BHKW
Technologie, Anwendungen und Perspektiven
A. van de Boerenvijand
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind wahrheitsgetreu und konsistent, so dass jede Haftung, im Sinne von Unachtsamkeit oder anderweitig, durch die Nutzung oder den Missbrauch von Richtlinien, Prozessen oder Anweisungen, die hier enthalten sind, die alleinige und vollständige Verantwortung des Empfängers und Lesers ist. Unter keinen Umständen kann der Herausgeber für Wiedergutmachung, Schäden oder finanzielle Verluste, die direkt oder indirekt auf die hierin enthaltenen Informationen zurückzuführen sind, haftbar gemacht werden.
Buchtitel: BHKW - Technologie, Anwendungen und Perspektiven
© 2023 A. van de Boerenvijand
Rechtlicher Hinweis:
Dieses Buch ist urheberrechtlich geschützt. Es ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Bei Zuwiderhandlung werden rechtliche Schritte eingeleitet.
Hinweis zum Haftungsausschluss:
Bitte beachten Sie, dass die in diesem Dokument enthaltenen Informationen nur zu Bildungs- und Unterhaltungszwecken gedacht sind. Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um genaue, aktuelle und verlässliche vollständige Informationen bereitzustellen. Es werden keine Garantien jeglicher Art ausgesprochen oder impliziert. Die Leser nehmen zur Kenntnis, dass der Autor keine rechtliche, finanzielle, medizinische oder professionelle Beratung anbietet.
Mit der Lektüre dieses Dokuments erklärt sich der Leser damit einverstanden, dass wir unter keinen Umständen für direkte oder indirekte Verluste verantwortlich sind, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben.
A. van de Boerenvijand
A. van de Boerenvijand aus Düsseldorf ist ein anerkannter Autor im Bereich „regenerative Energien“ und „Energieberatung“. Er hat nach dem seinem Studium im Bereich technische Gebäudeausrüstung als Diplom-Ingenieur gearbeitet.
In 2008 bildete er sich zum Energieberater und Projektmanager für regenerative Energien weiter.
In 2013 erfolgte eine Weiterbildung zum Sachverständigen für Energieberatung sowie die Zertifizierung zum Sachverständigen für Energieberatung durch den „Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband“.
Seit 2021 schreibt A. van de Boerenvijand Ratgeber zu regenerativen Energien und Energiesparen.
Die Energiewende ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Um die Klimaziele zu erreichen und den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu schaffen, bedarf es einer umfassenden Transformation des Energiesystems. Hierbei spielen dezentrale Erzeugungsanlagen eine wichtige Rolle, um eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung sicherzustellen.
Blockheizkraftwerke (BHKW) sind eine vielversprechende Technologie zur Strom- und Wärmeerzeugung, die durch ihre hohe Energieeffizienz und Flexibilität überzeugen. BHKW können sowohl in Gewerbe- und Industriegebieten als auch in Wohngebäuden eingesetzt werden und tragen somit zu einer dezentralen Energieversorgung bei. Durch den Einsatz erneuerbarer Brennstoffe wie Biomethan, Biogas oder Holzhackschnitzeln können BHKW zudem einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten.
In diesem Buch möchten wir Ihnen einen umfassenden Überblick über Blockheizkraftwerke geben. Angefangen bei den Grundlagen und Funktionsweisen bis hin zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven im Rahmen der Energiewende. Wir werden uns mit den Vorteilen und Herausforderungen von BHKW auseinandersetzen und aufzeigen, wie Sie mit einem Blockheizkraftwerk Geld sparen können. Auch die technischen Aspekte wie die Auslegung und Wartung von BHKW werden ausführlich behandelt.
Unser Ziel ist es, Ihnen als Leserinnen und Lesern einen praxisnahen Leitfaden an die Hand zu geben, der Ihnen hilft, BHKW effektiv und zukunftsorientiert zu nutzen. Wir hoffen, dass Sie nach der Lektüre dieses Buches die Potenziale von Blockheizkraftwerken erkennen und diese Technologie als wertvollen Baustein für eine nachhaltige Energieversorgung schätzen werden.
2.1. Funktionsweise von BHKW
Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine Anlage, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Die Funktionsweise eines BHKW beruht auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), bei dem die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme genutzt wird, um Wärme zu erzeugen. Dabei gibt es unterschiedliche Typen von BHKW, die auf verschiedenen Technologien basieren, aber im Allgemeinen folgende Komponenten aufweisen:
Ein Verbrennungsmotor (z.B. ein Otto- oder Dieselmotor) treibt einen Generator an, der Strom erzeugt.
Die Abwärme des Motors wird durch einen Wärmetauscher geleitet und zur Wärmeerzeugung genutzt.
Die Brennstoffversorgung kann je nach BHKW-Typ unterschiedlich sein. Meistens werden fossile Brennstoffe wie Erdgas
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: A. van de Boerenvijand
Bildmaterialien: A. van de Boerenvijand
Tag der Veröffentlichung: 22.05.2023
ISBN: 978-3-7554-4282-0
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
./.