Cover

Hummel hört Hummelflug

Eigentlich soll ich Nektar und Pollen sammeln. Aber der Hummelflug von Nikolai Rimski-Korsakow verführt mich, ich fliege näher: Es ist ein Kurpark, sicherlich keine exorbitante Qualität der Musiker, aber sie spielen mit Leidenschaft, mit Hingabe. Was reißt mich von den Rabatten zu den Tönen, die nicht satt machen, die sinnlos schweben? Sie haben keine Berechtigung in meiner Welt; von woher kommt ihre Befugnis, wichtig zu sein für eine Hummel? Reinkarnation. Ich taumle noch mehr; fällt nicht ins Gewicht, ob eine Hummel getroffen wird vom Stachel der Erkenntnis. Ja, es schmerzt. Eben noch waren Schneeglöckchen und Krokusse meine Welt, ihnen widmete ich meine Zeit; apropos - Hummeln sollten sich ranhalten, Natur knausert mit Zeit: Drei bis vier Wochen sollen eine Lebensspanne sein?! Frechheit. Ich empöre mich, brumme noch lauter. Dieser Hummelflug inspiriert mich, gibt mir etwas Unerhörtes: Musik, die mich imitiert, - vergegenwärtigt mir, dass ich womöglich eine Kopie bin, dass ich existiere als Verkörperung der Idee meines Ichs; aber wo steckt dieses Ich? Wer war ich? Es sollte nicht sein, dass man Überblick bekommt, die einzelnen Kammern oder Waben im Verbund sieht. Es ist der Musik möglich, mich das erfahren zu lassen. Eine unerhörte Entdeckung. Aber was fängt eine Hummel damit an? Beherrsche nicht einmal Bienentänze. Wie sollte man es ihnen verklickern, dass sie nicht immer Insekten waren, dass die Verkörperungs-Möglichkeiten sehr vielfältig sind. Habe Zugang zu meinen Gedanken, finde Gedanken vor, die mir vorkommen wie aus dem Archiv - kein Wunder, dass dieses die Ausnahme sein sollte - für meinen Dienst als Hummel werde ich von zu vielen Gedanken bedrängt, sie wollen gedacht werden. 'Schön der Reihe nach', bin ich versucht, sie zu kommandieren.

 

Was ist das? Eine Konzertmuschel? Open Air Konzert - haut rein. 'Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter! Gebt mir volles Maß!' Oh, wie bezeichnend! 'Der Hummelflug' als Interludium, köstliches Zwischenspiel. Genieße ich das Fliegen-Können, nicht Adler-gleich, behäbig; aber welche Freiheit! Vorfrühling. In welcher Form erscheine ich in den anderen Jahreszeiten? Reinkarnation hat was Interessantes; man müsste sich nur noch mehr entsinnen können - noch mehr Musik; doch Güte muss sie haben. Vorzügliches, dem gelingt es, die Grenzen, die Wälle zu durchschreiten; von anderer Frequenz ist es, es ignoriert die herkömmliche Materie. Ich kenne die Oper 'Das Märchen vom Zaren Saltan'- sein Sohn Gwidon verwandelt sich in eine Hummel - ich lausche seinem Hummelflug. Mir ist, als stamme ich selber von der Insel Bujan - mystische Insel. Was hat es auf sich mit dem Märchen von Koschtschei, der dort seine Seele verwahrt? Sind dort die eigentlichen Ichs verwahrt, in reiner Energie-Form, die dann emanieren, wie Nebel sich ballen mag zu Ungetümen und erfreulichen Wesenheiten? Verdichtung - schon die Sonne hält es so, versammelt um sich ihre Gefolgschaft, die Planeten, man kreist umeinander; im Grunde alles Sternenstaub. Und ich forme wie ein Töpfer ein solches Gebilde: eine Hummel? Was ist, wenn die Musik endet, wird der Bewusstseinsfaden reißen? Kann ich erst in nächsten Leben daran anknüpfen - wenn es denn Melodie gibt, die es vermag zu transzendieren, Raum und Zeit auf ihre Plätze zu verweisen und tollkühn sich selbst an ihre Stelle zu setzen: Musik, die Dich fasziniert, vorgetragen von Künstlern - man wird beim Zuhören zum Künstler, aufgefordert, in seiner Seele Resonanzraum anzubieten dem, was da so anströmt. Ich taumle; albern, tue so, als imitiere ich 'nen Hummelflug; bin es - und bin es durch meine Reflexion nicht so recht, nicht völlig. Vielleicht besteht darin das Geheimnis, Zugang zu finden zum wahren Ich auf der Insel Bujan: Nie so ganz das zu sein, wofür man sich hält - es ist womöglich eine Sache der Miete, des Verweilens in angemieteten Verkörperungen. Das Ich emaniert, doch warum weiß es davon nur in Momenten der Verzückung, der Kontemplation? Eine Saison - keine Eintagsfliege - aber nur den Vorfrühling zu bekommen - wie sollen da Frühlingsgefühle aufkommen? Kann man die Götter mit Honig schmieren? Ich könnte ihnen was zukommen lassen.

 

Wie war das mit Koschtschei? Ziemlicher Griesgram - wird man so, wenn man Sorge hat, dass die Seele aufgefunden wird? Die Kirche würde mir gar keine Seele bestätigen - Hummeln haben nur zu ackern. Ich mache mich vom Acker - könnte doch sein, ich finde die Insel Bujan, da ich in dem außerordentlichen Zustand bin, die Reinkarnation bewusst durchgemacht zu haben. Während des Prozedere Wachheit des Bewusstseins erlangt. Ist das zulässig? Wem könnte ich davon berichten? Ist das 'ne Strafe? Die Jahreszeit - März - es ist kühl. Soll das 'ne Anspielung sein: Hatte ich Hummeln im Hintern, 'ne wilde Hummel? Ich versuch's mal: 'Ich glaub, mein Hamster bohnert.' Durch das Gesetz der Assoziation gelange ich so zu größerem Format? Im Spätsommer ein Hamster? Mal sehen, was das Universum so bereithält - lässt sich eventuell steuern durch Redensarten. Je häufiger man sie verwendet, umso mehr prägt es - Engramme - man sammelt sie, so wie man Nektar und Pollen sammelt. Erinnert mich daran, dass ich meine Tätigkeit wieder aufnehmen sollte; rumdösen - bin ja nicht zur Kur hier. Vorher waren es Farbtupfer, Geruchs-Skalen - jetzt bin ich der Meister, weiß um ihre Bedeutung nicht nur in Bezug auf mich.

 

Wieso hat Zarensohn Gwidon sich verwandeln müssen? Der Hummelflug brachte ihm Befreiung; als Hummel konnte er die Insel Bujan verlassen - kein Problem; die Anerkennung des Vaters - darum ging es ihm. Aber erst, als er gar nicht zurückkehren wollte, da gelang ihm die Rückkehr. Vertrackt. Denn ich will zurückkehren, will wissen, wer ich eigentlich bin. Die Rückverwandlung ist mir wichtig. Was nützt mir es, eine Oper zu zerpflücken, wenn ich darin keine Wahrheit für mich finde? Dennoch flehe ich die Musiker an, weiterzuspielen, in Eurem Pavillon, dem Musentempel. Musik ist der Liebe Nahrung - und darum geht es: Mit Nahrung heimzufliegen zum Stock, zum Nest, zum Erdloch. Doch wie bewahre ich das, wo verwahre ich es? Mit Pollenhöschen transportiert man nicht das, was das Ich vorwärtsbringt, womit man bei der Reinkarnations-Meisterschaft Punkte erzielt.

 

Etwas Besonderes sein - Einzigartiges leisten - in dieser Richtung müsste das Ziel schimmern; mal sichtbar, mal nicht sichtbar wie die Insel Bujan, auf der man die Seele deponieren kann. Und im 'Hummelflug' kann man diese Grenze durchfliegen - gut zu wissen. Eignet sich wohl auch andere Musik für diese Aktion - es muss nur passen, Resonanz erzeugen im Ich.

 

Die Musik verklingt - wo bin ich? Eben noch Hummel im Himmel, jetzt kommt es mir vor wie Geschummel. Mach Dich auf, die Königin wartet auf Deine Rückkehr. Aber erst antworte ich noch dem Schicksal - von wegen Hummel, Hummel! Mors, Mors!

 

ENDE

 

Impressum

Bildmaterialien: Insel Bujan von Iwan Bilibin
Tag der Veröffentlichung: 01.03.2015

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /