Cover

Sanostol, Rotbäckchen & Co.

Schön, wenn man sich selber kurieren kann. Selbstmedikation boomt. Vorsorge ist auch nicht schlecht: Man schwört auf Nahrungsergänzungsmittel; und schwört dem Alkohol ab. Na ja, nicht ganz: Klosterfrau Melissengeist hat immerhin 79 Vol.-% Alkohol. 13 Heilkräuter mischen da auch noch mit; eine Alibifunktion?

Ein Gesundbrunnen soll ansprechend sein, man soll wiederkommen. Lebertran hat es in dieser Hinsicht schwer. Sanostol war da ein Meisterwerk gelungen: Sie haben dem Lebertran seine Scheußlichkeit genommen. "Gefährlich ist's, den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn. Jedoch der schrecklichste der Schrecken: das ist dem Kind der Lebertran." Lebertran rangiert auf der Widerlichkeits-Skala ziemlich weit oben.

Welche Opfer verlangt die Gesundheit von einem? Ist sie ein unbarmherziger Moloch, der sämtliche Lebensfreude verschlingt? Die Ungesundheit macht es einem viel leichter: Sie meint, es sei okay, drei Stück Torte zu essen. Die Gesundheit will uns Brokkoli-Torte aufnötigen; sie ist einfallsreich, sie denkt sich immer neue Varianten des Widerlichen aus.

Begnügt man sich mit Placebos? Schwerere Geschütze auffahren – Nebenwirkungen: volle Breitseite? Leider kann man nicht alles mit Tri Top vermischen, aufpeppen. Also Algen, Tofu und grünliche Smoothies tapfer futtern? Zwischendurch Klosterfrau und Rotbäckchen zu Gast.

Auch Tiere betreiben Selbstmedikation: Zoopharmakognosie. Geophagie zum Beispiel: Erde essen. Dem allen entfliehen? Red Bull verleiht Flügel. Wer weiß, was Herkules damit alles erreicht hätte? Oder Ikarus? Kann ein Energydrink einen verwandeln? Erweckungserlebnisse für Eremiten. Jedes Unikum braucht ein Tonikum. Energydrinks und Multivitaminsäfte statt Zaubertrank? Der Karmelitergeist möge über einen kommen. Kräuterschnaps und Kräuterlikör – gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Druiden.

Oder es mit Gesundbeten versuchen? Sich nie wieder ohne Saft und Kraft fühlen, dank des richtigen Multivitaminsaftes. Das spielt in der Liga von Nektar und Ambrosia. Merz hat's schon immer gewusst: "Natürliche Schönheit kommt von innen". Wer weiß, was Helena mit Merz Spezial Dragees alles angerichtet hätte? So lief es recht glimpflich ab: nur eine einzige zerstörte Stadt.

Die Sanostol-Methode: Etwas Widerliches in etwas einigermaßen Bekömmliches verwandeln. Könnte das eine Gesamt-Devise fürs Leben sein? Rentabler Lebertran. Sein Anagramm zeigt den Weg. Zumutungen verwandeln. Den Krankheiten trotzen mit Gummibärchen, Pastillen, Pillen, einem Löffelchen Medizin. Was auffällt: die ständige Verquickung von Gesundheit und Unangenehmem, Leidigem. Der Spaß findet sich eher auf der Seite der Ungesundheit. Sie ist per se cooler, angesagter. Gesundheit als perfide Essens-Folter? Als Faustregel: "Was schmeckt, ist ungesund"? Faust greift zur Phiole. Irgendwann schmeckt einem das Leben nicht mehr. Befinden wir uns mitten im Evolutions-Labor? Was einem so alles verabreicht wird … Wenn der Lebertran kühn von sich behaupten kann, dass er gesund und ein Stärkungsmittel sei! Immer noch im Versuchslabor der Menschheit. Vermutlich ein Alien-Zoo – und wir sind die Studienobjekte.

Früher erreichten die Menschen ein biblisches Alter. Noah wurde immerhin 950 – auch ohne Merz Spezial Dragees. Im Saloon oder in der Kneipe ein Glas Rotbäckchen bestellen, wirkt irgendwie uncool. Rotbäckchen ist inzwischen auch schon über 70 – immer noch ein Kraftpaket.

Nahrungsergänzungsmittel – als willkommener Ersatz für eine gesunde Lebensweise? So einfach ist das? Man ergänzt, man fügt hinzu, die Ungesundheit darf sich ungestört ausbreiten. Gesunde Ansicht – findet der Phlegmatiker. Alles easy. Die Vitamine und Mineralstoffe sind zur Stelle. Einen gesunden Appetit beim Fast Food. Gesund wie ein Fisch im Wasser dank Kabeljau: keine Transuse dank Lebertran. Und sich dann die Klosterfrau zur Brust nehmen.

Der Trend geht zum Zweitherz – vorerst hat man nur Doppelherz. Sich blühender Gesundheit erfreuen dank Naturmedizin und Heilkräuterdestillaten. Gesundheit ist wohl auch immer eine Frage der richtigen Vermarktung. Die Marke kränkelt, wenn ihr nicht ab und an ein Revival gelingt. Auf der Retrowelle surfen. Die Retrospektive ermöglicht jedem Weisheit. Öfters mal eine Rückschau, ein Blick zurück. Alte Marken genießen Vertrauen – sie haben viele Trends überstanden.

Auch als Avantgardist kann man Retro-Fachmann sein. Man borgt sich Gedanken aus der Antike. Hat die Historie einen Zaubertrank für uns – etwas, das uns unbesiegbar machen würde? Oder lehnen wir ihre Medizin schlichtweg und grundsätzlich ab? Schmeckt uns nicht? Manchmal muss man Weisheit erst bekömmlich machen – nennen wir es die Sanostol-Methode. Mary Poppins empfiehlt einen Teelöffel Zucker.

Martin Luther meint: "Dieses Leben ist keine Frömmigkeit, sondern ein Fromm-Werden. Keine Gesundheit, sondern ein Gesund-Werden. Kein Wesen, sondern ein Werden. Keine Ruhe, sondern ein Üben. Wir sind es noch nicht; werden es aber." Auf dem Weg zur Gesundung. Hoffentlich geht uns der Saft nicht aus.

In seiner Seele sollte jedermann einen Gesundbrunnen stehen haben. Nötigenfalls nachhelfen mit Zauberelixieren, Piemont-Kirsche oder Klostermelisse. Möge der Energydrink mit Euch sein!

 

ENDE

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 25.06.2024

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /