in blätterbarer Vollansicht, groß, schön, brillant, unverzerrt
http://www.pageflip-flap.com/read?r=ra9NqwMuPaklqZn#/cover
die Bilder des Buches und noch einige mehr, in einer Diaschau:
https://picasaweb.google.com/102625427159032217573/ImpressionenFrankreichJuli2009#slideshow/
Ich weiß, es ist nicht ganz korrekt. Aber wenn ich rechts den Mont Saint-Michel querab weiß, dann beginnt für mich die Bretagne, die geheimnisvolle. Die liebste Ecke ist mir ganz hinten das "Ende der Erde" - Finisterre. Wenn man sich da auf die großen Steine legt und lauscht, dann hört man unsere Erde atmen und die Wolken, die vielen Wolken, die alle vom Atlantik heranjagen, wo kommen die eigentlich alle her und wo wollen die alle hin und doch ist es ihre Aufgabe Wasser zu transportieren, viel Wasser ...
Die Bretagne [bʀəˈtaɲ] (bretonisch Breizh [brɛjs], deutsch veraltet auch Kleinbritannien) ist eine westfranzösische Region. Sie besteht heute aus den Départements Côtes-d’Armor (bret. Aodoù-an-Arvor), Finistère (bret. Penn-ar-Bed), Ille-et-Vilaine (bret. Il-ha-Gwilen) und Morbihan (bret. Mor-bihan). Die Region hat eine Fläche von 27.208 km² und 3.199.066 Einwohner (Stand 1. Januar 2010). Hauptstadt der Region ist Rennes (bret. Roazhon).
Das Département Loire-Atlantique (bret. Liger-Atlantel), das zur historischen Bretagne, nicht aber zur modernen Verwaltungsregion gleichen Namens zählt, wurde 1941 – mitsamt der ursprünglichen bretonischen Hauptstadt Nantes (bret. Naoned) – abgespalten.
Die Bretagne ist die größte Halbinsel Frankreichs und der westlichste Ausläufer des europäischen Festlandes nördlich der Iberischen Halbinsel. Die Gallier nannten dieses Land Aremorica (bret. Arvorig), was so viel bedeutet wie „Land am Meer“. Die Einwohner der Bretagne heißen Bretonen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bretagne
Koordinaten: 48° 7′ 19,2″ N, 2° 46′ 8,4″ W
Auf Google Maps:
https://maps.google.de/maps?q=48.122,-2.769&ll=48.122101,-2.768555&spn=2.273537,7.064209&t=h&z=7
Bildmaterialien: alle Fotos © Peter Morgenroth
Tag der Veröffentlichung: 29.11.2011
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Meiner bretonischen Kollegin Yvette, mit der ich eine kurze Zeit zusammen arbeiten durfte.