Cover

Buchbeschreibung

Vielen Dank, dass Du Dich für diesen Ratgeber zum Immobilienverkauf entschieden hast. Ich möchte Dir auf den folgenden Seiten verständlich und kompakt erklären, wie Du Deine Immobilie auch ohne Makler erfolgreich verkaufen kannst. Dabei verfolgt dieses Buch zwei grundlegende Ziele. Einerseits soll es Dir dabei helfen, dass Dein Verkauf möglichst schnell, unkompliziert und ohne viel Stress abläuft. Andererseits möchte ich natürlich, dass Du den bestmöglichen Preis für Deine Immobilie erzielst. Damit dies gelingt, möchte ich Dir in fünf Kapiteln chronologisch die einzelnen Etappen des Immobilienverkaufs näherbringen. Ich werde Dir jeweils zeigen, welche Schritte Du gehen musst und was Du dabei unbedingt beachten bzw. vermeiden solltest.

 

  1. Zunächst geht es im ersten Kapitel um sämtliche notwendigen Unterlagen. Ich zeige Dir, welche das sind und woher Du sie bekommst.

  2. Im zweiten Kapitel erkläre ich Dir anschließend, wie Du anhand dieser Unterlagen den Wert Deiner Immobilie treffsicher ermittelst.

  3. Im dritten Kapitel erfährst Du, wie Du Deine Immobilie kostengünstig vermarktest und so möglichst viele Interessenten erreichst.

  4. Im vierten Kapitel findest Du praxisnahe Tipps zum richtigen Umgang mit Deinen Interessenten bei Anfragen, Besichtigungen oder Preisverhandlungen.

  5. Zu guter Letzt dreht sich im fünften Kapitel alles um den eigentlichen Verkauf Deiner Immobilie beim Notar.

 

Jede Immobilie und jeder Immobilienverkauf sind einzigartig. Der beschriebene Verkaufsprozess kann deshalb nur wenige Wochen dauern, sich aber auch über mehrere Monate hinziehen. Um Dich beim Verkauf Deiner Immobilie optimal zu begleiten, empfehle ich Dir, dieses Buch zunächst einmal komplett zu lesen. So erhältst Du zunächst einen guten Überblick über den gesamten Verkaufsprozess. Anschließend kannst Du anhand der einzelnen Kapitel die entsprechenden Etappen Deines Immobilienverkaufs in Angriff nehmen.

Über den Autor

Bevor es losgeht, möchte ich mich noch kurz vorstellen. Mein Name ist Claudius Thelen. Ich bin seit 2016 im Immobilienbereich tätig und habe drei Jahre in der Immobilienvermittlung bei einer großen deutschen Bank gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich unzählige Partner beim Verkauf ihrer Immobilie unterstützt und begleitet. Mein gewonnenes Wissen und meine gesammelten Erfahrungen über die Wertermittlung, Vermarktungs- sowie Verhandlungsstrategien, rechtliche Rahmenbedingungen und vieles mehr möchte ich in diesem Buch mit Dir teilen.

 

Derzeit promoviere ich an der Universität Greifswald im Bereich Marketing und bin weiterhin in der Immobilienvermittlung tätig. Auf immobilien.claudiusthelen.de findest Du mehr Informationen dazu. Solltest Du Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktiere mich einfach über immobilien@claudiusthelen.de. Gerne helfe ich Dir weiter.

Vorwort

Es gibt unterschiedliche Gründe für den Verkauf einer Immobilie. Diese Gründe können einerseits angenehm sein, wie beispielsweise bei einem Umzug in eine andere Stadt aufgrund eines neuen, besseren Jobs oder bei einer räumlichen Vergrößerung innerhalb derselben Stadt aufgrund von Nachwuchs. Oftmals sind diese Gründe aber leider auch unangenehm, wie beispielsweise bei einem altersbedingten Umzug in eine kleinere Immobilie, bei einer nicht benötigten geerbten Immobilie, bei finanziellen Nöten oder einer Scheidung.

 

Egal aus welchem Grund Du Deine Immobilie verkaufen willst oder musst, der Verkauf Deiner Immobilie wird Dir vermutlich nicht leichtfallen. Bestimmt verbindest Du viele schöne Erinnerungen mit Deiner Immobilie oder vielleicht willst Du den Verkauf auch einfach nur schnell hinter Dich bringen. Ein Immobilienverkauf ist auf jeden Fall eine sehr emotionale Angelegenheit und darin liegt auch gleichzeitig ein Problem. Da es bei einem Immobilienverkauf meist um sechsstellige Summen geht, solltest Du Dich bei den kommenden Verhandlungen und Entscheidungen nicht von Deinen Emotionen leiten lassen, sondern stets rational agieren. Damit Dir das gelingt, solltest Du bereits jetzt beginnen, Dich emotional von Deiner Immobilie zu trennen.

 

Außerdem empfehle ich Dir, Dir Gedanken zu den folgenden zwei Fragen zu machen. Als Erstes solltest Du Dich fragen, ob Du Deine Immobilie möglichst schnell verkaufen willst, zum Beispiel weil Du Liquidität benötigst oder in eine andere Stadt ziehst. So eine Zeitrestriktion kann sich negativ auf Deinen Verkaufserlös auswirken, insbesondere wenn es nur wenige Interessenten gibt und Du deshalb Zugeständnisse bei der Preisverhandlung machen musst. Falls möglich, solltest Du Dir daher kein allzu enges Zeitlimit für den Immobilienverkauf setzen. Als Zweites solltest Du Dich fragen, ob Du Deine Immobilie nur zu einem bestimmten Mindestpreis verkaufen willst, zum Beispiel um damit eine neue Immobilie zu erwerben oder einer bestehenden Forderung nachkommen zu können. Ich empfehle Dir, Dich von so einer Vorstellung zu lösen und Dir keinen Mindestpreis zu setzten. Stattdessen solltest Du Dich, wie die Käufer auch, am Wert Deiner Immobilie orientieren (dazu mehr im zweiten Kapitel).

1. Unterlagen

Bevor Du mit dem Verkauf Deiner Immobilie so richtig beginnen kannst, solltest Du zunächst alle relevanten Unterlagen sichten. In diesem Kapitel erfährst Du, welche das sind und woher Du sie bekommst. Zunächst brauchst Du einen Energieausweis, um den es

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 01.11.2020
ISBN: 978-3-7487-6296-6

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /