Cover

Das Flash Buch

in blätterbarer Vollansicht,

groß, schön, brillant, unverzerrt

http://www.pageflip-flap.com/read?r=9tND0HrSIE3IUBqM#/cover

 

 

Klappentext

"Ein Schiffstyp mit der Bezeichnung Ewer ist seit dem Mittelalter bekannt; eine erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1252. Ab etwa 1800 fanden sie vor allem im Gebiet der Unterelbe und Unterweser Verbreitung und waren im 19. Jahrhundert der am häufigsten eingesetzte Schiffstyp in Deutschland. Sie wurden besonders als Frachtschiffe in der Küsten- und Flussschifffahrt genutzt, teilweise auch als Fischereifahrzeuge. Daher wurden auch folgende teilweise regionale Bezeichnungen verwendet, dabei beschreibt der niederdeutsche Begriff Dreuchewer den Trockenewer, der außer dem Ewer der Fischerei alle Ewertypen umfasst.

Fischerewer (1740 gab es in Blankenese sechzig Fischewer, 1787 waren es 140), Kartoffelewer, Fährewer, Bugsierewer,  ..."

Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Ewer

 

Der Verein "Wilhelmine von Stade"

 

"Herzlich willkommen auf den Seiten des Vereins zur Pflege alter Seemannschaft "Wilhelmine von Stade".

Ziel des Vereins ist es Kindern und Jugendlichen das alte Segelhandwerk beizubringen. Sie bilden einen großen Teil der Stammcrew und sorgen auch für die Instandhaltung des Schiffs. Der Verein arbeitet mit den Stader Schulen zusammen, an denen die Arbeit auf der „Wilhelmine“ als AG angeboten wird. Somit besteht unsere Mannschaft zu 80% aus Kindern und Jugendlichen."

die Webseite:  http://www.wilhelmine-von-stade.de/

 Der Verein betreibt noch den Besanewer Heinrich

 

 

Das Schiff

 

Schiffsname : Wilhelmine von Stade     

Art : Ewer     

Nation : GER     

Eigner : Wilhelmine von Stade e.V., Stade     

Heimathafen : Stade

Länge : 25,00 Meter    

Breite : 4,10 Meter

Tiefgang : 1,15 Meter / 3 Meter

Segelfläche : 180 m²

Besatzung : 12 Personen

Funkkennung: DFTJ     

MMSI: 211304200

Sorry, für das bescheuerte Aussehen, aber wenn ich nicht jedesmal einen Absatz einschiebe, dann zieht deiser Editor alles, was eingegeben wird, gnadenlos hintereinander zusammen. Eine ordentliche Gestaltung ist hier nicht mehr möglich. Eine Tabelle? Das ist hier der Traum.

 

weitere Inforionen

 

Ein Ewer (vermutlich von niederländisch envarer = ‚Einfahrer‘, was auf eine ursprüngliche Ein-Mann-Besatzung hindeutet) ist ein kleinerer, aus Friesland stammender Segelschiffstyp mit Flachkiel und einem oder zwei Masten. Einmastige Ewer werden als Giekewer bezeichnet, zweimastige heißen Besanewer. Bei zweimastigen Ewern ist der achtern stehende Besanmast deutlich kürzer als der vor ihm stehende Großmast ...

Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Ewer

 

andere Ewer:  http://www.schiffsspotter.de/Ewer/Ewer.htm

 

Impressum

Bildmaterialien: Peter Morgenroth
Tag der Veröffentlichung: 05.04.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /