Cover

Inhalt

 4 Drabbles:

 

Biss
Zahnadu
Beim Augenarzt
Der Zahn der Zeit

 

Biss

 

Kommt ein Komiker zum Zahnarzt. "Ich habe meinen Biss verloren." Ich habe leider keine Zeit, ich muss einen Zahn zulegen. Im Wartezimmer sitzt ein zähneklapperndes Gespenst – Zahnarzt-Phobie." "Aber der Zahn des Zweifels nagt an mir." "Meine Assistentin kann Ihnen sicherlich weiterhelfen. Sie ist ein steiler Zahn." "Ich komm mir immer vor, als befände ich mich in einem Sketch." "Sorry, ich habe noch nichts Ordentliches zwischen die Zähne gekriegt. Und meine Patienten beißen meist die Zähne zusammen – hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Und die Zahnfee will einen guten Deal für all die eingesammelten Milchzähne. Sonst wird sie zur Zahnthippe."

 

Zahnadu

 

Als Zahnarzt verdiene ich gut. Es ist ein Zahnadu. Fortuna lacht – und das mit Goldfüllungen. Anderen muss Fortuna den einen oder anderen Zahn ziehen – aber uns Zahnärzte lässt sie unbehelligt. Vielleicht haben Götter tatsächlich ein bisschen Schiss vor dem Zahnarzt? Zeus auf dem Behandlungsstuhl? Sagt er dann auch: "Gott steh mir bei"? Wenn die immer leben wie Gott in Frankreich, dann leidet natürlich die Zahnhygiene. Nektar und Ambrosia sind für den Zahnschmelz nicht gut. Herkules wollte von Zahnseide nichts wissen. Sie schlagen sich die Zähne ein, sind bis an die Zähne bewaffnet, aber vor dem Bohrer schrecken sie alle zurück.

 

Beim Augenarzt

 

Das Auge des Gesetzes kommt zum Augenarzt. "Ich habe Augen wie ein Luchs. Ich sehe überall Sachen, die das Auge beleidigen. So viele Strafzettel kann ich gar nicht schreiben." "Und wenn Sie mal ein Auge zudrücken? Zunächst für fünf Minuten? Alles 'ne Trainingssache." "Aber es springt mir alles ins Auge." "Versuchen Sie mal diese rosarote Brille. Hilft gegen Schwarzseherei. Die Welt funkelt wie neu. Das Normale kann brillieren. Verwandlung der Welt – man dreht am Faszinations-Regler. Augenblicks spricht einen das Nichtssagende an. Man muss es zu Wort kommen lassen. Das Universum schweigt ja für gewöhnlich. Das Augenmerk richten auf das Nicht-Sichtbare."

 

 

Der Zahn der Zeit

 

Die Zeit kommt zum Zahnarzt. "Ich habe trotz allem ein nagendes Hungergefühl. Dabei nagt der Zahn der Zeit unablässig. Was kann ich tun?" "Tja, das ist kein Weisheitszahn. Du musst das variieren. Bringt Dir Dein Job denn Spaß?" "Komme mir zuweilen vor wie ein übermotivierter Biber. Ich beiß mich so durch. Ohne das Sein hätte ich nicht viel zu beißen. – Die Menschen wollen die Zeit totschlagen. Andere wollen Zeit gewinnen. Die Gegenwart ist nun mal meine Leibspeise. Und die Zukunft ist mein Nachtisch. Aber ich fühle mich nie satt. Ihr seid nicht markig; der Zahn des Zweifels nagt an Euch."

 

Impressum

Cover: https://pixabay.com/de/photos/arzt-zahnarzt-zahnmedizin-klinik-1149149/
Tag der Veröffentlichung: 13.11.2020

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /