Cover

Ketchup

Ist man down, hilft Ketchup. Ist es ein Antidepressivum? Ketchup auf Rezept. Den Mayo-Kliniken nacheifern? Aber eine Ketchup-Klinik klingt gruselig; eher was für Vampire.

"Die Welt tomatisieren", lautet der Vorschlag der Tomaten. Tomatenrot als Modefarbe. Mayo-farben knallt nicht so. Rote Karte für Ketchup wegen des vielen Zuckers? Ketchup ist ein Aufpepper. Wenigstens eine anständige Würzsauce an einem faden Tag.

Dazu "The Ketchup Song" – ein sinnloser Text, der Deinem Leben Sinn einhaucht: "Unsere tägliche Portion Nonsens gib uns heute." Es ist das Wertlose, was dem Leben Wert gibt. Nichtigkeiten, kleine Gesten, Unbedeutendes. Das ist nicht die Hauptmahlzeit; es ist so etwas wie Würze; es steht parat, man bedient sich; je nach Geschmack bitte hinzufügen.

Ketchup ist unkompliziert – es passt wunderbar zu Schnitzeln, Pommes, Nudeln. Und auch wenn es nicht passt: Es überdeckt den Original-Geschmack. Schmeckt bombig – ist nicht unbedingt Haute Cuisine. Kalorienbomben schlagen ein wie eine Bombe. Bis der Magen "Mayday" funkt.

Tomaten würden vermutlich lieber in eine feine Tomatencrèmesuppe ... Ketchup hat allerdings etwas Geheimnisvolles: Kaum einer kennt das genaue Ketchup-Rezept von Heinz. Reife Tomaten für unreife Menschen. Worcestershiresauce wirkt seriöser.

Aber Ketchup ist ungeschlagen darin, Unschmackhaftes in Genießbares zu verwandeln. Man müsste es ansonsten mit Käse überbacken. Lukullisch geht anders. Man kann Sterne-Köche damit ernsthaft kränken. Wahrscheinlich muss man als Gast danach in die Mayo-Klinik. Ketchup triggert: ein rotes Tuch für Feinschmecker. Sie wollen einem eins überbraten, nimmt man das für den Braten.

Es verträgt sich gut mit Gegrilltem. Es ergänzt, es feiert das Leben. Fans feiern den Ketchup-Tag am 5. Juni. Wenn man das nicht so eng sieht, ist Ketchup so was wie ein Gemüse – und rückt damit in die gesunde Zone. Trocken Brot macht Wangen rot – aber das gelingt mit Ketchup auch.

Wunderbar verwendbar als Rasierschaum, Gesichtsmaske – oder als Haarkur. Thumbs-up für Ketchup.

 

ENDE

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 09.10.2024

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /