Cover

Was sind Engel, für was sind sie da, auf welcher Seite stehen sie. Auf der Seite von Gut oder Böse? Doch was ich mich frage gibt es Engel wirklich oder ist dies nur ein weiterer Mythos.
In der Bibel findet man Hinweise auf Engel und den Teufel. Aber das beweist noch lange nichts.

Wer die erste Seite der Bibel aufschlägt, findet dort den Mythos von der Erschaffung des Lebens. Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut! So lautet der Refrain. Von Engeln und Teufeln ist nicht die Rede. Wir jedenfalls können ihre Gegenwart durch keinen Textbeleg nachweisen. Augustin jedoch und mit ihm die Kirchenväter lasen zwischen den Zeilen und fanden den Teufel im Detail:

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis“ (Genesis 1.1-4).

In der heutigen Zeit ist die Bibel umstritten manche glauben fest daran, manch einer zweifelt es an oder gar einer hält es für Müll. Ich sage jeder wie es im beliebt, keiner muss an etwas glauben das für ihn nicht glaubenswert ist. Ich bin nicht sehr gläubig doch ich frage mich ob es sowas wie Engel wirklich gibt Schutzengel, Racheengel, Nephelins.
Nun ich bin für alles offen auch für dieses Thema, deshalb habe ich hier mal ein paar Infos für euch.

Agustin lehrte: Die Engel seien das Licht des ersten Schöpfungstages. Mit der Finsternis aber seien die gefallenen Engel gemeint. Als Gott am Anfang Himmel und Erde schuf, kam es zu dem folgenreichsten Zwischenfall der Weltgeschichte. Unter der Führung des schönsten aller Engel rebellierte ein Teil der Himmelsbewohner gegen den Schöpfer. Deshalb wurde er aus den Chören der Engel vertrieben. Dieser Ursprungsmythos bestimmte auch die Konzeption von Goethes „Faust“, wenn dort der Teufel spricht:
„Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“.
Der Teufel und seine Dämonen waren also ursprünglich gut. Diese Überzeugung teilen alle monotheistischen Religionen. Der Teufel ist ein gefallener Engel. Man kennt den Teufel unter dem Namen Lucifer oder auch Lichtbringer. Während die himmlischen Heerscharen eine heilige Ordnung bilden, sind die Dämonen eine reine „Chaostruppe“ oder - wie Bonaventura lehrte - eine „perversitas“, eine verkehrte Ordnung.
Unter den Dämonen findet man Erzengel, Mächte und Gewalten. Dämonen sind geradezu besessen von ihrem Hass gegen die göttliche Ordnung. Deshalb stellen sie auch den Gläubigen nach und versuchen sie gegen Gott aufzuhetzen.
Der Teufel und seine gefallene Engel. Doch warum stürzten sie aus dem Himmel? Zur Beantwortung dieser Frage sind ganze Bibliotheken geschrieben worden. Von allen Erzählungen über den Engelsturz sind drei besonders beliebt gewesen. Sie heißen:
„Das Leben Adams und Evas“, „Die Schatzhöhle“ und „Das Henochbuch“. Über Jahrhunderte waren sie äußerst populär und haben die Kunst nachhaltig beeinflusst. Wer nach dem Grund für den Engelsturz fragt, bekommt durch sie zwei verschiedene Antworten:

1. Der erste Versuch einer Antwort lautet: Eifersucht auf den Menschen und Rebellion gegen Gott führten zum Engelsturz. So erzählt die Geheimschrift „Das Leben Adams und Evas“: Satan und seine Engel wollten sich nicht vor dem Menschen verbeugen. Darüber wurde Gott zornig. Satan reagierte mit Trotz. Sein Herz verhärtete sich. Es kam zum offenen Widerspruch. Satan verstieg sich mit Worten immer mehr, wurde übermütig und verlor jedes Maß. Schließlich gab er vor, Gott gleich sein zu können. Gott verwies ihn des Himmels. Seitdem gilt die Hybris (Übermut) als höchste Sünde.

2. Der zweite Versuch einer Antwort lautet: Sexuelle Leidenschaft führte zum
• Engelsturz. Einige „Gottessöhne“ (Genesis 6.1-4) verliebten sich in die ersten Frauen auf Erden, verließen ihre Plätze im Himmel und vollzogen auf Erden den Beischlaf. Diese Überschreitung der von Gott gezogenen Grenze zwischen Engel und Mensch hatte die unwiderrufliche Verbannung aus dem Himmel zur Folge.

Eine kleine Störung meinerseits also ich finde die These 1 am sinnvollsten aber vielleicht rebellierten sie auch um die eigene Entscheidung im Himmel oder auf der Erde zu leben.

Der Volksglaube hat es sich mit dem Teufel leicht gemacht. Wenn ein finster blickender fremder Mann mit schwarzer Kleidung und einem roten Umhang durch das Dorf zog, so wusste jedes Kind: das könnte der Teufel sein. Letzte Zweifel beseitigte ein Blick auf Füße und Kopf. Kleine Hörner zwischen den Haaren, ein lahmes Bein oder ein Pferdefuß waren unverwechselbare Kennzeichen Satans. Wer sich näher an den Schwarzen herantraute, konnte den Teufel an seinem Schwefelatmen erkennen. Auch in einer Kröte, einem schwarzen Pudel, einem Affen, einem Wolf oder einer Schlange konnte sich Satan verbergen.
Das Erscheinungsbild des Teufels wurde durch Künstler und Märchenerzähler immer weiter ausgeformt
Das deutsche Wort „Teufel“ hat sich aus den alten Sprachformen „tiuvel“, „diuvil“ und „düwel“ entwickelt. Es ist ein Lehnwort aus dem griechischen „diabolos“. Auch andere europäische Sprachen haben ähnliche Lehnwörter gebildet: „diabolus“ (lateinisch), „diavolo“ (italienisch), „diabolo“ (spanisch), „diable“ (französisch) und „devil“ (englisch). In dem Neuen Testament wird der Diabolos 53 Mal beim Namen genannt. Er ist der Gegenspieler Christi. Sein Ziel ist die Zerstörung der göttlichen Ordnung. Sein sprechender Name entlarvt zugleich das Wesen des Teufels: „Diabolos“ bedeutet „Durcheinanderbringer“.

Vielleicht sind die Gefallene Engel oder Engel allgemein ein Symbol der dunklen und verdrängten Seite der Seele. Man entdeckt in sich neue Träume, Sehnsüchte und
der Seele ist aufgebrochen. Die andere Seite wird sichtbar. Zu ihr gehören Freiheit und Selbstbestimmung, aber auch Angst, Scham und Schuldgefühle

Was sind nun Engel?
Engel verkörpern das göttliche Ideal des Menschen und sind stets bereit den Menschen zu helfen, wenn sie darum gebeten werden. Sie begleiten uns seit Anbeginn, als Folge finden wir Zeugnisse über ihr Wirken in allen Kulturen und aus allen Zeiten. Wir finden ihre Erwähnung bei den verschiedensten Völkergruppen, Glaubensgemeinschaften, Kulturkreisen. Über den ganzen Globus, durch alle Völker und Religionen finden wir Aussagen über ihre Existenz. Und viele Gelehrte, Eingeweihte, Denker der jeweiligen Epochen, zogen die Obhut und Führung der Lichtwesen nie in Zweifel.
Der Engelsglaube erhielt sich jedoch und mit der Zeit begab sich der Mensch wieder mehr auf die Suche, weg vom rein technischen, materialistischen Denken. Die Sinnfrage rückte wieder mehr in den Mittelpunkt, die Suche nach sich selbst. Psychologie, Selbstanalyse, Meditationstechniken und auch die Einflüssen aus östlichen Kulturen hinterlassen ihre Wirkung. Altes Wissen wird neu belebt, innere Spiritualität gesucht. Heute berichten viele Menschen auf der ganzen Welt über glückliche und wunderbare Engel-Erfahrungen, über Hilfe aus den geistigen Reichen.

Engel sind universelle Lichtwesen. Sie sind an keine Religion, keinen Zeitgeist, keine Nation, kein Dogma, kein irdisches Gesetz, keine Verordnung, keine Ideologie gebunden. Sie überdauern die Zeit.


Es gibt verschiedene Arten von Engeln:
1. Triade - Die Gottesnahen

Die Seraphim stehen Gott am nächsten. Sie sind Symbol für das göttliche Feuer und das Licht.
Die Cherubim beschützen das Paradies mit dem Flammenschwert.
Die Thronoi bezeichnen das Erhabene und stehen in der ersten Triade ganz unten.

2. Triade - Das Gleichgewicht Gottes
Die Herrschaften sind die Beherrscher der Engel.
Die Mächte vollziehen den Willen Gottes.
Die Gewalten symbolisieren die unzerstörbare Harmonie.

3. Triade - Die Hände Gottes
Die Fürstentümer versinnbildlichen den himmlischen Führungscharakter.
Die Erzengel (Gabriel, Michael, Raphael, Uriel) sind die Verkünder der göttlichen Offenbarung. Im Talmud gibt es noch die Erzengel Samael, Sedekiel, Anael und Sabbataios somit sind die Erzengel eine ursprüngliche 7er Einheit.
Die Engel (Schutzengel) stehen den Menschen am nächsten und auf der untersten Stufe.

Die einzelnen Engelarten werden zudem noch als Chöre bezeichnet:
1. Chor - Seraphim
2. Chor - Cherubim
3. Chor - Thronoi
4. Chor - Herrschaften
5. Chor - Mächte
6. Chor - Gewalten
7. Chor - Fürstentümer
8. Chor - Erzengel
9. Chor - Engel

und die gefallene 10. Kaste (Die Wächter), die den Menschen im Paradies unterrichtete und von riesenhafter Gestalt war


SATANS PLAN
Unmittelbar nach dem Sündenfall im Garten Eden gibt Gott die Verheißung eines Erlösers. Das ist die erste Messias - Verheißung in der Bibel: "Da sprach Gott der Herr zur Schlange: "Weil du solches getan hast, so seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Erde essen dein Leben lang! Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe (Messias) soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen." (1. Mose 3, 14 - 15).
Schon hier geht hervor, dass der Messias, Jesus, eines Tages über Satan in dem Sündendrama siegen wird. Der Same der Frau (engl. seed, hebr. zehrah, d.h. Same, Abkommen, Kinder, Geschlecht) d.h. Adams genetische Linie, wird, wenn die Zeit erfüllt ist, den Erlöser, Messias, hervorbringen.

Satan wußte was auf dem Spiel stand. Er begriff, dass sein Sieg im kosmischen Konflikt in Gefahr war. Darum setzt er alle Kräfte in Bewegung um diese genetische Linie zu zerstören und so den Erlösungsplan zu verhindern.
Er hegt einen genialen Plan aus:
Er wird seinen "Samen" in die Menschen einpflanzen. So werden im Verlauf von einer Generation eine Menge seiner, Satans, Verbündete hervorgebracht. Diese werden ihm, Satan, im Kampf gegen Gott behilflich sein. Diese Verbündeten werden effektive Zerstörer der Menschheit sein!
Die Lösung war eine Genmanipulation! Satan und seine gefallenen Engel setzten ein großes Programm in Gang. Riesenmenschen und Riesentiere sollten die Schöpfung Gottes zerstören. Auch das Pflanzenreich sollte nicht verschont bleiben!
Nur weil Gott die Steuerung in der Hand hält ist es Satan nicht 100 % gelungen die menschliche Rasse zu zerstören. Unter Gottes Führung wurde eine reine und unbefleckte genetische Linie von Adam bis Noah bewahrt.

Nephelin (Halbengel)?.
Kind eines Engels und eines Menschens. Ihre Kräfte treten im Gegenzug zu anderen Mischlingen erst an ihrem 18. Geburtstag auf. Bis zu diesem Zeitpunkt wissen sie nicht was sie sind und ebenfalls die Engel und Dämonen auch nicht. Viele erfahren auch an ihrem 18. nicht was genau sie sind und manch einen Nephelin hat es in den Wahnsinn getrieben, wenn sie nicht schon vorher getötet worden sind. Sie sind normaler weise sehr groß und von unwiderstehlicher Gestalt. Menschen werden von ihnen magisch angezogen, ebenso wie alle anderen Wesen. Sie werden von den Engeln gejagt, da sie nicht existieren dürfen und von Dämonen verfolgt, um sie zu quälen

Engel?
Engel sind Lichtwesen und von Grund auf gut. Sie entstehen, indem Menschen sterben und ihre Seelen aufsteigen, sodass sie zu Engeln werden. Nur die fünf Hauptengel sind erschaffen worden, um über die anderen zu wachen. Kaum einer von den Engeln können sich an ihr bisheriges Leben erinnern, was sie noch auf Erden wandeln, denn wer erinnert sich schon gerne daran? Engel dürfen keine Kinder zeugen, falls es doch vorkommt und bemerkt wird, werden diese Engel zu Gefallenen.

Gefallenen Engel?
Sie waren früher Engel und lebten im Himmel, haben jedoch gegen die Gebote verstoßen im Kampf zwischen Gott und Lucifer waren sie ,auf der Seite des Bösen und haben verloren. Sie haben keine Möglichkeit mehr in den Himmel zu kommen da Gott es ihnen verwehrt hat. Diese Engel haben den Schöpfer Hintergangen .
Einer der bekanntesten Gefallenen ist einer der Hauptengel und herrscht nun in der Hölle bei den Dämonen. Zunächst werden die Gefallenen auf die Erde verbannt, von dort aus entscheiden sie sich weiter auf Erden zu wandeln oder in der Hölle zu dienen. Die Gefallenen sind die Eltern der Nephelin, Halbengel und sind allein schon deswegen aus dem Himmelreich verstoßen worden.


Hier führe ich ein paar Namen auf :
Auflistung von Engeln Gefallene Engel
Michael Lucifer
Rafael Ariel
Uriel Gabriel
Assiel Azazel
Auriel Chamuel
Matarel Grigori
Nathanael Balam
Cassiel Sammael

Zu der Frage gibt es ENGEL kann ich nur sagen das ich es nicht weis doch manch einer schwört drauf. Ich erzähle euch eine kleine Geschichte auf einer wahren Begebenheit .

Eine Freundin von mir ist mit 5 Jahren aus dem 3 Stock eines Hauses aus dem Fenster gefallen. Als sie unten aufschlug sah sie einen weiblichen Engel. Im Krankenhaus stellte man fest das ihr außer ein paar schramen nicht fällte. Einige Wochen später bekam sie ein kleines Buch mit Abbildungen von Engel. Unter diesen Engel erkannte sie auch den Engel den sie angeblich gesehen hatte.
Nun frage ich euch gibt es diese Engel wirklich oder denken sich solche Menschen diese Figuren nur aus? Doch wie erklären wir uns das das Wort Engel und ihr Wesen bis heute in unserem Glauben, Wortschatz überlebt haben wenn nicht doch etwas Wahres dran ist .

Nun ich hoffe euch hat das geschriebene gefallen Kommis sind immer erwünscht

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 02.11.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Nun ich hoffe das mein Buch anregend ist und euch gefällt. kommis erwünscht

Nächste Seite
Seite 1 /