Cover

Inhalt

 

Drei Drabbles:

 

Kreativität

Im Wunderland

Tee - lasst ihn ziehen!

 

Kreativität


Kreativität als letzte Bastion des Menschen. Zögernd präsentiert man der KI die Werke von Mozart. Den wird sie doch nicht toppen, nicht im Nullkommanix entthronen? Heißt es da auch schon schachmatt – durch die KI im Spiel? Sie eignet sich das einfach selbst an, sie erlernt die Regeln mit affenartiger Geschwindigkeit hoch 1000. Was funktioniert, was wird aussortiert? Geschwindigkeit versus Schöpfergeist. Wie erschafft man eine Welt? Als Ergebnis von Berechnungen – nach Art eines Bauingenieurs? Così fan tutte – so machen es alle. Oder wie ein fantasievoller Architekt, der etwas Einzigartiges, Singuläres erschafft? KI wird Meta-Welten erschaffen – wir werden ihre törichten Mieter sein.


Im Wunderland


Dank psychedelischer Pilze gelangt man ja ohne Umwege ins Wunderland. Im Real Life erlebt man lediglich regelmäßig sein blaues Wunder. Die Wunder der Natur sind am Schwinden – und an die Wunder der Technik hat man sich mittlerweile gewöhnt. Das haut niemanden mehr vom Hocker. Man wäre gerne voller Bewunderung für sich – aber das ist nur ein sporadisches Phänomen – ein Aufflackern, was regelmäßig erstickt wird durch einen leidigen Hang zu den Fakten. Man versucht es mit alternativen Fakten – und hat damit auch einigermaßen Erfolg. Ein modifizierter, getunter Realitätssinn hat was Befreiendes. Tolle Nachbarn: Tür an Tür mit Alice aus dem Wunderland.


Tee – lasst ihn ziehen!



Teezeremonie wäre nichts für mich. Warum einem Aufgussgetränk so viel Aufmerksamkeit schenken? Mit Rum wird er mir sympathischer. Da könnte man zum Wiederholungstäter werden. Abwarten und Tee mit Rum trinken – die Welt gewinnt dadurch ungemein. Übergangslos vom Fünfuhrtee zum Gute-Nacht-Tee. Teetrinker gelten als seriös, bedacht. Man nippt, man kippt den nicht literweise so runter wie den Wachmacher Kaffee. Will Tee einem Manieren aufzwingen? Wilde Wikinger, die aus edlen Tässchen Tee schlürfen, daneben der Teewagen und etwas Teegebäck ... Es ist eindeutig kein Macho-Getränk. Man zelebriert den Untergang der Ungezähmtheit. Natur ist plötzlich nur noch ein schwacher, erbärmlicher Aufguss der Kultur.

Impressum

Cover: https://pixabay.com/de/photos/tasse-tee-porzellan-trinken-dekor-829527/
Tag der Veröffentlichung: 16.01.2022

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /