Cover

Inhalt

 

Drei Drabbles:

 

Kein Ritter, das ist bitter

Ehrensache

Spieglein an der Wand

 

 

Kein Ritter, das ist bitter


Man besteht Prüfungen nur knapp, ist knapp bei Kasse, mit knapper Not kommt man so über die Runden? Man braucht einen Ritterschlag – kein Knappe mehr sein. Was da alles möglich wäre: Glücksritter, Spesenritter, Konjunkturritter ... Auf einen Schlag wäre alles easy. Ritterspiele statt Schlag ins Wasser und Schlag ins Kontor. Man bleibt ungeschlagen … Aus dem Wohnzimmer einen Rittersaal machen, sich in unritterlicher Zeit ritterlich verhalten: als ob man von sich selbst einen Ritterschlag bekommt? Her mit der mentalen Ritterrüstung – wozu ist man seines Glückes Schmied?! Die KI ist erfolgreicher Raubritter – sie beklaut die Verseschmiede – und das nicht zu knapp.


Ehrensache


Wie ehrsüchtig ist man? "Viel Feind, viel Ehr" – am besten, man bekriegt sich selbst. Gut, wenn einen alles in seiner Ehre kränkt. Dann gelingt einem der große Wurf: sich mit der ganzen Welt überwerfen. Nichtigkeiten eignen sich dafür hervorragend. Das Böse ist mit etwas gutem Willen zu schaffen. Sich die feindselige Atmosphäre nicht von einem schönen Tag verleiden lassen. Man kann alles toppen. "Das Bessere ist der Feind des Guten." Den Ehrgeiz sein Werk vollbringen lassen. Ehrenduelle mit dem Alter Ego. Keine Pussy sein – aber nicht ehrpusselig. Sei wie Brutus. "Denn Brutus ist ein ehrenwerter Mann." Der Cäsar der Ehrenhaften.


Spieglein an der Wand


Im Spiegel will man sein Wunschbild sehen. Der verweigert einem das allzu oft. Ist ja wie bei einem Suchbild: Wo stecken die guten Eigenschaften? Manchmal wie ein Wackelbild: Man ist sich ganz sicher, etwas Heldenhaftes ausmachen zu können – dann hat sich dieser Eindruck verflüchtigt. Man vergleicht das mit den Archivbildern: Was meint die Erinnerung dazu – ist sie heute überkritisch? "Spieglein an der Wand, halt doch Deinen Rand!" Die Erinnerungsbilder nehmen das als Anlass, sich zum Spiegelbild zu gesellen. Ähnlichkeiten, wie verwandt ist das Heute dem Damals? Kann man einem Spiegel etwas vorspiegeln? Wenn der Alkoholspiegel stimmt, bestimmt. Hat beinahe Titelbild-Niveau.



Impressum

Cover: https://pixabay.com/de/illustrations/mittelalterlich-schloss-ritter-8813015/
Tag der Veröffentlichung: 14.11.2024

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /