Das ganze Buch in blätterbarer Vollansicht,
groß, schön, brillant, unverzerrt:
http://www.pageflip-flap.com/read?r=DJoi2uYTSAZWGBo7MMZ#/cover
... für Foto-Freeware, wie der Name schon vermuten läßt:
Bildbearbeitung, da denkt jeder sofort erst einmal an GIMP oder an Photoshop oder …Neben den Boliden der Branche gibt es viele kleine kostenlose Programme, sog. Freeware, die ganz spezielle Aufgaben lösen können und extra dafür geschrieben wurden. Nicht alle Programme sind für alle Anwender gleichermaßen nützlich. Eine kleine Auswahl von Programmen, die uns bei der Erstellung von Fotobüchern helfen können und die ich bei Bedarf selbst einsetze, wollen wir hier näher betrachten. In den folgenden Anleitungen wird davon ausgegangen, daß die jeweiligen Programme installiert bzw. entpackt und gestartet sind. Wir beginnen also sofort im jeweiligen Programm.
Ich werde nicht alle Programme vollständig erklären, ich werde mich auf Funktionen beschränken, die ich für wichtig halte, die ich, besonders zur Erstellung von Fotobüchern selbst benutze.GAAANZ wichtiger Hinweis:Bitte nicht versuchen, alles logisch zu begreifen. Lesen und und möglichst noch mehrere Kapitel und dann wissen, wie es geht. Das funktioniert nicht, bei niemanden. Wie also vorgehen?Zeit haben, ein Kapitel vornehmen, die entsprechenden Programme öffnen und dann das da Beschriebene möglichst genau nachmachen. Dann noch mal, noch einmal mit Variationen, eigene Ideen einbringen und damit spielen. So, wie Kinder das machen.
Zurzeit sind folgende Programme, mehr oder weniger umfangreich, im Buch behandelt:
> DirPrint-OK
> waterMarK v2
> beliebige Bildbearbeitung / Ausschneiden
> beliebige Bildbearbeitung / Radierung
> Photo Black & Color
> Auto HDR
> Inpaint
> PhotoWipe
> ShiftN
> AutoStitch
> InstantMask
> FotoWall
> Picasa
> Slicer
> PDF Blender / AFPL Ghostcript
> Pixia
> Artweaver Free
> UniPDF
> jpg Illuminator
(wird ergänzt, wenn neue interessante Programme bekannt werden)
Texte: Peter Morgenroth
Bildmaterialien: Peter Morgenroth
Tag der Veröffentlichung: 01.05.2012
Alle Rechte vorbehalten