Cover

Aura

Wer hat nicht gerne eine besondere Ausstrahlung – dazu noch geheimnisvoll? Also, immer her mit dem Charisma? Die Schwierigkeit war bisher, dass man über Persönlichkeit verfügen muss. Ein komischer Heiliger zu sein, genügt nicht, um Anspruch auf einen Glorienschein zu haben.

Mit dem Aura-Konzept ist das alles jetzt einfacher; es wird zu einer Challenge; ein tolles Rollenspiel; eintauchen in die Spielewelt und Aura-Punkte sammeln. Allerdings gibt es auch Minus-Aura. Bloß nichts Uncooles anstellen.

Eigentlich erschreckend die Vorstellung, dass Dein Coolness-Grad so erkennbar, offensichtlich ist, als würde ein Preisschild an Dir baumeln: Was bist Du wert? Flackert Deine Aura etwa bedenklich? Schnell +1000 Aura auftreiben – irgendwoher; wo ist der geeignete TikTok-Trend? Ist ja nicht wie bei Monopoly, dass man einfach nur über "Los" gehen muss. Aura-Kredit gibt Dir keiner? Oder ist das die nächste Stufe: Aura-Banken? Kredit-Aura-Haie? Schlingern wir in eine Aura-Sucht-Ära? "Aua, meine Aura." Die Aura verflüchtigt sich, sie schwindet – mir zucken keine roten Strahlen mehr ums Haupt!

Walter Benjamin sprach davon, dass in der Kunst nur dem Originalen Aura zukommt – bei Kopien und ohne den gewohnten Kontext verflüchtigt sich die Aura. Vom Wort her handelt es sich ja ohnehin um eine Art Windhauch, eine Brise. Aura ist die griechische Göttin der Morgenbrise. Man muss sorgsam damit umgehen. Es gibt sie wohl leider nicht in einer robusteren Ausführung. Deswegen das übereifrige Bemühen um Aura: Weil wir uns nicht wie Originale vorkommen, fühlen – sondern bestenfalls wie eine gelungene Raubkopie unserer Idole? Wir imitieren unaufhörlich; wir schauen, was die anderen machen, sagen. Man bemüht sich um Jugendworte, will mithalten können, up to date sein.

Für einen Esoteriker sind die Energiekörper der Menschen mittlerweile unansehnlich geworden: kein buntes, prächtiges Energiefeld mehr – nur noch so Beigetöne? Was ist mit der Sieben-Schichten-Aura: nur noch ein Grauschleier, alles verwaschen? Eine Wischiwaschi-Zeit? Individualität ist eben nicht Beliebigkeit – da lässt sich nicht problemlos etwas ersetzen, austauschen – ein schnelles Aura-Upgrade ist einfach nicht drin, egal, was die nächste Challenge verheißt?

Aura aufladen – diese wertvolle Währung. Coins, mit denen man Glück, Ansehen, sofortige Zufriedenheit erlangen kann? Her mit den Aurapunkten ... Mag sein, dass es tatsächlich so funktioniert: Wenn man anderen dazu verhilft, besser dazustehen, verändert sich auch der eigene Aura-Punktestand: Er nimmt nicht ab, sondern zu. Wäre ja toll, wenn es im Universum tatsächlich so funktionieren würde. Aber man hat das Gefühl, dass es oft auf Kosten der anderen geht. Man spielt sich auf, man düpiert, man nimmt sich, was man kriegen kann. Aura-Raubritter.

Charisma heißt Gnadengabe; abhängig vom Wohlwollen; man ist ein Abhängiger, beinahe ein Bettler.  Anders verhält es sich beim Konzept der Aura: Man kann selbst dafür etwas tun. Stichwort: Selbstoptimierung. Wie wichtig sind einem Prestige, Reputation – geht man dafür über Leichen? Große Herrscher schrecken davor jedenfalls nicht zurück. Charismatiker haben Visionen – und sie führen die Welt sicher in den Abgrund. Sie überstrahlen alles, sie blenden jeden. Ein Übermaß an Ausstrahlung ist wie Radioaktivität. Nimbus reparieren mit dem Inbusschlüssel? Wenn es so einfach wäre …

Also fleißig Aura-Punkte sammeln: Man sitzt im Bus zum Nimbus. Ansehen, Glanz, Ruhm, Heiligenschein – all das gibt es leider nicht im Sonderangebot ... Aber TikTok weiß Rat? Dein Leben als Aneinanderreihung von Challenges – das ist Deine Variante der Heldenreise. Bloß nicht wieder im Minusaura-Bereich landen. Man wünscht der Welt ja eine voll krass gute Aura. Wünsche ans Universum? Läuft da was? Es antwortet: "Nein, Pascal, ich denke nicht."

Du fühlst Dich lost und goofy. Womit soll man flexen? Hat ein NPC überhaupt Anspruch auf eine anständige Aura? Was stimmt mit meiner Jawline schon wieder nicht? Man leidet an Konturenlosigkeit. Da hilft nur Mewing. Ist aber voll cringe. YOLO – You only live once – hat man für den ganzen Aura-Unsinn überhaupt Zeit? Ist das eine lohnende Investition? Mal seinen Schutzengel fragen – aber der ist AFK – away from keyboard. Er muss ja auch mal chillen.

Sich als einzigartiges Kunstwerk begreifen – dann kehrt die Aura von ganz alleine zurück? Astralkörper wäre auch nicht schlecht – mit spirituellem Bodybuilding geht das im Nu.

 

ENDE

 

Impressum

Cover: https://pixabay.com/de/illustrations/ai-generiert-mann-aura-meditation-8348327/
Tag der Veröffentlichung: 26.10.2024

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /