Cover

Inhalt

 

4 Drabbles:

 

Wettrennen der Bäume

Bäume, die in den Himmel wachsen

Herbst vs. Baum

Urlaub fürs Laub

 

Wettrennen der Bäume

 

Die Bäume unternahmen ein Wettrennen. "Wer als Erster aus dem Wald raus ist, hat gewonnen!" Da sie sich aber alle in derselben Richtung bewegten, gelangte keiner von ihnen aus dem Wald. "Der Wald folgt uns. Das ist unheimlich." "Wir sind doch der Wald. Man kann nicht vor sich selbst wegrennen", sagte eine freche Tanne, die sich für besonders weise hielt. Dabei wusste jeder, dass sie Ambitionen als Weihnachtsbaum hegte. Sie übte den ganzen Tag eine tadellose Haltung. "Nicht die Zweige hängen lassen, wir schaffen das. Oder es fehlt uns ein Grund, wegzulaufen? Wenn es gut läuft, warum soll man weglaufen?"

 

Bäume, die in den Himmel wachsen


Eines Tages beschlossen die Bäume, in den Himmel zu wachsen. Der Mond unterstützte ihr Vorhaben: endlich Gesprächspartner; wenn er auch seinen Kurs ein wenig anpassen musste. Es war jetzt eher so ein Zickzack-Slalom-Kurs – kam sich vor wie ein Skifahrer; elegant zwischen den Bäumen hindurch. "Wo sind die Geigen? Es hieß doch 'Der Himmel hängt voller Geigen'." Die Bäume murrten. "Wir hatten doch den Himmel auf Erden. Jetzt stehen wir hier als depperte Slalom-Stangen für den Mond. "Als Himmelskörper kann ich Euch sagen: Es ist einsam hier. Die Himmlischen lassen sich selten blicken. Allerhöchstens ein paar Raumfahrer hüpfen auf mir rum."


Herbst vs. Baum


"Nun gib schon Deine Blätter her!", forderte der Herbst den Baum auf. "Ich will nicht." Der Herbst winkte dem Sturm. "Sieh mal, was Du ausrichten kannst. Wieder so ein Widerständler. Dem müssen wir die Blätter einzeln rausziehen." "Das ist Folter! Ich werde mich bei der Parkaufsicht beschweren!" "Angeklagt wegen Insubordination", entgegnete der Herbst, "Ihr Bäume könnt Euch nicht gegen mich aufbäumen!" "Ich könnte Bäume ausreißen", knurrte der Sturm und kam ihm bedrohlich nahe, "weg mit dem Laub – und fertig ist die Laube!" "Im nächsten Leben werde ich Tanne", nahm sich der Baum vor und sang einen Evergreen nach dem anderen.


Urlaub fürs Laub

 

Die Bäume berieten sich, wohin es in den Urlaub gehen sollte. "Ich wollte immer schon in die Berge – Skifahren." "Ich glaube, es war die Rede von Ur-Laub. Davon gibt es reichlich im Urwald." "Ich mach doch keinen Urlaub im Wald – das wäre doch absurd", regte sich eine Kiefer auf. "Ich will in die Kiefer-Schirurgie. Da soll es Kieferhöhlen und Kieferanomalien geben." "Ski Heil!", riefen einige Büsche und reckten ihre rechten Zweige in die Höhe. "Mit so etwas solltet Ihr hinterm Busch halten." Die Büsche sahen sich um. Noch verwirrter wurden sie, als die Kiefer sagte: "Es ist etwas im Busch."

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 10.03.2021

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /