M.E. LEE JONAS
DOC SOHOZO

Eine Kurz-Geschichte, als Spin-Off für meine neue Reihe:
»Cadds & Doc’S«
»Gewidmet all dem, was war, ist und noch sein wird. All denen, die waren, sind und noch sein werden. All dem, was ich war, bin und werde. All den Mutigen, die sind, oder werden. All den zögerlichen Anfängen und grandiosen Enden. All jenen, die handelten, während sie schwiegen; Wunder vollbrachten, ohne große Kriege zu entfachen.
Für die, die leben, lieben, uns lehrten. Euch.«
M.E. Lee Jonas 2019
Prolog
Es sollte sich erweisen, dass die Natur nur geduldig zugesehen hatte, wie die Menschen sich an ihr vergingen, bis der wortwörtlich letzte Tropfen das Fass zum Überlaufen brachte und die Hälfte des Erdballs unter Wasser begrub. Dabei formten sich die restlichen Lithosphärenplatten zu einem einzigen Kontinent, dessen Grundlage, ein Gemisch aus Sand und Lehm, neues Denken erforderte, um die Ernährung der Überlebenden zu sichern, da Regen von nun an nur noch eine Erinnerung sein sollte.
Eine Konsequenz, die die Menschen aus dieser, beinahe alles zerstörenden Katastrophe ziehen mussten, war die Anpassung. So waren sie gezwungen neue Berufsfelder zu erschließen, um an die alten Maßstäbe anzuknüpfen, deren Verwandtschaft mit ihren ursprünglichen Vorbildern aber nicht zu leugnen war. Doch auch die neu gewonnenen Erfahrungen schienen nicht zu helfen, diese einzige Sehnsucht zu stillen, da selbst die klügsten Wissenschaftler seit Jahren nur auf ein und dasselbe Ergebnis kamen: kein Regen in Sicht.
Es fiel den Menschen zunächst schwer, sich in diese neue Welt einzufinden, also taten sie vorerst das, was sie immer taten: Sie begannen Revolten.
Bis auch der Allerletzte begriff, dass dieses Armageddon eine zweite Chance war.
Dies ist jetzt dreißig Jahre her.
Wir befinden uns im Jahr 2067 n. Chr.
Im Zentrum der letzten bewohnbaren Oase, wie der Kontinent schlicht genannt wurde, lebte der 18-jährige Colby Cadds mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester Catrina.
Ihr Anwesen am Rande von Illoweed, einer Siedlung fernab des Industriegebietes, hatte Colbys Vater kurz vor dessen Geburt bei einer Wette gewonnen, worauf seine Frau Monate lang kein Wort mit ihm gewechselt hatte. Immerhin musste sie ihr übersichtliches, unauffälliges Stadtappartement gegen eines der größten und zwielichtigsten Häuser der Umgebung eintauschen. Denn wenngleich sie zum gehobenen Mittelstand gehörten, hatten auch sie keinen Nutzen für 23 Zimmer.
Seit seinem fünfzehnten Lebensjahr bewohnte Colby allein den Westflügel. Dort teilte er sich mit seinem Kater Halo sechs Zimmer, zwei Bäder und die überhebliche Gewissheit, die glücklichsten Bewohner dieses Anwesens zu sein. Seine Mutter sah er nur selten, da sie im Zentrum ein Geschäft für exklusive Damenmode betrieb, in dem sie auch ihre selbst designten Kleider verkaufte. Ihr Stil robuste Lederkleidung mit extravaganten Details zu mixen war mittlerweile ein Geheimtipp in der neuen Society. Wogegen niemand genau wusste, womit sich Colbys Vater den ganzen Tag die Zeit vertrieb. Bis 2056 war er Geschäftsführer eines Spielkasinos. Doch seitdem der Ethikrat solche verruchten Etablissements verboten hatte, gab er sich mit Gelegenheitsjobs zufrieden, die sein neu entdecktes altruistisches Ego polieren sollten.
Catrina war im Abschlussjahrgang der Zentral-Schule und strebte, ganz zur Freude ihrer Eltern, eine Karriere in der Bank ihres Großvaters an. Immerhin ein Mitglied, das die Familienehre wieder herzustellen versuchte, nachdem Colby ein Jahr zuvor wegen Rüpelei von der Schule suspendiert worden war, was den Familien-Clan zerrissen und in zwei Fronten gespalten hatte. Der anschließende Eklat, die schier endlosen Diskussionen und Forderungen hatten den Jungen dann endgültig in die Zurückgezogenheit seiner entlegenen Gemächer getrieben.
Colby war ein außergewöhnlicher Junge und galt als überdurchschnittlich intelligent, was seine Eltern teilweise überforderte. Seine Thesen und Vorschläge zur Optimierung der allgemeinen Energieversorgung stießen auf Unverständnis, was ihn dazu bewog, sich Betätigungsfelder zu suchen, die seinen unruhigen Geist befriedigen konnten. So verbrachte er die Tage am südlich gelegenen Strandabschnitt, um nach angespülten Relikten der alten Zeit zu
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 13.08.2019
ISBN: 978-3-7487-1284-8
Alle Rechte vorbehalten