Cover


Der Genius epidemicus

Ein Begriff, der in der älteren homöopathischen Literatur gelegentlich erwähnt und als bekannt vorausgesetzt wird, mir aber in den neuen Homöopathie-Büchern nicht mehr begegnet ist.
Vom Genius epidemicus sprach man, wenn bei verschiedenen Epidemien der gleichen Krankheit zu beobachten war, dass jeweils wieder andere Mittel die besten Erfolge brachten, was natürlich auch durch entsprechende Variationen der vorherrschenden Symptome zum Ausdruck kam.
Da man sich als Arzt heute viel seltener solchen Epidemien gegenübergestellt sieht, als dies vor hundert Jahren der Fall war, und meist Antibiotika eine sichere Therapie ermöglichen, scheint dieses Thema nicht mehr aktuell.
Jedoch die Influenza (die so-genannten Virus-Grippen), die mit ihren sich ständig wandelnden Antigenen laufend neue Epidemien über den Erdball rollen lassen, stellen hier noch ein interessantes Beobachtungsfeld dar.
Da Antibiotika nur bei bakteriellen Superinfektionen sinnvoll einsetzbar sind, die leider viel verordneten Antipyretika nicht der Heilung dienen sondern nur die körpereigenen Abwehrreaktionen behindern, ist die eigentliche Therapie der Virusgrippen ohnehin eine Domäne der Phytotherapie und Homöopathie.
Am bekanntesten sind die beiden Echinacea-Arten: Echinacea purpurea und Echinacea angustifolia. Besonders in der Zeit um 1985 reagierte ein großer Prozentsatz der Betroffene Patienten bei den umgehenden Grippe-Infektionen hervorragend auf Echinacea purpurea. Da sich bei vielen der Infizierten, wenn sie sofort im frühesten Vorstadium mit dem passenden Medikament behandelt werden, ein Ausbruch der Krankheit noch abwenden lässt, konnten damals durch laufende Einnahme von Echinacea purpurea viele Erkrankungen verhindert werden.
So kam dieses Medikament in den Ruf, vorbeugend durch eine unspezifische Immunstimulation wirksam zu sein, was nicht immer zutrifft. Fast möchte man glauben, dass sich durch den Glauben an eine vorbeugende Wirkung der Echinacea-Präparate und daher deren ausufernd häufigem Einsatz bei den Grippeviren eine Echinacea-Resistenz entwickelt hat, denn es scheint, dass deren Einnahme in den letzten Jahren weitgehend nutzlos geworden ist.
Das Mittel, von dem ich am häufigsten eine wirklich vorbeugende Wirkung beobachten konnte, sind die „Floracit Gummetten, inzwischen in veränderter Form als „Floracit Pastillen“ im Handel, die man als Eubioticum bezeichnen kann, aber wegen seiner Milchbestandteile bei Milchallergikern nicht angewendet werden kann.
In den letzten Jahren haben zwar die Echinacea-Präparate weitgehend versagt, stattdessen gabt es aber fast jährlich andere Medikamente die eine optimale Hilfe gebracht haben.
Es gilt also immer wieder, das Spezifikum zu finden, welches jeweils dem Geist der Epidemie (dem Genius epidemicus) entspricht. Wer das Buch: "Einweihung" von Elisabeth Haich gelesen hat, kann sich vielleicht an deren Gesichte zu Krankheiten erinnern und eine Parallele erkennen.
Seit 1978 habe ich diese Frage verfolgt.
Damals herrschte eine scheinbar hartnäckige Grippe. Mit keinem der sonst so gerühmten Echinacea-haltigen Komplexmittel war den Viren beizukommen. Auch die in den Kompendien genannten Einzelmittel griffen nicht. Nach langen Testungen entdeckte ich, dass diese Grippe mit Hepatica triloba eben so gut behandelbar war, wie man das in den zurückliegenden Jahren von den Echinacea-Präparaten gewohnt war.
Als später eine Nosode Grippe 78 in den Handel kam, zeigte sich, dass auch noch nach Jahren in allen Fällen einer aus der Grippe im Jahr 1978 resultierenden chronischen Bronchitis diese Nosode mit Hepatica triloba als Begleitmittel das geeignete Medikament war. Eine Behandlung mit dieser Kombination hat praktisch alle Betroffenen von diese chronischen Bronchitis wieder befreit.
Während der weiteren Beobachtungen begann ich, einen „Genius epidemicus-Kalender“ zusammenzustellen, der natürlich als Ergebnis aus meiner kleinen Einzelpraxis nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein kann.
Da meine bisherigen Veröffentlichungen dieser Beobachtungen in meinem Buch: "Nosoden und Begleittherapie" jeweils mit Drucklegung der neuen Auflage abbrechen, habe ich mich entschlossen sie nun in das Internet zu stellen, wo ich sie laufend aktualisieren kann.
Da das Vorherrschen eines bestimmten Virustyps in den verschiedenen Gegenden auch sehr unterschiedlich sein kann und meine Beobachtungen sich natürlich nur auf meine Region beziehen können und durch den Zufall, welche Patienten mich jeweils um Rat ersuchen, geprägt wird, bitte ich alle Kollegen, die auch solche Dinge beobachten, ihre Ergänzungen in kleinen Kommentaren mitzuteilen.

Wenn ein Patient über persistierende Beschwerden nach einem früheren Infekt berichtet, während die Nosode des betreffenden Jahres nicht passt oder nicht verfügbar ist, kann in diesem Kalender nachgesehen werden, welche Heilmittel zum Zeitpunkt des Beschwerdebeginnes aktuell gewesen sind, denn oft können auch noch nach Jahren solche Beschwerden erst nach Verabreichung dieses wirklichen „Schlüsselmittels“, welches eigentlich schon zu Beginn hätte gegeben werden müssen, weichen.

Vier Medikamente möchte ich aus diesem Kalender speziell besprechen:

1.
Man findet im Kalender für Februar und März des Jahres 1985 Vaccinium uliginosum an erster Stelle. Damals zirkulierte ein Erkältungsinfekt, der besonders auffällig von einer Art Schwindelgefühl begleitet war. Die Erkrankten selbst verglichen es mit dem Gefühl leichter Betrunkenheit.
Für Vaccinium uliginosum ist zwar keine offizielle Arzneiprüfung bekannt, (jedenfalls ist es in der mir bekannten homöopathischen Literatur nicht erwähnt). Die deutsche Namengebung: "Rauschbeere oder Trunkelbeere" verrät allerdings das Ergebnis einer unfreiwilligen Arzneiprüfung am Gesunden, denn reichliches Essen dieser Beeren führt zu einem Zustand mit Rausch– ähnlichen Gleichgewichtsstörungen.
Vaccinium uliginosum D 12 erwies sich für diesen Infekt als optimal wirksam. Noch Jahre später gab es Patienten, (und gibt es vielleicht noch heute), bei welche seit jener Zeit dieses typische Taumelgefühl noch nicht gewichen ist, was klinisch kaum zu verifizieren war und ist und ohne Kenntnis dieser Zusammenhänge meistens als Kreislaufstörungen fehlgedeutet wurde. Gegen diese Beschwerden hilft auch keines der üblichen Medikamente; sie alle konnten (und können) nur durch Vaccinium uliginosum geheilt werden. Bei den verschleppten Fällen muß es allerdings langfristig eingenommen werden.
Natürlich ist Vaccinium uliginosum nicht nur auf die Folgezustände der Februar-März-Grippe von 1985 beschränkt; dergleichen Zustände können auch unabhängig von einer damaligen Infektion vorkommen. Auch in späteren Jahren waren sie gelegentlich als Begleiterscheinungen einzelner Erkältungsinfekte wieder anzutreffen.

2.
Von Februar bis Mai 1986 zirkulierte bei uns ein Typ eines grippalen Infektes, der extrem lange dauerte und besonders therapieresistent erschien; durch keines der bekannten Medikamente war er zu beeinflussen. Dieser Infekt fiel besonders durch nächtliche Verschlimmerungsphasen auf, die etwa um 21 Uhr einsetzten (nach der Umstellung auf Sommerzeit um 22 Uhr). Typisch waren nächtlicher Husten und ein schmerzhaftes Trockenheitsgefühl hinter dem Gaumensegel, welches die Erkrankten zwang, nachts aufzustehen, um zur Linderung Wasser zu trinken. Morgens verschwanden die Beschwerden weitgehend, um sich abends pünktlich wieder einzustellen.
Durch umfangreiche Testungen gelang es mir, das in der Homöopathie bis dahin noch nicht bekannte Trollius europaeus als das Spezifikum für dieses Beschwerdebild ausfindig zu machen.
Das Symptom des nächtlichen Hustens veranlasste eine Patientin, Trollius europaeus auch ihrem an Keuchhusten erkrankten Kind zu geben. Sie berichtete mir spontan von einer sehr guten Wirkung.

Diese gute Wirkung wurde später bei weiteren Pertussis-Fällen auch von Kollegen bestätigt.
Keine Wirkung zeigte Trollius bei Pertussis, wenn das Symptom der nächtlichen Verschlimmerung fehlte.
Im Anschluss an diese Epidemiezeit gab es viele, die mit diesem Infekt noch Jahre zu kämpfen hatten. Bei manchen entwickelte sich eine chronische Bronchitis bis hin zum Asthma. Praktisch bei allen solchen Patienten half und hilft Trollius europaeus. Bei diesen verschleppten Fällen muß es langfristig in der D 12 verabreicht werden.
Aus dem Genius epidemicus-Kalender ist zu ersehen, dass Trollius europaeus auch in späteren Jahren wieder für manche Erkältungsinfekte nützlich gewesen ist, was auch jedes mal an den beschriebenen Symptomen zu erkennen war.

Eine Frau berichtete, dass während der Behandlung mit Trollius europaeus ganz überraschend auch ihre postzosterische Intercostalneuralgie verschwunden sei, an der sie fünf Jahre gelitten hatte.
Im speziellen Teil meines oben genannten Buches sehen wir, dass Trollius europaeus auch als Begleitmittel zu mancherlei Nosoden vorkommt.
Die Nosoden Grippe 86 tri und 86 mono scheinen keine Beziehung zu Trollius europaeus zu haben, die Nosode Grippe 86 tri wird bei chronischen Atemwegsleiden, die in der Zeit vom Juni bis November 86 begonnen haben, gebraucht; die Nosode Grippe 86 mono für solche, die zwischen Oktober 86 und Januar 87 ihren Anfang genommen haben.
Die Zeit von Februar bis Mai 1986 wird von diesen Nosoden nicht erfasst, Für die typischen Beschwerden, die in dieser Zeit begonnen haben, ist Trollius europaeus das alleinige Schlüsselmittel.

3.
Man kann beobachten, dass zeitweilig die Erkältungsinfekte von schmerzhaft geschwollenen Halslymphknoten begleitet werden. Sarracenia purpurea ist ein probates Mittel für solche Zustände, auch bei akuten und chronischen Lymphadenitiden anderer Genese ist es oft sehr nützlich.

4.
Besonders im Winter 1993/94, später jedoch auch, gab es eine Art Erkältungsinfekt, bei welchem neben entzündlichen Schmerzen in der Luftröhre auch Schmerzen im Bereich der Halslymphknoten und Speicheldrüsen auftraten, ohne dass diese tastbar vergrößert waren.
Die Betroffenen reagierten bestens auf Arenaria rubra var salina D 12, das rote Salz-Sandkraut. Nur diejenigen, welche von ihrer Apotheke fälschlicherweise das einfache, nicht auf salzigen Böden wachsende, rote Sandkraut (Arenaria rubra) erhalten haben, hatten keinen Erfolg.

Von den genannten Mitteln werden Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia und Umckaloabo als Urtinktur verwendet;
Phytolacca, Hepar sulfuris und Hepar sulfuris kalinum in der Regel als D 6;
Trollius europaeus kommt in akuten Fällen oft in der D 6 zur Anwendung, in den verschleppten Fällen als D 12 ; Staphisagria gelegentlich in der D 6, häufiger in der D 12; die meisten anderen Mittel sind fast nur in der D 12 indiziert, Silicea besonders als Zwischengabe auch in der D 200; China auch als Homaccord und als LM 30 oder LM 18, auch Antimonium Verbindungen werden besonders bei Säuglingen und Kleinkindern oft in den hohen LM-Potenzen verlangt.
Sambucus niger, Flores Stoechados, Tussilago, Verbascum, Radix Althaeae, Primula veris, Anisum stellatum, und Süßholz kommen fast immer als Tee zur Anwendung.
Zingiber und Galanga kann als Tee aber auch in der D6 oder D12 indiziert sein.
Die Bezugsquellen sind im Sachverzeichnis meines Buches „Nosoden und Begleittherapie“ welches der Verlag so freundlich war auch in das Internet zustellen, mit angegeben.
Die Angaben über Tee-Verordnungen sind nicht vollständig, sie kommen fast zu allen Zeiten vor, besonders der genannte Primula veris - und der Flores stoechados Tee.

Während für die große Mehrheit der Patienten die im Genius-Epidemicus-Kalender aufgezeigten Mittel richtig sind, gab und gibt es einzelne Personen, die fast immer gut auf Echinacea-Präparate ansprechen und nie auf Umckaloabo und andere die vorwiegend auf Umckaloabo gut reagieren und kaum jemals auf Echinacea-Präparate.

Nun wurde im Deutschen Ärzteblatt Nr 48 vom 2. 12. 2005 auf S. A 3341 in der Rubrik: Referiert, unter der Überschrift: Echinacea hilft nicht bei Erkältungen davon berichtet, dass bei einer Studie mit 437 Freiwilligen sich ein Extrakt aus Echinacea angustifolia-Wurzeln als unwirksam gegen eine Infektion mit Rhinoviren erwiesen hat. Die Überschrift ist falsch, sie müsste richtig „Echinacea hilft nicht mehr bei Erkältungen“ heißen. Wer hier meinen Genius epidemicus Kalender studiert, wird sehen, dass Echinacea-Präparate in den achtziger Jahren sehr gut wirksam waren, aber in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen sind. Damals waren erstmals auch von Pharmakologen umfangreichere Untersuchungen über Echinacea-Präparate angestellt worden, die so positiv waren, dass sich plötzlich auch viele Schulmediziner dieser Mittel bemächtigt haben und sie hoch gelobt haben. Leider hat man jedoch die gute Wirkung dieser Mittel falsch gedeutet. Sie waren damals so gut und spezifisch gegen die umgehenden Grippeviren wirksam, dass sie sofort bei Beginn einer Infektion eingenommen, das Ausbrechen der Krankheit fast immer noch verhindern konnten, was irrtümlich als vorbeugend wirkende unspezifische Immunstimulierung gedeutet wurde. Nun wurden Echinacea-Präparate zur vermeintlichen Immunstimulierung auch gegen Krebs und fast alles Weh der Erde wahllos eingesetzt. Wen wundert es, dass sich daneben nur mehr Echinacea resistente Keime ausgebreitet haben, so dass zur Zeit mit Echinacea-Präparaten gegen dien Viren der Influenza fast nichts mehr zu erreichen ist, was nicht sagt, dass, wenn man heute aufhört diese Mittel zu geben sich nicht in einigen Jahren auch wieder Echinacea-empfindliche Virus-Stämme breit machen können. Es ist zu befürchten, dass inzwischen mit Umckaloabo ähnliches geschieht. Seit über 40 Jahren kenne ich Umckaloabo und habe es oft und mit viel Erfolg verwendet, aber seit dem es in einem Traumschiff-Film vom Schiffsarzt verordnet wurde und gleichzeitig in zahllosen Illustrierten fast regelmäßig dafür Werbung gemacht wird, begegnen mir schon deutlich und langsam immer weniger Patienten, denen es noch hilft, obwohl dort versichert wird, dass es keine Resistenzentwicklung gegen Umckaloabo gäbe. es war schon früher nur etwa bei der hälfte der Patienten und überwiegend im Winter nützlich, und nur selten bei Sommergrippen, kein Wunder also wenn sich bei ausufernder Anwendung besonders solche Virusstämme ausbreiten, die schon primär nicht mit Umckaloabo zu beeinflussen gewesen sind.

Der Genius epidemicus Kalender lässt auch wieder einmal deutlich erkennen, wie unmöglich es ist, homöopathische Arzneimittel nach schulmedizinischen Diagnosen und Richtlinien auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen:
Nehmen wir an, ein Arzt, der mit der Medikamententestung vertraut ist, ferner
ein klassischer Homöopath, der die Symptombilder analysiert und ein schulmedizinischer Arzt, dem keinerlei Kenntnisse der Homöopathie vermittelt worden sind, und der daher rein nach Diagnose verordnet, hätten gleichzeitig im Februar und März 1985 Vaccinium uliginosum D 12 an Grippepatienten auf seine Wirksamkeit geprüft.
Der erste hätte es sicher ausschließlich bei den Patienten eingesetzt, für welche es aufgrund der Testung passend sein musste, und wäre zum Ergebnis einer 100% igen Wirksamkeit gekommen.
Der klassische Homöopath wäre vielleicht zum Ergebnis einer Wirksamkeit von 90% gekommen, da er, durch einen nicht von dieser Grippe abhängigen Schwindelzustand verunsichert, wohl auch manchen nicht echten Vaccinium uliginosum Fall versehentlich mit in die Versuchsreihe aufgenommen hätte.
Da gleichzeitig auch noch andere Grippetypen im Umlauf waren, hätte der Schulmediziner vermutlich eine Wirksamkeit von 30% ermittelt.
Wäre der Versuch später wegen der Forderung nach Reproduzierbarkeit der Ergebnisse wiederholt worden, so hätte nun der Schulmediziner nur mehr 0% Wirksamkeit gefunden, der Tester und der Homöopath hätten feststellen müssen, dass der Versuch mangels geeigneter Patienten und daher mit der Fallzahl 0 garnicht wiederholt hätte werden können.
Daher bitte ich alle, die darauf Einfluss nehmen können, alles zu tun, damit auch bisher wenig bekannte Einzelmittel verfügbar bleiben, denn es ist deprimierend, wenn man eines Tages hilflos vor einer Epidemie steht, deren einziges Heilmittel mangels früherer Nachfrage aus dem Handel gezogen worden ist.
Symphoricarpus racemosus ist wegen seine guten Wirkung bei Schwangerschaftsübelkeit bekannt. Im Jahr 2010 wurde ein ähnliches Gefühl von Übelkeit l von manchen Grippe-Patientinnen+ Patienten beschrieben, ihnen half zuverlässig auch Symphoricarpus racemosus.


Der Genius epidemicus Kalender


Das jeweilige Hauptmittel steht an erster Stelle, auch die weiteren Mittel sind soweit möglich nach Häufigkeit des Vorkommens geordnet.

1978
Hepatica triloba, Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Umckaloabo 

1979 Zingiber, Marrubium album, China, Nux moschata, Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Hepatica triloba                 

1980 Aristolochia, China, Hepar sulfuris, Umckaloabo   

1981 Phytolacca, Aristolochia, Hepar sulfuris

1982 Phytolacca, Echinacea purpurea, Hepar sulfuris 

1983 Phytolacca, Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Echinacea
angustifolia, Umckaloabo               

1984 Phytolacca, Menyanthes trifoliata, Hepar sulfuris, Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia                

1985
1 Echinacea purpurea, Phytolacca, Echinacea angustifolia, Hepar sulfuris      

2 Vaccinium uliginosum, Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Hepar sulfuris 

3 Vaccinium uliginosum, Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Hepar sulfuris                                                    

4 Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Hepar sulfuris                                                                                     

5 Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Hepar sulfuris                                                                                           

6 Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Hepar sulfuris                                                                                                

7 Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Hepar sulfuris                                                                                      

8 Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Hepar sulfuris                                                                                       

9 Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Hepar sulfuris, Umckaloabo                                                               

10 Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, Hepar sulfuris                                                            

11 Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, Hepar sulfuris                                                           

12 Echinacea purpurea, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Hepar sulfuris, Phytolacca                                                                  

1986
1 Echinacea angustifolia, Echinacea purpurea, Umckaloabo, China, Hepar sulfuris, Phytolacca                                             

2 Trollius europaeus, China, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Echinacea purpurea              

3 Trollius europaeus                                                                                      

4 Trollius europaeus                                   

5 Trollius europaeus, Staphisagria, Lemna minor, China   

6 Staphisagria, Echinacea angustifolia, Echinacea purpurea, Lemna minor                                                                             

7 Staphisagria, Echinacea angustifolia, Echinacea purpurea, Myosurus minimus, Lemna minor    

8 Myosurus minimus, Umckaloabo, China, Echinacea angustifolia, Echinacea purpurea, Lemna minor                               

9 Coccus cacti, Umckaloabo, China, Echinacea angustifolia, Echinacea purpurea                                                    

10 Coccus cacti, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, China, Echinacea purpurea, Hepar sulfuris                         

11 Wyethia helenoides, Umckaloabo, China, Coccus cacti, Echinacea angustifolia                                            

12 Wyethia helenoides, Umckaloabo, China, Echinacea angustifolia

1987
1 Nasturtium, Wyethia helenoides, China, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Echinacea purpurea                                  

2 Nasturtium, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Wyethia helenoides                                                                   

3 Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Hepar sulfuris, Nasturtium, Echinacea purpurea, China                                                 

4 Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Hepar sulfuris, China, Echinacea purpurea                                                                

5 Echinacea angustifolia, Hepar sulfuris, Umckaloabo, China, Echinacea purpurea                                                                 

6 Echinacea angustifolia, Hepar sulfuris, Umckaloabo, China, Echinacea purpurea                                                                   

7 Echinacea angustifolia, Staphisagria, Hepar sulfuris, Selinum carvifolium, Echinacea purpurea, China                   

8 Selinum carvifolium, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, China, Echinacea purpurea, Silicea              

9 Selinum carvifolium, Umckaloabo, Hepar sulfuris, Echinacea angustifolia, China, Echinacea purpurea, Silicea             

10 Selinum carvifolium, Umckaloabo, Hepar sulfuris, Echinacea angustifolia, China, Echinacea purpurea                            

11 Selinum carvifolium, Trollius europaeus, Echinacea angustifolia, Echinacea purpurea, Hepar sulfuris                                     

12 Trollius europaeus, Echinacea purpurea, Umckaloabo, Selinum carvifolium, Hepar sulfuris, Echinacea angustifolia                            

1988
1 Echinacea purpurea, Trollius europaeus, Echinacea angustifolia    

2 Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea
angustifolia, Trollius europaeus, Silicea                                       

3 Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Silicea, Trollius europaeus                                         

4 Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, China, Silicea, Trollius europaeus                       

5 Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, China, Silicea                                                        

6 Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, China, Silicea                                                        

7 Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, China, Silicea                                                         

8 Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, China, Silicea                                                          

9 Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, China, Silicea                                                           

10 Echinacea purpurea, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, China, Silicea                                                         

11 Umckaloabo, Hepar sulfuris, Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia, China, Silicea                                                         

12 Hepar sulfuris, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Echinacea purpurea, China, Silicea                                                           

1989
1 Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Hepar sulfuris, Echinacea purpurea, China, Silicea                                                

2 Echinacea angustifolia, Hepar sulfuris, Umckaloabo, Phytolacca, Echinacea purpurea, Silicea                                           

3 Echinacea angustifolia, Hepar sulfuris, Antimonium tartaricum, Umckaloabo, Phytolacca; Echinacea purpurea, China, Silicea    

4 Antimonium tartaricum, Echinacea angustifolia, Hepar sulfuris, Phytolacca, Umckaloabo, Echinacea purpurea, China, Silicea    

5 Antimonium tartaric., Echinacea angustifol., Hepar sulfuris, Phytolacca, Echinacea purpurea, China, Silicea; Trollius europaeus

6 Antimonium tartaric., Echinacea angustifol., Phytolacca, Hepar sulfuris, China, Silicea, Echinacea purpurea, Trollius europaeus 

7 Antimonium tartaric., Echinacea angustifol., Phytolacca, China, Hepar sulfuris, Silicea, Echinacea purpurea, Trollius europaeus 

8 Antimonium tartaric., Echinacea angustifol., Phytolacca, China, Hepar sulfuris, Silicea, Echinacea purpurea, Trollius europaeus

9 Antimonium tartaric., Echinacea angustifol., Phytolacca, China, Hepar sulfuris, Silicea, Echinacea purpurea, Trollius europaeus 

10 Antimonium tartaricum, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca Hepar sulfuris, China, Silicea, Echinacea purpurea 

11 Echinacea angustifolia, Antimonium tartaricum, Umckaloabo, Phytolacca China, Hepar sulfuris, Silicea, Echinacea purpurea

12 Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, China, Silicea, Antimonium tartaricum, Echinacea purpurea, Hepar sulfuris 

1990
1 Antimonium sulf. aur., Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Silicea, Hepar sulfuris kalin., China, Echinacea purpurea

2 Antimonium sulf. aur., Hepar sulfuris kalin., Teucrium scorodonia, Echinacea angustifolia, Phytolacca, China, Echinacea purpurea             

3 Antimonium sulf. aur., Hepar sulfuris kalinum, Teucrium scorodonia, Echinacea angustifolia, Phytolacca, China           

4 Hepar sulfuris kalinum, Antimonium sulf. aur., Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, Silicea, China                    

5 Hepar sulfuris kalinum, Antimonium sulf. aur., Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, Silicea, China

6 Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Antimonium sulf. aur., Phytolacca, Umckaloabo, Silicea, Trollius europaeus                

7 Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Trollius europaeus, Umckaloabo, Silicea      

8 Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Trollius europaeus, Umckaloabo, Staphisagria, Silicea          

9 Chininum acetic., Hepar sulfuris kalin., Echinacea angustifol., Phytolacca, Umckaloabo, Trollius europ., Staphisagria, Silicea

10 Chininum aceticum, Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, Silicea                           

11 Chininum aceticum, Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, Silicea                                              

12 Chininum aceticum, Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, Silicea                         

1991
1 Chininum aceticum, Hepar sulfuris kalinum, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Silicea                                               

2 Chininum aceticum, Hepar sulfuris kalinum, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Silicea                                                 

3 Chininum aceticum, Hepar sulfuris kalinum, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Silicea                                                                 

4 Chamaedrys, Hepar sulfuris kalinum, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Silicea                                                         

5 Chamaedrys, Hepar sulfuris kalinum, Umckaloabo, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Silicea  

8 Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Phytolacca, Trollius europaeus, Umckaloabo, Staphisagria, Silicea            

9 Chininum acetic., Hepar sulfuris kalin., Echinacea angustifolia, Phytolacca, Umckaloabo, Trollius europaeus, Staphisagria, Silicea

10 Chininum aceticum, Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, Silicea                                                     

11 Chininum aceticum, Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Umckaloabo, Phytolacca, Silicea                          

12 Chininum aceticum, Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia, Umckaloabo Phytolacca, Silicea                                       

1992
1 Sarracenia purp., Umckaloabo, Silicea, Trollius europ., Hepar sulfuris kalin., Phytolacca, Echinacea angustifol., Geranium odoratissimum  

2 Umckaloabo, Sarracenia purpurea, Phytolacca, Silicea, Trollius europaeus, Hepar sulfuris kalinum, Echinacea angustifolia              

3 Sarracenia purp., Phytolacca, Silicea, Umckaloabo, Trollius europaeus, Lemna minor, Wyethia helenoides, Hepar sulfuris kalinum

4 Phytolacca, Sarracenia purpurea, Helleborus foetidus, Lemna minor, Silicea, Trollius europ., Usnea barbata, Hepar sulfuris kalinum

5 Phytolacca, Sarracenia purp., Helleborus foetidus, Lemna minor, Trollius europaeus, Usnea barbata, Silicea, Hepar sulfuris kalinum

6 Helleborus foetidus, Phytolacca, Sarracenia purpurea, Lemna minor, Trollius europaeus, Silicea, Hepar sulfuris kalinum                        

7 Phytolacca, Sarracenia purpurea, Helleborus foetidus, Silicea, Lemna minor, Trollius europaeus, Moschus 

8 Phytolacca, Umckaloabo, Sarracenia purpurea, Silicea, Moschus, Lemna minor, Trollius europaeus                     

9 Umckaloabo, Phytolacca, Silicea, Sarracenia purp., Sanguinarinum nitricum, Moschus, Lemna minor, Trollius europaeus, Sticta pulmonaria  

10 Umckaloabo, Phytolacca, Silicea, Sarracenia purpurea, Sanguinarinum nitricum, Moschus, Lemna minor, Sticta pulmonaria, Trollius europaeus    

11 Umckaloabo, Phytolacca, Silicea, Sanguinarinum nitricum, Sarracenia purpurea, Moschus, Lemna minor, Sticta pulmonaria, Trollius europaeus, Eupionum             

12 Umckaloabo, Phytolacca, Silicea, Sanguinarinum nitricum, Sarracenia purpurea, Moschus, Lemna minor, Sticta pulmonaria, Eupionum,Trollius europaeus            

1993
1 China, Phytolacca, Umckaloabo, Moschus, Sarracenia purpurea, Sanguinarinum nitric., Trollius europ, Sticta pulm., Rudbeckia hirta    

2 China, Aristolochia, Phytolacca, Moschus, Umckaloabo, Sarracenia purp., Trollius europ., Usnea barbata Sticta pulm. Rudbeckia hirta     

3 China, Aristolochia, Moschus, Usnea barbata, Trollius europaeus, Hepar sulf., Umckaloabo, Sarracenia purpurea, Sanguinarinum nitricum

4 Moschus, Aristolochia, Hepar sulfuris, China, Usnea barbata, Trollius europaeus, Sarracenia purp., Bufo Sahytiensis, Phytolacca                   

5 Moschus, Usnea barbata, Bufo Sahytiensis, Aristolochia., Spigelia marylandica. Zincum cyanicum, Sarracenia purp., Senega, Phytolacca, Sanguinarinum nitricum, Trollius europaeus         

6 Bufo Sahytiensis, Moschus, Usnea barbata, Aristolochia, Spigelia marylandica, Zincum cyan., Sarracenia purp., Senega, Sanguinarinum nitricum, Trollius europaeus

7 Bufo Sahytiensis, Moschus, Usnea barbata, Aristolochia, Spigelia marylandica, Zincum cyan., Sarracenia purp., Senega Sanguinarinum nitricum, Trollius europaeus                                 

8 China, Bufo Sahytiensis, Moschus, Usnea barbata, Aristolochia Petiveria alliacea, Spigelia marylandica, Sarracenia purpurea, Senega, Trollius europaeus, Sanguinarinum nitricum                   

9 China, Myrrha, Bufo Sahytiensis, Usnea barbata, Aristolochia, Petiveria alliacea, Spigelia marylandica, Moschus, Sarracenia purp., Senega Trollius, europaeus, Sticta pulmonaria, Umckaloabo

10 Myrrha, China, Usnea barbata, Aristolochia, Bufo Sahytiensis, Spigelia marylandica, Sarracenia purpurea, Moschus, Spiranthes autumnalis, Sticta pulmonaria, Vaccinium ulig., Trollius europaeus,
Umckaloabo             

11 Myrrha, China, Aristolochia, Usnea barbata, Vaccinium uliginosum, Arenaria rubra var. sal., Spigelia maryl., Sarracenia purp., Spiranthes autumnalis, Umckaloabo, Trollius europaeus          

12 Arenaria rubra var. salina, Myrrha, Usnea barbata, Vaccinium uliginosum, Spigelia marylandica, Sarracenia purpurea, Zincum cyanatum, Umckaloabo, Trollius europaeus,Bufo Sahytiensis, Spiranthes autumnalis                      

1994
1 Arenaria rubra var. salina, China, Bufo Sahytiensis, Silicea Sarracenia purpurea, Umckaloabo, Zincum cyanatum Myrrha    

2 Arenaria rubra var. salina, Umckaloabo, Marrubium album, Myrrha, China, Sarracenia purpurea, Neottia D 12                                 

3 Marrubium album, China, Silicea, Umckaloabo, Arenaria rubra var salina                                                   

4 Marrubium album, Petiveria alliacea, Silicea, Sanguinarinum nitricum, Phosphor, Arenaria rubra var. salina, Umckaloabo, Süßholz-Tee                   

5 Sanguinarinum nitricum, Silicea, Marrubium album, Petiveria alliacea, Trollius europ., Umckaloabo, Sarracenia purpurea, China       

6 Calcium carbonicum, Sanguinarinum nitricum, Silicea, Umckaloabo, Marrubium album, Süßholz, Bufo-Sahytiensis, China, Trollius europaea, Arenaria rubra var. salina                                                       

7 Calcium carbonicum, Marrubium album, Sarracenia purpurea          

8 Marrubium album      

9 Sanguinarinum nitricum, Marrubium album, Echinacea angustifolia, Echinacea purpurea    

10 Pulmonaria-Tee, Echinacea purpurea, Sanguinarinum nitricum 

11 Petiveria alliacea, Pulmonaria-Tee, Cepa, China, Echinacea purp., Ferrum-Homacc., Sanguinarinum nitric., Arenaria rubra var. salina    

12 China, Aristolochia, Arenaria rubra var. salina, Trollius europ., Siegesbeckia, Belladonna, Umckaloabo, Plantago lanc.-Tee, Pulmonaria-Tee

1995
1 Phytolacca, Carbo animalis, Flores Sambuci nigrae-Tee, Siegesbeckia, Belladonna, China-Homaccord, Umckaloabo, Ferrum Homaccord            

2 Arenaria rubra var. salina, Phytolacca, Siegesbeckia, Flores Stoechados-Tee, Sarracenia purpurea, Silicea, Belladonna    

3 Phytolacca, Capsicum, Flores Stoechados-Tee, Echinacea angustifolia, Flores sambuci nigrae-Tee         

4 Echinacea angustifolia, Capsicum, Asa foetida, Causticum, Phytolacca, Flores Stoechados                       

5 Marum verum, Causticum, Mercurius cyanatus                   

6 Marum verum, Zincum cyanatum, Mercurius cyanatus             

7 Zincum cyanatum, Mercurius cyanatus                           

8 Zincum cyanatum, Mercurius cyanatus, Arenaria rubra var. salina                    

9 Umckaloabo, Pyrogallolum, Myrrha, Aristolochia, Zincum cyanatum, Siegesbeckia, Aconitum, Staphisagria              

10 Umckaloabo Arenaria rubra var. salina, Flores Stoechados, Carbo anim., Staphisagria, Aristolochia, China, Echinacea angustif., Aconitum

11 Arenaria rubra var. salina, Aristolochia, Staphisagria, Flores sambuci nigrae, Umckaloabo, Petiveria alliacea, China, Pulmonaria Tee           

12 Aristolochia Staphisagria Coccus Cacti Arenaria rubra var. salina Belladonna Umckaloabo Silicea Flores Stoechados-Tee, Asa foetida, Causticum                      

1996
1 Umckaloabo, Staphisagria, Coccus Cacti                                    
2 Ipecacuanha, Umckaloabo. Aristolochia, Nisylen                           
3 Ipecacuanha, Umckaloabo, Aristolochia, Nisylen                                  
4 Ipecacuanha, Umckaloabo                              
5 Verbascum-Tee                                         
6 Verbascum-Tee, Sepia                                 
7 Althaea, China, Trollius europaeus                          
8 Althaea, Staphisagria, Verbascum                                 
9 Verbascum, China, Barium aceticum, Althaea, Antimonium sulf. aur., Nisylen                                

10 Primula veris, Verbascum, China, Arenaria rubra var. salina, Scordium, Flores Stoechados, Staphisagria, Nisylen, Sarracenia          

11 Scordium, Nisylen, Arenaria rubra var. salina, Antimonium sulf. aur., Simaruba amara                                   

12 Paloondo, Antimonium sulf. aur., Nisylen, Scordium, Arenaria rubra var. salina, China, Verbascum Tee                              

1997
1 Scordium, Coccus cacti, Paloondo, Verbascum, Antimonium sulf. aur., Primula veris, Flores sambuci nigrae, Nisylen                         
2 Coccus cacti, Asa foetida, Antimonium sulf. aur., Scordium, Sarracenia purpurea, Verbascum Tee, Flores Stoechados                
3 Paloondo, Asa foetida, Scordium, Coccus cacti, Arenaria rubra var. salina, Verbascum, Zingiber, Antimonium sulf. aur., Flores stoechados

4 Selinum carvifolium, Pulsatilla, Scordium, Antimonium sulf. aur., Coccus cacti                   

5 Selinum carvifolium, Pulsatilla                                          
6 Drosera, Selinum carvifolium, Paloondo, Verbascum Tee, Süßholz Tee                                  

7 Umckaloabo, Drosera, Verbascum Tee                                    
8 Infludo, Umckaloabo, Verbascum Tee, Chininum tartaricum                                 
9 Thymus vulgaris, Santoninum, Metavirulent                            
10 Santoninum, Tussilago, Ferrum phosphoricum, Antimon. crudum + -sulf. aur., Actaea spicata, Calcium carb., Metavirulent, Bryonia, Zingiber, Rumex crispus, Stoechados                           

11 Antimonium sulf. aur., Santoninum, Actaea spicata, Echinacea purpurea, Flores Stoechados Tee, Ammonium jodatum, Calcium carb.           

12 Spongia, Umckaloabo, Santoninum, Flores Stoechados, Bufo Sahytiensis, Galanga, Aethiops antimonialis, Calcium carb., Anisum stellatum, China      

1998
1 Galanga, Umckaloabo, Galeopsis, Echinacea purpurea, Stigmata Maydis, Zingiber, Santoninum, Anisum stellatum, Metavirulent              

2 Galeopsis, Echinacea purp., Umckaloabo, Stigmata Maydis, Staphisagria, Bufo Sahytiensis, Anisum stell., Tussilago, Galanga Tee Süßholz       

3 Bufo Sahytiensis, Allium Cepa, Primula veris, Benzoes resina, Fenchel-Tee, Santoninum, Staphisagria, Sarracenia purpurea, Süßholz     

4 Sarracenia purpurea, Bufo Sahytiensis, Allium Cepa, Staphisagria, Santoninum, Flores Stoechados                        
5 Sarracenia purpurea, Bufo Sahytiensis, Moschus, Allium Cepa, Staphisagria, Vipera berus                                 
6 Staphisagria, Vipera berus, Aristolochia, Flores Stöchados, Santoninum, Echinacea purpurea                                  
7 Staphisagria, Vipera berus, Umckaloabo, Flores Stöchados, Santoninum, Causticum, Antimonium crudum, Teucrium scorodonia, Echinacea purpurea

8 Staphisagria, Vipera berus, Causticum, Lemna minor, Teucrium scorodonia, Symphytum, China; Cepa                

9 Teucrium scorodonia, Sarracenia purpurea, Cepa, Süßholz-Tee, Thymus vulg., Causticum, Eichhornia, Asa foetida, Santoninum       

10 Teucrium scorodonia, Cepa, Echinacea purp., Causticum, Carbo vegetabilis, Paloondo, Polygala amara, Lemna min., Utricularia, Sarracenia purpurea, Salvia                        

11 Umckaloabo, Teucrium scorodonia, Staphisagria, Süßholz-Tee, Wyethia, Zincum cyanatum, Echinacea angustifolia, Santoninum, Salvia   

12 Umckaloabo, Trollius europ., Flores Tiliae, Staphisagria, Wyethia, Bryonia, Echinacea angustifolia, Vipera aspis, Thymus vulg., Süßholz-Tee, Santoninum, Salvia                  

1999
1 Usnea barbata, Trollius europ., Santoninum, Bufo Sahytiensis, Staphisagria, Causticum, Thymus vulg., Salvia, Drosera, Anisum stell.    
2 Staphisagria, Ipecacuanha, Trollius europ., Santoninum, Venus mercenaria, Nepenthes, Usnea barbata, Umckaloabo, Bufo Sahytiensis, Infludo                                                    

3 Staphisagria, Chamaedrys, Umckaloabo, Usnea barbata, Venus mercenaria, Vipera aspis, Echinacea angustifolia, Salvia                    
4 Staphisagria, Aethiops antimonialis, Causticum, Acidum benzoicum, Umckaloabo, Usnea barbata, Ferrum Hom., Solanum tub. aegrotans, Kalium bichromicum, Limax ater                           

5 Staphisagria, Aethiops antimonialis, Vipera berus, Carbo animalis, Chamaedrys, Lichen islandica                              
6 Ferrum Homaccord, Kalium bichromicum, Benzoes è resina, Cladonia rangiferina, Antimonium sulf. aur.                             
7 Rudbeckia hirta, Echinacea purpurea, Kalium bichromicum, Cladonia rangiferina, Sarracenia purpurea, Antimonium sulf. aur., Neottia         

8 Echinacea purpurea, Kalium bichromicum, Rudbeckia hirta, Sarracenia purpurea, Umckaloabo                              
9 Cinnabaris, Galeopsis, Galanga, Umckaloabo, Echinacea purpurea                                     
10 Umckaloabo, Sarracenia purpurea, Eleuterococcus, Galeopsis, Galanga, Primula veris, Zizia aurea                                  
11 Umckaloabo, Eleuterococcus, Sarracenia purpurea, Marrubium album., Primula veris, Galeopsis, Rudbeckia hirta, Neottia, Petiveria alliacea    

12 Umckaloabo, Eleuterococcus, Moschus, Galeopsis, Drosera, Petiveria alliacea                                                            
2000
1 Umckaloabo, Eleuterococcus, Ipecacuanha, Sarracenia purpurea, Fenchel, Maranta arundinacea, Drosera                           
2 Eleuterococcus, Ipecacuanha, Umckaloabo, Staphisagria, Fenchel, Nux moschata, Vaccinium uliginosum                               
3 Eleuterococcus, Staphisagria, Nux moschata, Santoninum, Umckaloabo                               
4 Staphisagria, Nux moschata. Santoninum, Eleuterococcus, Marrubium album, Umckaloabo                            
5 Umckaloabo, Nux moschata,Trollius europaeus, Staphisagria, Echinacea purpurea                             
6 Staphisagria, Umckaloabo                                        
7 Umckaloabo, Nepenthes, Ferrum phosphoricum, Pulsatilla, Althaea                          
8 Umckaloabo, Nepenthes, Pulsatilla                                           
9 Drosera, Umckaloabo, Aristolochia, Carbo animalis, Echinacea purpurea, Althaea                              

10 Umckaloabo, Aristolochia, Santoninum, Primula veris, Asa foetida, Drosera, Trollius europaeus                           
11 Umckaloabo, Pulsatilla, Drosera, Staphisagria, Asa foetida, Aristolochia, Nepenthes                                  
12 Umckaloabo, Staphisagria, Allium cepa, Nepenthes, Drosera, Pulsatilla, Ipecacuanha, Verbascum                         

2001
1 Umckaloabo, Ipecacuanha, Althaea, Staphisagria, Allium cepa, Dulcamara, Sarracenia purpurea, Calcium carbonicum, Zizia aurea

2 Antimonium sulf. aur., Santoninum, Viola odorata, Zizia aurea, Umckaloabo, Escarol, Belladonna, Asa foetida, Staphisagria, Sepia, Fol. Tussilago, Chamomilla 

3 Antimonium sulf. aur., Asa foetida, Acidum hydrocyanicum, Sarracenia purpurea, Aethiops antimonialis, Primula veris, Foliae Tussilaginis

4 Antimonium sulf. aur., Acidum hydrocyanicum, Flores Stoechados, Fol. Tussilaginis Tee                       

5 Antimonium sulf. aur., Acidum hydrocyanicum, Ferrum Homaccord                              
6 Acidum hydrocyanicum, Zincum cyanatum, Pseud-Evernia, Tussilago Tee                        
7 Acidum hydrocyanicum, Pseud-Evernia                                 
8 Arenaria rubra var. salina, Flores Stoechados Tee, Pseud-Evernia                                  
9 Flores Stoechados Tee, Tilia europaea Tee, Althaea Tee, Solanum tuberosum aegrotans                           

10 Althaea Tee, Tilia europaea Tee, Solanum tuberosum aegrotans, Umckaloabo, Carbo vegetabilis, Lemna minor                       
11 Althaea Tee, Umckaloabo, Allium cepa, Santoninum                                   
12 Althaea Tee, Umckaloabo, Santoninum, Cinnabaris, Capsicum, Allium cepa                                       

2002
1 Umckaloabo, Althaea Tee, Sanguinarinum nitricum, Santoninum                                                                           
2 Asa foetida, Umckaloabo, Carbo vegetabilis, Sanguinarinum nitricum, Viola tricolor, Flores Stoechados Tee, Althaea Tee                
3 Asa foetida, Sanguinarinum nitricum, Umckaloabo, Sanguinarinum nitricum, Sepia, Althaea Tee                               

4 Asa foetida, Sanguinarinum nitricum, Menyanthes trifoliata, Umckaloabo, Althaea Tee                                           
5 Sanguinarinum nitricum, Menyanthes trifoliata, Fol. Tussilaginis Tee                               

6 Fol. Tussilaginis Tee, Ascorbinsäure                                               
7 Fol. Tussilaginis Tee, Antimonium sulf. aur.                                     
8 Carbo animalis, Trollius europaeus, Fol. Tussilaginis Tee, Antimonium sulf. aur.                      
9 Sarracenia purpurea, Trollius europaeus, Fol. Tussilaginis Tee                         
10 Sarracenia purpurea, Umckaloabo, Flores Stoechados Tee, Fol. Tussilago Tee, Acidum hydrocyanicum, Trollius europaea, Belladonna              

11 Umckaloabo, Flor. Stoechados Tee, Fol. Tussilago Tee, Althaea Tee, Sarracenia purp., Aethiops antimonialis, Acidum hydrocyanicum, Trollius europaeus, Dulcamara, Benzoes e resina       
12 Sarracenia purpurea, Umckaloabo, Althaea Tee, Acidum hydrocyanicum, Trollius europaeus, Aethiops antimonialis, Eleuterococcus   

2003
1 Acidum hydrocyanicum, Umckaloabo, Trollius europaeus, Althaea Tee, Utricularia, Sticta pulmonaria, Aethiops antimonialis

2 Acidum hydrocyanicum, Umckaloabo, Trollius europaeus, Althaea Tee, Süßholz Tee
                              
3 Acidum hydrocyanicum, Traumeel, Umckaloabo, Althaea Tee, Süßholz Tee                        

4 Fol. Tussilago Tee, Traumeel, Althaea Tee, Acidum hydrocyanicum, Umckaloabo         
                    
5 Spongia, Acidum hydrocyanicum                                   
6 Spongia, Teucrium scorodonia, Benzoes resina, Acidum hydrocyanicum, Ipecacuanha 
          
7 Acidum hydrocyanicum, Asa foetida                                        
8 Acidum hydrocyanicum, Asa foetida, Umckaloabo                                    
9 Acidum hydrocyanicum, Asa foetida, Umckaloabo                         
10 Trollius europaeus, Acidum hydrocyanicum, Umckaloabo                                 
11 Trollius europaeus, Acidum hydrocyanicum, Benzoes e resina, Umckaloabo, Radix Althaea Tee, Arenaria rubra var salina 
              
12 Acidum hydrocyanicum, Umckaloabo, Benzoes e res., Elaps corallinus, Lemna minor, Capsicum, Trollius europ., Althaea, Ramalina   calycaris   

2004
1 Acidum hydrocyanicum. Umckaloabo, Carbo animalis, Vipera berus, Viola tricolor, Radix Althaea Tee                                 
2 Acidum hydrocyanicum, Umckaloabo, Viola tricolor, Vipera berus, Trombidium, Radix Althaea Tee
                               
3 Acidum hydrocyanicum, Umckaloabo, Venus mercenaria, Sepia, Radix Althaea Tee                             

4 Venus mercenaria, Umckaloabo, Acidum hydrocyanicum, Radix Althaea Tee, Flores Stoechados Tee                                       
5 Umckaloabo, Radix Althaea Tee, Venus mercenaria, Acidum nitricum, Flores Stoechados Tee                               
6 Corallium rubrum, Zincum chromicum, Radix Althaea Tee, Flores stoechados Tee                   
         
7 Tanacetum vulgare, Zincum cyanatum, Flores Stoechados Tee, Radix Althaea Tee                               
8 Tanacetum vulgare, Umckaloabo, Flores Stoechados Tee,                            
9 Aethiops antimonialis, Umckaloabo, Flores stoechados Tee, Tanacetum vulgare                  
10 Aethiops antimonialis, Umckaloabo, Flores Stoechados Tee, Tussilago Foliae Tee, Flores Sambuci nigrae Tee                          
11 Aethiops antimonialis, Umckaloabo, Siegesbeckia orientalis, Flores Stoechados Tee                                   
12 Syzygium jambolanum, Aethiops antimonialis, Wyethia helenoides, Umckaloabo, Acidum hydrocyanicum, Flores Stoechados            
2005
1 Acidum hydrocyanicum, Majanthemum bifol., Syzygium jambol., Vipera berus, Pinguicula, Umckaloabo, Sarracenia purp., Ramalina calycaris

2 Antimonium sulf. aur., Vipera berus, Staphisagria, Majanthemum bifol., Patchouly, Syzygium jambol., Umckaloabo                    
3 Vipera berus, Umckaloabo, Sarracenia purpurea, Staphisagria, Trollius europaeus                                    

4 Sarracenia purpurea, Vipera berus, Umckaloabo. Antimonium sulfuratum aurantiacum, Carbo vegetabilis                  
5 Sarracenia purpurea, Vipera berus, Elaps corallinus, Pinguicula Zincum phosphoricum, Lemna minor                           
6 Lemna minor, Acidum hydrocyanicum, Vipera berus, Majanthemum bifolium                              
7 Lemna minor, Vipera berus, Vipera aspis, Capsicum                       
8 Lemna minor, Sarracenia purpurea                 
9 Staphisagria, Antimonium sulf. aur., Lemna minor, Poa vivipara, Sarracenia purpurea                                   

10 Flores Stoechados, Antimonium sulf. aur., Lemna minor, Sarracenia purpurea, Acidum hydrocyanicum, Poa vivipara                      
11 Flores Stoechados, Lemna minor, Aristolochia, Poa vivipara, Venus mercenaria, Primula veris                       
12 Flores Stoechados, Aristolochia, Venus mercenaria, Chamaedrys, Carbo animalis, Vipera berus, Tussilago Foliae, Primula veris
    
2006
1 Aristolochia, Flores Stoechados, Umckaloabo, Menyanthes, Usnea barbata                  
2 Aristolochia, Flores Stoechados, Iris versicolor, Aethiops antimonialis                                       
3 Aethiops antimonialis, Eichhornia, Flores Stoechados, Aristolochia, Iris versicolor
                          
4 Aethiops antimonialis, Ipecacuanha, Flores Stoechados, Vipera berus, Tanacetum vulg., Eichhornia, Aristolochia, Teucrium scorodonia., Antimon sulf. aur.              
5 Ipecacuanha, Flores Stoechados, Sarracenia purpurea, Zea Mays, Aethiops antimonialis, Aristolochia                    

6 Venus mercenaria, Flores Stoechados, cyclisches AMP, Strychninum purum, Vermiculite, Coix lacryma Jobi           

7 Flores Stoechados, Teucrium scorodonia, Vincetoxicum, Majanthemum bifolium, Vipera berus, Coix lacryma Jobi

8 Xanthium spinosum, Flores Stoechados, Coix lacryma Jobi, Arundo mauritanica 
                                    
9 Flores Stoechados, Sangre drago, Xanthium spinosum,
 
10 Flores Stoechados, Sarracenia purpurea, Venus mercenaria

11 Phleum pratense, Ipecacuanha, Vipera berus
                                      
12 Antimonium sulf. aur., Phleum pratense, Pinellia tuberifera, Symphoricarpus racemosus, Umckaloabo

2007
1 Antimonium sulf. aur., Vipera berus, Phleum pratense, Symphoricarpus racemosus, Pinellia tuberifera, Umckaloabo                              
2 Antimonium sulf. aur., Phleum pratense, Calla aethiopica, Symphoricarpus racemosus, Pinellia tuberifera, Umckaloabo                                 
3 Antimonium sulf. aur., Symphoricarpus racemosus, Umckaloabo                                                                                                      
4 Paloondo, Aethiops antimonialis, Xanthium spinosum, Causticum Antimonium sulf. aur., Symphoricarpus racemosus                                 
5 Causticum, Symphoricarpus racemosus, Aethiops antimonialis, Nepenthes, Spongia, Bryonia                                     
6 Symphoricarpus racemosus, Aethiops antimonialis                                        
7 Symphoricarpus racemosus, Aethiops antimonialis, Viola tricolor Santoninum                               
8 Aethiops antimonialis, Antimonium sulf. aur., Symphoricarpus racemosus, Pyrogallolum                            
9 Aethiops antimonialis, Antimonium sulf. aur., Symphoricarpus racemosus, Pyrogallolum, Galanga, Viola tricolor, Pinellia        

10     Pyrogallolum, Viola tricolor, Symphoricarpus racemosus, Antimonium sulf. aur., Acidum hydrocyanicum                                                      
11     Pyrogallolum, Symphoricarpus racemosus, Viola tricolor, Majanthemum bifolium, Antimonium sulf. aur., Aethiops antimonialis          
12 Symphoricarpus racemosus, Calcium carbonicum, Viola odorata, Solanum tuberosum aegrotans, Sanguinarinum nitricum, Aethiops ant., Antimon sulf. aur.                     

2008
1 Salamandra maculosa, Viola tricolor                                                         
2       Salamandra maculosa, Antimonium sulf. aur., Coix Lacrima Jobi, Aethiops antimonialis, Umckaloabo                                        
3    Sambucus niger Tee, Coix Lacrima Jobi, Stipta pennata, Antimonium sulf. aur.  
4       Vincetoxicum, Poa vivipara, Antimonium sulf. aur.                                 
5  Antimon sulf. aur., Flores Stoechados Tee, Majanthemum bifolium, Vincetoxicum, Stigmata Maidis       
6  Aethiops antimonialis, Pseud - Evernia, Camphora                                          
7       Nepenthes, Sparganium, Majanthemum bifol., Antimon sulf. aur.

8       Nepenthes, Genista tinctoria, Antimon sulf. aur.                               
9       Genista tinctoria, Phosphorus, Antimon sulf. aur.                           
10     Vincetoxicum, Camphora, Umckaloabo, Menyanthes trifoliata, Antimon sulf. aur.                      
  
11     Antimon sulf. aur., Ephedra, Salamandra maculosa, Flores Stoechados Tee                             
12 Flores Stoechados Tee, Ephedra, Antimon sulf. aur., Umckaloabo

2009
1       Santoninum, Flores Stoechados Tee, Antimon sulf. aur., Ephedra, Xysmalobium undulatum, Viola tricolor, Ingwer Tee
                              
2       Santoninum, Xysmalobium undulatum, Flores Stoechados, Ammi visnaga
  
3       Santoninum, Flores Stöchados                                                    
4       Antimonium sulf. aur., Santoninum                                                    
5      Coix Lacryma Jobi, Antimonium sulf. aur.                                  
6      Coix Lacryma Jobi, Spongia, Ramalina calycaris, Xanthoxylon fraxineun, Allium cepa                                               
7       *, Sanguinarinum nitricum, Acidum hydrocyanicum, Patchouly                         
8       *, Acidum hydrocyanicum, Sanguinarinum nitricum                
9       *, Venus mercenaria, Amanita caesarea, Antimonium sulf. aur.                       
10     *, Vincetoxicum, Lemna minor (+Flores Stöchados)                       
11     *, Acidum hydrocyanicum                
12     *  
* = Schweinegrippe A H1N1: Pseud-Evernia furfuracea D 12

2010
1 *

2 Zingiber D 12 oder Tee, Primula veris Tee
.
3 Zingiber

4 Phytolacca

5 Phytolacca

6 Vipera berus

7 Vipera berus, Chininum sulfuricum, Calla Äthiopica .
8 Chininum sulfuricum, Viola tricolor, Calla Äthiopica .
9 Calla Äthiopica, Viola tricolor, Sulfur jodatum, Sangre drago .
10 Calla aethiopica, Adenosinmonophosphorsäure, Calla Äthiopica .
11 Xanthoxylon fraxineum, Antimonium sulf, aur., Flores stoechados, Primula veris

12 Antimonium sulf. aur., Coix lacryma jobi, Radix Althaeae, Symphoricarpus racemosus. .

2011
1 Xanthoxylon fraxineum, Antimonium sulf. aur., Veratrum album,
Flore Xanthoxylon fraxineum, Antimonium sulf. aur., Veratrum album,
Flores Stoechados-Tee, Flores Primulae veris Tee, Teucrium scorodonia, Vipera aspis Viola tricolor, Oleum spicae(=Tavipec-Kapseln) Radix Althaea Tee, Thymian Tee, Allium Cepa.

2 * Antimonium sulf. aur., Teucrium scorodonia, Flores Stoechados-Tee, Flores Primula veris Tee, Coix lacryma Jobi D 12, (bei Noro-Virus: Pinellia tuberifera D 12)

3 *, Trollius europaeus D 12, Radix Althaea Tee, Utricularia ochroleuca D 12, Venus mercenaria D 12, Flores primulae veris-Tee, Thymian Tee.

4 *, cyclische Adenosinmonophosphorsäure D12, Vincetoxicum D12, Lemna minor D 12, Strychninum sulfuricum, bei Erschöpfung durch Grippe: China Homaccord,

5 *, Viola odorata D 12, Coix lacyma Jobi D 12, Lemna minor D 12, Gegen die umgehende Grippe mit häufigen Bauchbeschwerden: Caladium seguinum D 12, Majanthemum bifolium D 12, Menyanthes trifoliata D 12, Flores Stoechados-Tee, Zingiber D 12, Arundo mauritanica D 12,

6 *, Sassafras D 12, Coix lacryma jobi D 12, Arundo mauritanica D 12, Zea Mays D12, Flores Primula veris Tee, Flores Sambuci nigrae Tee,

7 *, Utricularia ochroleuca D 12, Veratrum viride D 12, Flores stoechados Tee, Kalium bichromicum LM 30, Antimonium sulfuratum aurantiacum D 12, Radix althaeae Tee, Infludo-Weleda wenn ein Husten sich durch keines der genannten Mittel bessern lässt, werden meistens Kapseln mit Oleum spicae benötigt.

8. *, Infludo-Weleda (mehrfach wurde dieser Grippetyp fast nur durch Zahnschmerzen spürbar, ohne dass den Zähnen etwas gefehlt hätte), Hordeum sativum D 12,

9. *, Veratrum album, Colostrum D 12, Vipers berus D12, Primula veris Tee, Hordeum sativum D 12, Coix laczyma jobi D 12, Viola tricolor D12,

Erkältungsinfekte, die eindeutig Folgen von Kälte und Nässe sind, verlangen Dulcamara bei Kindern meisten LM 30, bei Erwachsenen auch in der D 12.

10. Infludo, Buddleja Flos D 12, Flores Stoechados-Tee, Wyethia helenoides D 12, bei Fließschnupfen: Alium cepa LM 30, Phleum pratense D 12, (bei Säuglingen LM 30)

11. .

12. .

2012


(Buddleja Flos, Coix lacryma jobi, Majanthemum bifolium, Pinellia tuberifera, Trollius europaeaus, Utricularia ochroleuca, Vaccinium uliginosum, Venus mercenaria und Pseud-Evernia können in der Königs-Apotheke in München (Tel: 089 758409, Fax: 0897555264) nach Rezeptur angefertigt werden.
Stipta pennata, Ramalina calycaris +Poa vivipara müssen in der ST. Afra- Apotheke in Augsburg bestellt werden (bitte Dietrich-Mittel vermerken)) .


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 05.01.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /