
Fehlerkultur, wenn beide nach der Scheidung wenig- stens gute Saufkumpane bleiben.


Schuldkultur ist, wenn ein Patient nach misslungenem Eingriff in Vollnarkose beim Gang vor Gericht die Beweislast zu tragen hat.
Fehlerkultur, wenn er dazu ein Gedächtnisprotokoll verfassen muss.


Schuldkultur ist, wenn die Tretbewegungen des Fötus im Uterus als häusliche Gewalt qualifiziert werden.
Fehlerkultur, wenn als Strafmassnahme die Geburt eingeleitet wird.


Schuldkultur ist, wenn anlässlich eines Medizinischen Haftpflichtfalls mit Todesfolge möglich belastende Unterlagen spurlos verschwinden.
Fehlerkultur, wenn diese mit der Leiche kremiert wurden, da sie Eigentum des Patienten sind.


Schuldkultur ist, wenn eine Assistenzärztin in einem Erotischen Escort-Service arbeiten muss, einzig um ihr mässiges Klinikgehalt aufzubessern.
Fehlerkultur, wenn sie ausschliesslich Berufskollegen anlässlich Ärztekongressen begleitet.


Katholisches-Pädofehlerkultur-Analogon:


Wandere ich auch im finstern Tal,
fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir,
dein STECKEN und dein STAB, sie trösten mich.



Schuldkultur ist, wenn das Lied von Reinhard Mey »Gute Nacht Freunde« wegen des Öffentlichen Rauchverbotes nicht mehr im Radio gespielt werden darf.
Fehlerkultur, wenn die Zeile »was ich noch zu sagen hätte dauert eine Zigarette« rauchfrei umgetextet wird.


Schuldkultur: an einem Weltwirtschafts-Forum wird aus Kostengründen auf die Anwesenheit eines Notarztes verzichtet, weil sich keiner der Teilnehmer krank fühlt.
Fehlerkultur: es werden dafür Brandwachen aufgestellt, falls ein Referent eine zündende Rede halten sollte.


Schuldkultur ist, wenn ein Pharmakonzern mit einer empfindlich hohen Busse bestraft wird, weil er während eines Adipositas-Kongresses die Ärzte mit einem extravaganten Abendessen zu sehr verwöhnt hat.
Fehlerkultur, wenn die Mediziner zukünftig an einem solchen Anlass in ein Fastfood-Restaurant eingeladen werden.

Impressum

Texte: Cover-Foto: Familienbesitz rhs (1957) Alle Rechte bei Rolfland 'Lw*ff' Marotta (rlm)
Tag der Veröffentlichung: 20.03.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
...wenn er sie aus Dankbarkeit dafür zu einem Romantischen Kerzenlicht-Dinner einlädt. Soviel zum Wunschdenken.

Nächste Seite
Seite 1 /