Zu Beginn möchte ich eine kleine Geschichte erzählen, die ich im Jahr 2000 erlebte, als ich ein Einkehrwochenende in der Abbaye (Abtei/Kloster) de Fontaine André (Andreasquelle) im Schweizer Jura, oberhalb von Neuchâtel (Neuenburg), verbrachte.
Bei einem meditativen Spaziergang in der Nähe der Abbaye war ich baff erstaunt, als ich an einer kleinen Strasse im Wald auf ein Denkmal stiess, welches ich so und hier nicht erwartet hatte; und zwar handelte es sich um einen grossen Granitfelsen, in dessen Vorderfront drei Reihen griechischer Buchstaben eingemeisselt waren (siehe Abbildungen am Ende des Buches).
Ich entdeckte an der linken Seitenfläche eine Bronzetafel in französischer Sprache (der Kanton Neuenburg liegt in der westlichen, französischen Schweiz), die Auskunft darüber gab, dass das Denkmal einem Georges Méautis (1890-1970) gewidmet war, einem Professor für griechische Sprache und Literatur, Klassische Archäologie und Alte Geschichte an der Universität Neuenburg, der sich um die engagierte Vermittlung griechischer Geschichte, Sprache und Kultur verdient gemacht hatte. Er war es, der die drei Inschriften im Jahr 1960 in den Felsen meisseln liess, um die Weisheit der griechischen Antike zu ehren und dauerhaft zu bezeugen.
Erstaunlich und neu für mich war die Information auf der Tafel, dass im Apollotempel von Delphi nicht nur das allgemein bekannte „Erkenne dich selbst“ zu lesen war, sondern zwei weitere Sinnsprüche. Eben diese drei Weisheiten und Lebensleitlinien der alten Griechen waren auf der Vorderseite des Denkmals eingemeisselt!
Ich war wegen meiner unerwarteten Entdeckung ziemlich aufgeregt und lief zur Abbaye zurück, um Papier und Bleistift zu holen (Fotoapparat hatte ich leider keinen dabei) und die Schriftzeichen abzumalen. Hier das Ergebnis, das nunmehr (2017) genau 17 Jahre alt ist und sich in einem glücklicherweise oder in weiser Voraussicht aufbewahrten Moleskine (Notizbuch) erhalten hat:
Da ich nicht Griechisch gelernt hatte, war ich froh, dass die Tafel eine Übersetzung - wenn auch auf Französisch - enthielt (auf dem Stein von oben nach unten gelesen und frei übertragen):
1. prends pour guide la divinité (lasse dich stets vom Göttlichen bzw. von höchsten Werten leiten)
2. connais-toi toi même (erkenne dich selbst)
3. n’outrepasse en rien la mesure (überschreite in nichts das (rechte) Mass)
Genau genommen stellen die drei Leitsätze einen Entwicklungsprozess dar. Das lässt sich im Enneagramm sehr schön darstellen. Bevor ich jedoch näher darauf eingehe, ist es erforderlich, auf zwei relevante Teile der Enneagramm-Theorie einzugehen.
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Cover: Jutta Znidar - artspace-JUTTA-ZNIDAR.ch
Tag der Veröffentlichung: 29.09.2017
ISBN: 978-3-7438-3448-4
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Für G. I. Gurdjieff, dessen Leben, Lehre und Werk mich seit mehr als 20 Jahren faszinieren und inspirieren.