Cover

1 Der Rote Faden © für Projekte

 

Der Rote Faden© ist ein Leitfaden für Projektmanagement- und Managementprozesse.

Zwar kann man dieses Essay mittels der nachstehenden kurzen Erläuterung zum EN-Kosmogramm© verstehen, jedoch ist es für ein vertieftes Verständnis besser, vor der Lektüre dieses Essays den Grundlagenartikel „EN-Kosmogramm©“ im printBook „Enneas“ bzw. das eBook „ENNEAS - Enneagramm & Transformation: Die system- und prozesstheoretischen Grundlagen des Enneagramms gelesen zu haben.

2 Das EN-Kosmogramm © - ein Update

 

Das EN-Kosmogramm© entsteht, indem in einem ersten Schritt das Basis-Enneagramm (DO-0, DO ist der erste und letzte Ton einer Oktave) mit einem Meta-Enneagramm (DO-9) zu einer Lemniskate (schleifenförmige geometrische Kurve in der Form einer Acht) verbunden wird. Nach dem gleichen Prinzip werden die Meta-Enneagramme DO-3 und DO-6 an das Basis-Enneagramm angedockt und zusammen mit dem Basis-Enneagramm zwei weitere Lemniskaten gebildet.

Das Ergebnis ist das EN-Kosmogramm©, ein perpetuum mobile, bestehend aus drei ineinander verschlungenen Lemniskaten. Die Konstruktion kann am besten erfahren und verstanden werden, wenn man den Pfeilen mit einem Stift folgt. Dabei muss jeweils an den Punkten 3, 6 und 9 zu den Meta-Enneagrammen "abgebogen" und nach umfahren des Kreises an diesen Punkten wieder ins Basis-Enneagramm "eingebogen" werden.

Anzumerken ist, dass die „3“ und „6“ des Basis-Enneagramms für die „9“ bzw. das DO der Meta-Enneagramme stehen. Ausserdem sind natürlich in allen vier Enneagrammen des EN-Kosmogramms© die Hexaden enthalten, wurden aber der transparenten Darstellung wegen ausgeblendet. Die Hexaden-Linien werden im Schlusskapitel separat behandelt.

3 Der Rote Faden ©

Der Rote Faden© entstand auf der Basis des soeben kurz skizzierten EN-Kosmogramms© und stellt ein Vorgehensmodell für Projekte jeglicher Art dar (z.B. Organisations-, Informatik-, Marketing-, Personalentwicklungs- oder Bauprojekte), beinhaltet aber auch die Anwendungsphasen der Projektergebnisse im Tagesgeschäft. Der Rote Faden© wird so zu einem universalen Lebenszyklus-Modell für alle Lösungen bzw. Ergebnisse, die von Projekten generiert, eingeführt und anschliessend im Tagesgeschäft genutzt werden, bis sie von einer neuen Lösung abgelöst werden.

 

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Wolfgang W. Liebelt
Bildmaterialien: Wolfgang W. Liebelt
Cover: Jutta Znidar, artspace-JUTTA-ZNIDAR.ch
Tag der Veröffentlichung: 13.12.2018
ISBN: 978-3-7438-9043-5

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für Georg I. Gurdjieff, dessen Leben, Lehre und Werk mich seit mehr als 20 Jahren faszinieren und inspirieren

Nächste Seite
Seite 1 /