Hallo,
hier entsteht ein Glossar, da doch recht viele Namen und Begriffe in der Geschichte vorkommen wird, sodass es besser ist, dies parallel zu machen.
Bei den Namen, wenn sich die Stellung oder der Beruf (usw.) ändert, dann wird beides angegeben und im Klammern steht dann, ab wann es sich geändert hat. Beispiel: Im Prolog ist eine Person noch in der Ausbildung und hat deswegen eine andere Bezeichnung, als dann im weiteren Verlauf des Buches. Beides wird angegeben und (P) bedeutet, dass dies im Prolog so ist. Ohne Angaben bedeutet, dass es sich nicht ändert (bzw. noch nicht geplant ist, sich zu ändern)
Die Welt wird von dem sogenannten Gleichgewicht durchzogen, das sich aus den Strängen der acht Elemente zusammensetzt. Die Elemente sind Feuer, Wasser, Erde, Luft, Geist, Leben, Tod und Zeit. Diese Elemente halten sich gegenseitig in Balance, vor allem die sogenannten gegensätzlichen Elemente:
Jedes Lebewesen wird von allen acht Elementsträngen durchzogen, wobei im Leben die Stränge des Lebens gegenüber den Todsträngen viel mehr vorhanden sind. Kommt der Tod zu einem, werden die Todstränge immer stärker und verdrängen/ verwandeln die Lebensstränge. Ein Toter besitzt keine Lebensstränge mehr.
In einem See oder Meer herrschen die Wasserstränge vor und bei einem Lavameer, die des Feuers und der Erde.
Niemand kann die Stränge der Elemente sehen, außer die Wächterinnen. Dies sind Frauen, die nicht nur in der Lage sind, das Gleichgewicht zu sehen, sondern auch in ihm zu wirken. Sie hegen und pflegen es und sorgen somit, dass die Welt sich in Balance befindet.
Neben oder hinter dem Gleichgewicht existiert das sogenannte „Nichts“, das von Schatten bewohnt ist. Schatten sind Wesen, die nicht in Verbindung mit dem Gleichgewicht stehen und deswegen Zerstörung und Gewalt mit sich bringen. Deswegen kümmern sich die Wächterinnen um jeden Riss, den sie finden können. Ein Riss ist eine Stelle, wo alle Stränge gerissen sind und somit einen Durchgang zu dem Nichts schaffen. Um den Riss wieder schließen zu können, müssen die gerissenen Stränge wieder verbunden werden. Dafür benötigt man eine Wächterin von jedem Element.
Die Geweihten der Elemente
Die Wächterschaft sind Frauen, die in der Lage sind, in das Gleichgewicht einzugreifen. Sie können die Stränge erkennen, die die Welt umgeben/ durchdringen und mit diesen hantieren. Ihre oberste Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass das Gleichgewicht nicht ins Ungleichgewicht gerät, um für die Sicherheit der Welt zu sorgen. Ebenfalls ist es ihre Aufgabe Risse zu verhindern/ schließen, damit die Schatten nicht in die Welt gelangen können.
Anrede:
Wächterinnen, die sich mit jemanden unterhalten, der zu einem anderen Element gehört, reden diese mit Rae … an, es sei denn, sie sind innige Freunde, was selten ist. Der Begriff Vria gilt für die Anrede von innigen Freunden, oder innerhalb eines Elements.
Das Schwarze Blut ist eine Organisation, die voller Hass und Abneigung gegenüber den Wächterinnen ist. Gegründet wurde sie Adazarn Zhoren, der die Frauen für die Zerstörung seines Heimatdorfes und Tötung seiner Familie verantwortlich machte. Er sammelt Getreue um sich und verbreitet die schlimmsten Gerüchte.
Die Mitglieder werden als Attentäter und Meuchelmörder ausgebildet. Ihr Hass auf die Wächterschaft ist groß und sie lieben es, Wächterinnen zu fangen und zu foltern.
Die Erleuchteten sind ein Orden, die nur an einem Gott glauben und auch predigen, dass es nur einen gibt. Sie halten die Geweihten für nichtig und falsche Götter. In ihren Augen gibt es nur ein EINEN und der EINE ist allmächtig.
Sie sehen in der Wächterschaft ein Haufen voller Lügnerinnen und versuchen ihnen zu schaden. Im Gegensatz zu den Schwarzen Blut, verwenden sie jedoch keine Gewalt an, sondern predigen gegen die Geweihten und den Wächterinnen. Manchmal „boykottieren“ sie Aktionen von den Wächterinnen. Allerdings gibt es in den letzten Jahren eine Tendenz dazu, dass sie immer aggressiver werden. Viele der Erleuchteten sind der Meinung, dass auch sie gewaltiger gegenüber den Wächterinnen werden müssen.
Die Nebelwand ist eine Grenze, die vor knapp tausend Jahren geschaffen wurde, um angeblich die Schatten fernzuhalten, die andere Kontinente befallen und besetzt haben. Viele sehen die Nebelwand als Schutz an. Sie ist nicht wirklich eine Wand. Der Nebel kommt daher, da tief im Meer, unzählige Massen an Lava/ Hitze aus dem Boden steigen und auch bei kleinen Inseln, sodass das Wasser verdampft. Dieser Dampf ist der sogenannte Nebel.
Dies ist auch der Grund, wieso ab einer gewissen Entfernung der Nebelwand, es heftige Regenstürme gibt, die fast ununterbrochen wüten.
Das Wort Jeraren kommt von den Wörtern: Jerast, Blut und arent, wahr und bedeutet soviel, wie die die vom „Wahrem Blut. Dies ist ein Volk, das eine sehr helle Haut hat mit roten Augen und sie sehen sich als das Erbe von Pan Cadarn und den Nachkommen der Herrscher der Welt.
Der Graue Bund ist eine Vereinigung, die von Sivian or`Majat gegründet wurde, als sie das Amt der Ersten Seherin angetreten hat. Anlass dafür war eine Vision, die besagte, dass der Schrecken zurückehren und die Zeit der Schatten beginnen würde. Allerdings sind sich viele Zeit-Wächterinnen unstimmig, ob es die Wahrheit entspricht und es hätte fast zu einem Bruch geführt. Sivian verbat über das Thema zu sprechen und konnte die „Spaltung“ verhindern. Allerdings nimmt sie selber die Worte ernst und hat den Grauen Bund geschlossen, um vorbereitet zu sein, wenn der Schrecken (Hrath) kommt.
Der Bund bestand am Anfang aus arbeitslose Söldner, arme Bettler und Diebe, die einen Neuanfang machen wollten. Ihre Aufgabe ist es, überall Informationen zu dem Thema Chaos und Schattenkriege zu sammeln und Pläne auszuarbeiten, falls sich die Vision erfüllt. Ebenfalls suchen und sammeln sie Prophezeiungen, die damit in Verbindung stehen.
Offiziell wurde der Bund von Viktor de`Fior gegründet. Er ist ein junger Adliger, lebt zurückgezogen und soll den Grauen Bund finanzieren. In Wirklichkeit gibt es keine Person mit diesen Namen, es ist Sivian or`Majat.
Die Organisation wird sehr misstrauisch von allen Herrschern und den Wächterinnen angesehen, da sie nur eins wissen: die Mitglieder suchen und tragen Informationen über Schatten zusammen. Da kommt schnell der Verdacht auf, dass diese Personen selber den Schatten dienen. Allerdings gibt es keine Beweise dafür, da der Bund bisher keine Gewalt angewandt hat. Es ist den Mitgliedern auch verboten, dies zu machen.
Der Rat der Elemente ist sich unsicher, wie er auf den Bund reagieren soll. Sie wissen nicht, ob er dem Gleichgewicht schadet und solange sie dies nicht beweisen können, wollen sie erst einmal nichts unternehmen. Darüber ist Sivian sehr froh, denn sie weiß, dass sie in großen Schwierigkeiten stecken wird, wenn herauskommt, dass sie diejenige ist, die den Bund gegründet hat und vorsitzt.
Adàin Draken – Herrscher von Valeàx; Oberster des Schwarzen Blutes
Adiran Jahar - Hochgeleuchteter
Adorin Reman – Bruder von Thanai Reman
Adran Lorsen – jerarischer Hauptmann
Akara Sorhain – Lohe (P); Feuerwächterin
Aleitha Helsen – Mädchen, dass in Ferren lebt; kann den Tod sehen; jüngere Schwester von Aleitha
Andras Reysol – Hofmeister der Familie Thorn
Andriak Galarn – Fürst in Murais
Aram Gorn – Jäger aus dem Dorf Ferren
Ardeon – reisender Söldner in Ardask
Arianne Thorn – älteste Tochter von Miriam Thorn
Arlon – Leibwächter von Khilesea Thorn
Baeren Grensen – jerarischer Soldat
Balestrano Halvas – angehender Erleuchteter
Bewin Halar– Feuerwächterin; Offizierin
Bran – Leibwächter von Arianne Thorn
Bransen – Knecht, der im Weißen Kaninchen arbeitet
Brian Hailei – Mitglied des Grauen Bundes; Söldner
Brunhild – Leibwächterin von Lorantha Thorn
Cajon – Leibwächter von Arianne Thorn
Carajon Ebsen jerarischer Fürst in Ardàsk
Chaidra Riel – Todwächterin; Schwester von Kadalin Riel
Clarisse Oysen –jerarische Fürstin
Coriel Areth – Wirt vom „Der lachende Spatz“ in Eisende
Cylantha Reman – Schwester von Thanai Reman
Doranth – Soldat in der jerarischen Armee
Drussus – Diener von Adarin Draken
Erren – Knecht, der im Weißen Kaninchen arbeitet
Ethron – Geweihter des Feuers
Fairene Kalo – Feuerwächterin; Lehrerin
Fansek Breden – König von Ardàrsk
Fredrick – Leibwächter von Khilesea Thorn
Garleya Sorhain – Schwester von Akara Sorhain
Garlon – reisender Söldner in Ardask
Gwelan Flinkhand – Dieb; Jerare
Gwynna Reman- Schwester von Thanai Reman
Halio Gredhain – Zeitwächterin; Seherin
Harkon Gorden – Hauptmann in der jerarischen Armee
Henriette Gallarn - jerarische Fürstin von Siveas Spitzen
Hrathor – berühmter Hexer
Hyane Zwier - Zeitwächterin
Hyane Zwier – Zeitwächterin; Verteidigerin der Zeit
I`thulathàv – Attentäter vom Schwarzem Blut
Ian Yrsen – jerarischer Soldat
Ilenya Vorsh – Lohe (P)Feuerwächterin
Jarlen – Schwertmeister; Lehrmeister von Arianne Thorn
Joan Drean – Wirt vom Weißen Kaninchen
Kadalin Riel – Schwertkämpfer; Bruder von Chaidra Riel
Kain Ardan- Mitglied des Grauen Bundes; Söldner
Kandol Oysen – jerarischer Fürst; Ehemann von Clarisse Oysen
Kandra – Kriegerin vom Stamm der Amazonen
Katiara Muljarn – Zeitwächterin; Mitglied des Grauen Bundes
Katleyn or`Sirl – Bäckerin aus Ferren
Khileisa Thorn – jüngste Tochter von Miriam Thorn
Kina – Kriegerin/ Heilerin vom Stamm der Amazonen
Kreg – Schatten
Kreith – Soldat in der jerarischen Armee
Larren or`Ayren – Säufer aus Ferren
Lawarn Thorn – Sohn von Mirian Thorn
Leighd; Liagia – Namen eines formlosen Schatten
Lilith Arken – Geistwächterin; Verteidigerin des Wissens
Liril Capron – jerarische Fürstin; Ehefrau von Sten Capron
Lorantha Thorn – Rechte Hand des Verborgenen Herrschers der Jeraren
Lucien – Soldat in der jerarischen Armee
Majakok Hensarf – Holzhändler in Ardask
Marantha – Feuerwächterin; Flammenseherin
Marie Gorn – Aram Gorns schwangere Frau
Meiren or`Sirl – junge Frau aus Ferren; Verlobe von Zek Raun
Mina – Leibwächterin von Lorantha Thorn; Mitglied vom Schwarzem Blut; Verräterin
Miriam Thorn – Schwester von Lorantha Thorn; Tränkemischerin
Myrelin Zeiten – Feuerwächterin; Mitglied des Feuerrates
Nanareia Riz – Dorfheilerin aus Ferren, auch Weise Nana genannt
Narlam Nain – Halbschatten
Navah – Rabe von arleitha Helsen
Niri – Kriegerin vom Stamm der Amazonen
Nolwine Leysen – angehende Erleuchtete (5)
Ordaine Horren - Erdwächterin
Pendril Fotgarn – Kommandant in der jerarischen Armee
Randor Sif – Covername von Gwelan Flinkhand
Rax – Rabe von Chaidra Riel
Rena – Kriegerin vom Stamm der Amazonen
Rikka – reisende Söldnerin in Ardask
Rilja Houren – Feuerwächterin; Mitglied des Feuerrates
Rineila – Leibwächterin von Lorantha Thorn
Saren Helsen – Mädchen, dass in Ferren lebt; ältere Schwester von Aleitha
Seranin Xaor – Lohe (P)Feuerwächterin
Shiannon Hylen – Feuerwächterin; Erste Chronistin der Feuerwächterinnen
Siviana or`Majat – Zeitwächterin; Erste Seherin
Sten Capron - jerarischer Fürst
Tanata Thorn – mittlere Tochter von Miriam Thorn
Telsa - Feuerwächterin
Thanai Reman – Luftwächterin
Thanjata – Zeitwächterin
Tharrick Capron – jerarischer Fürst; verstorben
Theha Reith – Feuerwächterin; Lehrerin
Thona Riz – Wirtin/ Besetzerin von der „Grüne Wiese“, lebt in Ferren
Uleine – Zeitwächterin; Mitglied der Geheimen Bruderschaft
Varanthor Eklon – Heiler in der Kaserne von Creusen
Viktor de`Fior – fiktiver Gründer des Grauen Bundes
Viors Devsjr – schattenbesetzter Mann
Vlair – Falke von Thanai Reman
Vlar`zark – Niederer Hexer
Wallane Yeir – Zeitwächterin; Mitglied des Grauen Bundes
Xeik – Schatten von Vlar`zark
Zahn – Schwarzwolf von Seranin Xior
Zakarn Hilt - Ausbilder in der jerarischen Armee
Zek Raun – angehender Schmied aus Ferren
Zhanaile ir`Sir – Wasserwächterin
Zhiria Hlen – Lebenswächterin, die in Greisarg verweilt
Zor`zein – Schwarzes Blut
Ardàsk – Land auf dem Kontinent Zhareilt
Bragend – Hauptstadt von Sadùr
Brot`wich – Stadt im Land Ardàsk
Clarstaat – Dorf in Ardask; Nahe eines Dreibogens
Creud`van – Land auf dem Kontinent Shargariden
Creusen – Hafenstadt in Creud`van
Drobarn – Stadt in Sardeil
Drukard - Land auf dem Kontinent Shargariden
Eisende – Dorf in Sardeil
Ferren - Dorf
Gil`reans Hain – Wald in Ardask
Greisarg – Hafenstadt in Sardeil
Hyratischen See – Meer, dass sich östlich von Shargariden und Zhareilt befindet
Jareis – Hauptstadt von Threisar
Kohort – Hauptstadt von Zharken; ein Sitz der Erleuchteten
Molzren`dre – Gebirge in Murai
Morharet – nordwestlicher Kontinent
Murais – Land, dass auf Morharet liegt
Muratha – Hauptstadt von Murais
Neirhain – Hort der Luftwächterinnen
Neirhain – Sitz/ Stadt der Luft
Rantayien – Stadt der Amazonen; befindet sich in den Freien Landen
Rinsert – Dorf im Gebirge Siveas Spitzen
Sa Harten – Hauptstadt von Sardeil
Sadùr – Land, dass auf Zhareilt liegt
Sahart – Stadt in Zharken
Sardeil – Land, das auf Zhareilt liegt
Sardenthal – Sitz/ Stadt der Feuerwächterinnen
Shargariden – nord-östlicher Kontinent
Siveas Spitzen – Gebirge im Land Ardàsk
Uranth – Dorf in Ardask, wo sich der Tanzende Wolf befindet
Valeàx – Insel; eigenes Land
Zhareilt – südlicher Kontinent
Zharken – Land, das auf Zhareilt liegt
Zhirok – See, der sich in Drukard befindet
Arth – Erde
Drulthara - sind ein langlebiges Volk, das sehr eng mit dem Gleichgewicht lebt; haben sich in der heutigen Zeit von den Menschen zurückgezogen
Erleuchteten – Glaubensorden; beten nur einen einzigen Gott an
Erste Begleidende – Führerin der Todwächterinnen
Erste Steinschlägerin – Oberste General der Erdwächterinnen
Erste Sturmbezwingerin – 1. General der Luftwächterinnen
Erste Verteidigerin der Grenze – 1. General der Todwächterinnen
Erste Wellenreiterin – Oberste General der Wasserwächterinnen
Fal`yer Vashà – Offizier über 25 Soldaten
Feuertänzerin – Soldat der Feuerwächterinnen
Hochgeleuchteter – Priesterrang bei den Erleuchteten
Hohe Tante – Stellvertretende Führerin der Wächterschaft
Lithà – Leben
Louà – Tod
Lùvar – Luft
Rae – Wächterin
Rae` Arth – Erdewächterin
Rae` Lithà – Lebenswächterin
Rae` Louà – Todwächterin
Rae` Sir – Geistwächterin
Rae` Zhajà – Zeitwächterin
Rae`Lùvar – Luftwächterin
Rae`Sothà – Wasserwächterin
Rae`Vashà – Feuerwächterin
Saja – Meisterin
Schwarzen Blutes – Organisation, die gegen die Wächterschaft ist
Sir – Geist
Sothà – Wasser
Swejrschatten – eine Art der hohen Schatten
Thia – Wohnschwester
Vajrèna – Hohe Mutter; Vorsitzende der kompletten Wächterschaft
Var`zar, die ewige Flamme – mächtiges Flammenschwert
Vashà – Feuer
Verwahrerin der Glut – Chronisten der Feuerwächterinnen
Vria – Schwester
Zeyren – 1. Kleiner Kreis bestehend aus 3 Zeitwächterinnen; 2. Bezeichnung einer Wächterin, die Mitglied eines Zeyren ist
Zhajà – Zeit
Längeneinheiten
Währung
Zeiteinheiten
Tag der Veröffentlichung: 01.01.2016
Alle Rechte vorbehalten