Cover

"Der erste Mensch" und "Büroalltag"

Kindermund

Mein Sohn ist  Patenonkel bei der Tochter seines besten Freundes; Laila, 5 Jahre alt. Und sein Freund erzählte ihm von folgender Unterhaltung, als er mit seinem Töchterchen unterwegs war:
"Du Papa ..."
"Ja, was ist denn?"
"Kann ich mal was fragen?"
"Ja, klar!"
"Du, Papa, wer war eigentlich der erste Mensch?"
Der Papa kam leicht ins Schwitzen; man will ja -auch wenn man nicht so sehr religiös ist- keine falschen Werte  vermitteln (im Kindergarten hatte man sich wohl über Adam und Eva unterhalten).  
"Tja, weißt du, da gibt's verschiedene Ansichten: Der Mensch stammt ja eigentlich vom Affen ab ..."
Prompt kommt die nächste Frage:
"Und, Papa, wer war der erste Affe?"
"Ähm ......?!"

 

PC-Probleme

Neulich im Büro: Meine Kollegin und ich unterhielten uns über die Probleme bei der kürzlich eingeführten E-Akte (elektronische Akte) und sie ruft den Kollegen an, mit dem sie zukünftig zusammen sitzen wird, da unsere Teams neu aufgeteilt werden.
"Ja, ja, genau ... alles nicht so einfach ... was sagst du, wie lange musst du noch bis zur Rente? ... Aha ... ach, hör auf, das ist doch soooo kompliziert! Warum können die das nicht von vornherein vernünftig hinkriegen, so dass wir problemlos damit arbeiten können?! ... Ja, genau, ist doch eh so eine Syphilis-Arbeit ...!!"  
Ich versteckte mich hinter meinem Bildschirm und versuchte, meinen Lachanfall zu beherrschen! Und nachdem sie ihr Telefonat beendet hatte, grinste ich sie an.
"Bist du dir sicher, das es eine Syphilis-Arbeit ist?"
Irritiert antwortete sie: "Äh, ja, wieso...?"
Mein Grinsen wurde breiter:
"Du meintest doch sicher Sisyphus-Arbeit?"
Ihr fragender Blick sprach Bände.
"Du meintest doch sicher nicht Syphilis, oder?"
"Oh ... äh ..."  
Ich schmunzelte:
"Tröste dich, so wie's aussieht, hat es der Kollege auch nicht geschnallt!"
Unser schallendes Gelächter hörte man wahrscheinlich noch etliche Büros weiter ....!

 

Impressum

Texte: Orelinde Hays
Tag der Veröffentlichung: 26.03.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /