Cover

Das Flas-Buch

in blätterbarer Volldarstellung,

schön, groß, brillant, unverzerrt:

http://www.pageflip-flap.com/read?r=0OMUr4ofiTa1brspBm

 

Die Ladungskapazität

von Containerschiffen wird in TEU (, vgl. Tonnage) angegeben und entspricht der Anzahl von 20-Fuß-Containern, die geladen werden können. Üblich sind auch die größeren 40-Fuß-Container ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerschiff

 

High Dynamic Range (HDR)

HDR-Fotografie, das ist so 'ne Sache. Architektur oder Mumien, so was geht immer, da bewegt sich ja auch nichts sooo heftig. Dicke Pötte liegen auch noch relativ träge im Wasser, denkt man so. Die 396 Meter lange, 54 Meter breite und da reichlich 13 Meter tiefgehende „CMA CGM Marco Polo“ hatte vorgestern, am 27.02.2013, im Ärmelkanal, auf dem Weg von Southampton nach Hamburg, entsprechend der Verkehrslage, mehrfach reichlich 21 kn drauf. 21 Knoten (kn x 2 – 10% = km/h das ist die Faustformel), also 42 – 4,2 = 37,8 km/h. Das ist etwa die Geschwindigkeit eines Stadtbusses, nur daß der ein Fliegenschiss ist, zu einem Containerfrachter, der eine Tragfähigkeit von 187.625 t hat.

Also da bewegt sich schon was. Drei Fotos für HDR zu schießen, zumal wenn die Schaluppe sich in kappliger See auch noch bewegt, ist schlicht nicht möglich. AutoHDR-Free, von Martin Sykes, rechnet aus einem aus der Hand geschossenen Originalbild die drei für HDR notwendigen Ausgangsbilder und setzt diese dann zu einer HDR-Komposition zusammen. Wie das dann aussieht, das zeigen die nächsten Seiten.Die Bilder sind alle auf der Elbe gemacht, im Hamburger Hafen und auf der Unterelbe, vorzugsweise in Cuxhaven. aber auch von Brunsbüttel aus.

Impressum

Texte: Peter Morgenroth
Bildmaterialien: Peter Morgenroth
Tag der Veröffentlichung: 03.03.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /